Zum Inhalt springen

Die Frage nach der Gehaltsvorstellung?!


Sl1mSh4dy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich zu bewerben und da wird man ja ständig gefragt was man denn verdienen möchte .... Wie beantworte ich diese Frage am besten? Natürlich muss man da auf das Unternehmen ein wenig eingehen und auch schauen ob Fort- und Weiterbildungen bezahlt werden, u.s.w. - aber dennoch möchte ich hier gerne einen Einblick bekommen, was ich dort für eine Zahl nennen kann.

Wichtig ist für mich einfach nur mal nen Anhaltspunkt zu haben, wo ich bei Gehaltsvorstellungen generell ansiedeln kann - habe mich auch in größeren Unternehmen Richtung Gießen und Frankfurt am Main beworben und wüsste da gerne auch noch, was ich auf diese Gehaltsfrage antworten kann.

Hier mal die Grundlegenden Daten zu mir und einem Unternehmen aus der Region:

Alter: 23

Wohnort: Marburg/Lahn (Hessen)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FI SI (2010)

Berufserfahrung: 9 Monate nach der Ausbildung

Vorbildung: techn. Assistent für Informationsverarbeitung

"Fachabi"

Arbeitsort: Frankenberg/Eder (Hessen)

Grösse der Firma: <10 Mitarbeiter

Tarif: ? keine Ahnung

Branche der Firma: Webhosting, Netzwerktechnik, Verkauf von Hardware, Kundenbesuche, Reparatur, etc.

Arbeitsstunden pro Woche: 38

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: ?

Sonder- / Sozialleistungen: ?

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Kundenbesuche, Beratung und Verkauf, Reparatur, Austausch, Administration, Support

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße.

Manu

Bearbeitet von Sl1mSh4dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Du erwartest doch nicht, dass man sowas ganz pauschal beantworten kann, oder? Das kommt doch ganz auf die jeweilige Stelle / Tätigkeit drauf an.

Du hast geschrieben: "Kundenbesuche, Beratung und Verkauf, Reparatur, Austausch, Administration, Support"

Ich gehe davon aus, dass du in dieser Richtung nach einer Stelle suchst?

Also wenn ich lese "Reparatur, Austausch, Administration, Support", würde ich das Ganze nicht besonders hoch ansiedeln (1600€ - 2200€), wobei ich bei "Kundenbesuche, Beratung und Verkauf" schon eher an Sales, Presales, Consulting denke, und da dann schon bisschen mehr rausspringen sollte (2000€ - 3000€ evtl + Provision).

Aber das sind jetzt nur "wilde Zahlen" und man merkt, dass Du mit deinen Angaben nicht besonders konkret bist und somit fast alle Tätigkeiten in der IT in Frage kommen. Mit einer genauen Stellenbeschreibung beispielsweise könnte man vllt etwas eher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du solltest nen bisschen erläutern, woher deine Firma kommt. Ist es ein PC-Einzelhandel, der Privatpersonen PC´s schraubt und fertig macht oder ein "Systemhaus", das sich vorwiegend an Firmenkunden wendet. Was meinst du mit PC-Reperarien? Virenscanner laufen lassen und mal nen Mainboard taschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...