Zum Inhalt springen

mein geschichte ;) (ausbildung - bundeswehr)


pSy

Empfohlene Beiträge

tjo so wie fast jeder hier hab ich auch paar probleme

zu mir kurz

19 jahre alt

real abschluss 2000 (physik 3 english 3 mathe 4 deutsch 4 (bayern) -- nicht das beste das ist mir klar aber wir waren damals in der klasse alle so schlecht *g* und man hat sich halt nie was dabei gedacht...)

nach dem abschluss bin ich für ein halbes jahr nach schweden gefahren .. war ne schöne zeit ;)

ca im feb bin ich wieder zurückkommen und hab angefangen mich zu bewerben aber daraus wurde nichts - lag wohl mit an der bewerbung und an meinen ehrgeiz

im mai hab ich dann angefangen bei einer glasfaserfirma zu arbeiten (einer der besten in Deutschland) und habe dort natürlich selbstständig die arbeiten verrichtet, neue mitarbeiter eingewiesen usw.

seit ca 1 monat hab ich urlaub und sitze meine überstunden ab (wenn die firma mich mal nicht wieder braucht ;) )

zu der frima wo ich war

- sehr gutes betriebsklima (teamwork, arbeitskollegen)

- sehr nette chefin und chef (sind verheiratet)

nun bin ich mehr oder weniger ein monat zuhause und warte auf das arbeitszeugnis. ich werde es am 7.1. bekommen - gesehen habe ich es schon und der chef sagte man könne ruhig was ändern dran wenn es dir nicht passt ;) - es ist sehr ausfürhlich geschildert was ich gemacht habe und wie ich es gemacht habe (alles mit ein paar netten :) eigenschaftswörtern ausgemalt)

nun das erste problem

am 2.1. werde ich den grundwehrdienst antreten und kann ihn vorraussichtlich am 31.9. wieder verlassen.

ausbildungsbeginn ist ja normalerweise 1.9. - mant hat mir versichert, dass es da besondere regeln gibt und das man dadurch die bundeswehr einen monat früher verlassen kann - dies hab ich auch in der bewerbung erwähnt. nun meine fragen dazu: 1.

hat schonmal wer die bundeswehr einen monat wegen og. grund eher verlassen?

2. ist das für den ausbildungsbetrieb ein grosses hindernis mich einzustellen? - ich kann es mir nicht vorstellen....

das nächste prob

falls es das nächstes jahr nichts wird (was ich aber nicht hoffe) würde ich gerne wissen welche weiterbildung ich machen kann (ausser der fachoberschule) oder was ich sonst machen kann... ich wäre dann ziemlcih aufgeschmissen.. ich kann jetzt schon fast jede nacht nicht schlafen weil ich nicht weiss was ich machen soll falls es nichts wird (in den alten betrieb möchte ich nicht mehr zurück).. mir wäre es total egal wo der ausbildungsbetrieb ist weil ich mobil bin und ich kein problem habe wegzuziehen von zuhause... am liebsten wäre ich während der arbeit auch immer in verschiedenen städten. würde alles tun! (fachrichtung sollte systemintegration sein)

jetzt merkt man erst den unterschied wenn man nicht mehr in der schule ist und man alles selber machen muss .. ich habe gemerkt das ich vielleicht ein klein wenig faul bin wenns um so wichtige sachen wie meine zukunft geht... ich tu alles für andere bzw. für die firma aber wenns dann wirklcih mal um mich geht hab ich wenig lust.. schwer zu beschreiben....

ka warumi ch das jetzt alles hier geschrieben hat :) aber bitte die fragen beantworten wegen bund und falls es nächstes jahr nichts wird (weiterbildung, sonst was ;) ) .. es gibt ja leider keine alternativen um in die computerbranche einzusteigen ;()..

p.s. wäre nett wenn sich ein paar leute mal meine derzeitige bewerbung durchschaun würden.. bin bei sowas ein perfektionist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zu allem kann ich dir nicht antworten aber was den Bund angeht : normalerweise ist es kein Problem das du eher wegkannst wenn du ne Asubildungstelle hast. wenn du sie aber nicht hast wird es wohl nicht gehen. Aber da kann dir dein Wehrdienstberater ehe weiterhelfen.

Zu der Bewerbung : Ich hab mich auch bei sehr vielen beworben nur hat das nichts gebracht. aber mit ein wenig Glück (das ich dann hatte ) hab ich kurzfristig nen Ausbildungsplatz bekommen und die wahrscheinlichkeit das ich danach übernommen werde ist sehr sehr hoch. soll heissen : Lass den Kopf nicht hängen und versuch weiter dich zu bewerben. Das wird schon klappen.

Und solltest du nichts bekommen kannste dich ja mal bei eurem Arbeitsamt schlau machen was die für Weiterbildungen anbieten. Und du solltest auch mal zum Wehrdienstberater gehen da der Bund auch kostenlose Weiterbildungen (auch im PC Bereich) für Wehrdienstleistende anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass die reinen Schulnoten in letzter Zeit etwas an Bedeutung verloren haben. Vielen Firmen ist Ehrgeiz, Team-, Kommunikations und Kritikfähigkeit viel wichtiger als eine 2 in Geschichte und ne 1 in Sport.

Schreib vernünftige Bewerbungen, informier dich über die Unternehmen und mach die "Hausaufgaben" vor einem Bewerbungsgespräch; dann klappt das schon. Gute Arbeitszeugnisse schaden da sicher auch nicht.

Zum Thema Bundeswehr:

Es gibt bestimmte Regelungen, dass man eine Dienstzeitverkürzung bekommt, wenn man sonst einen Ausbilungsplatz oder Studiumsplatz verlieren würde und länger als ein paar Monate (genaue Zeit i.A. unbekannt) auf einen neuen warten müsste. Da hierfür aber wahrscheinlich wieder tonnenweise Papiere ausgefüllt werden müssen, sollte man sich früh darum kümmern.

Genauere Infos hierzu gibt es aber in themenbezogenen Foren in Internet und beim Wehrdienstberater.

Gruß,

batmak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wie das mit der Bundeswehr aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber so viel ich weiß, ist es auch kein Problem, einen Monat später die Ausbildung anzufangen, kommt sogar ziemlich oft vor.

In meiner Firma, in der ich im September angefangen hab, hat auch einer erst im Oktober angefangen, weil er noch einen Arbeitsvertrag bei einer anderen Firma bis Ende September hatte.

In die Berufsschule ist er zwar schon ab September gegangen (hat sich dafür immer einen Tag Urlaub genommen), aber zur Arbeit ist er erst ab 1. Oktober gekommen.

Bei dir wird das wohl mit der Berufsschule auch nicht gehen, wie bei ihm, aber es kommt auch oft vor, daß jemand erst später hinkommt, weil er z.B. erst später die Ausbildung anfängt. Bei mir ist z.B. jetzt Ende November noch ein Mitschüler dazugekommen, der jetzt erst die Ausbildung angefangen hat. Und es gibt Gerüchte, daß wir im Januar noch nen neuen Mitschüler bekommen.

Das ist alles irgendwie machbar, du wirst sicher auch ne Lösung finden. Hör dich einfach mal bei den zuständigen Stellen um.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also im §12 der Soldatenurlaubsverordnung heisst es:

Urlaub aus wichtigem Grunde der Soldaten, die auf Grund der Wehrpflicht Grundwehrdienst leisten

Einem Soldaten, der auf Grund der Wehrpflicht den Grundwehrdienst leistet, kann aus wichtigem Grunde Urlaub unter Wegfall der Geld- und Sachbezüge einschließlich der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung nur gewährt werden, wenn die Nichtgewährung des Urlaubs für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, beruflicher oder wirtschaftlicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde und dienstliche Gründe nicht entgegenstehen. Der Soldat hat die Zeit des Urlaubs, die drei Monate übersteigt, nachzudienen.

Den Urlaub kann Dir wegen der Länge (1 Monat) nur der Kommandeur Deiner Dienststelle genehmigen. Erste Anlaufstelle ist für Dich jedoch der KompanieChef oder der KpFeldwebel (der mit der goldnen Schnur ;-))))

Also verweise in einem netten Brief an den KompanieChef oder -Feldwebel auf den §12 SUV und bitte um Freistellung für einen Monat. Jedoch... mach das nicht an Deinem ersten Tag in der Kompanie ;-)))

Gruss

Ballantino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hinweise ;)

am mittwoch ist es soweit .. bin ja schon gespannt..

und zu admin

das wenn ich wüsste... wenn ich mal angefangen hab hör ich nicht mehr so schnell auf... aber ich hab schon angst das zu öffnen und daran weiter zu arbeiten oder auf die asis website zu schaun.. die angst ist irgendwie einfach da weil ich nicht weiterwüsste was ich nächstes jahr dann machen soll..ein glücksvogel war ich bis ejtzt auch noch nicht ;)

aber mal schaun.. *hoff*

wenn ich was hab bzw. alternativen habe lasse ich es uch wissen.. wäre der glücklichste mensch auf der welt.. aber erstmal abwarten..

sollte das alles nichts bringen werde ich mich für 2 jahre verpflichten und einen auslandeinsatz mitmachen (wenn mir die bundeswehr gefällt.. aber kA wie das wird ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi psy,

bei mir lief in der jugend auch sehr viel daneben (wahrscheinlich viel drastischer und länger als bei dir). seit zwei jahren bin ich fertig mit der fiae ausbildung und arbeite als programmierer in c++ und object pascal.

zu:

"es gibt ja leider keine alternativen um in die computerbranche einzusteigen"

muss ich dir leider sagen, wenn du wirklich aus diesem grund in diese "haifisch-branche" einsteigen willst, wirst du es sehr schwer haben und wahrscheinlich in der gegend herumgekickt werden. in der branche sind sehr viele freaks unterwegs, einer der nur aus monetären oder sonstigen gründen einsteigt wird nicht weit kommen. so ist es nun mal, überlege es dir also gut, bevor du eine falsche entscheidung aus falschen gründen heraus triffst...

murphysto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats geklappt mit dem Bund. Ich bin einen Monat eher raus gekommen und hab sogar noch den Monat über volle Bezüge bekommen ( Sold, Essensgeld usw. ) Allerdings hatte ich auch noch 1 1/2 Wochen Urlaub über, so dass ich letzten Endes ungefähr 2 1/2 Wochen Sonderurlaub bekommen habe.

Das geht alles, wenn man sich rechtzeitig kümmert.(Und sich mit dem Spiess versteht :D )

Wenn du da noch was wissen willst, brauchst du´s nur sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus pSy!

Zur Bundeswehr könnte ich dir einiges sagen!

Das mit dem Sonderurlaub unter Wegfall der Geld- und Sachbezüge würde ich auf gar keinen Fall in Betracht ziehen!

Die Idee von Ballantino war gut gemeint, aber es birgt auch einige Risiken!

Als W9 stehen dir 20 Tage Urlaub zu, weiterhin hast du Anspruch auf 5 Tage Sonderurlaub für z.B. berufsfördernde Maßnahmen, pro Quartal bekommst du einen Quartalsausgleichstag (denn du aber im gleichen Quartal nehmen mußt) und du kannst (im Fall dein Chef hat nichts dagegen) Überstunden ansammeln, die du in deiner Wehrdienstzeit hundertprozentig mal machst!

Du brauchst 21 Tage um den Monat Septemberfrei zu machen, abzüglich den o.g. 5 Tagen Sonderurlaub und dem Quartalstag, brauchst du nun 15 Tagen aus Urlaub, Überstunden oder anderweitigen Sonderurlaub. Wie du diese 15 Tagen nun zusammensetzt, würde ich am besten mit deinem Chef, Spieß, oder Zugführere besprechen. Vielleicht reicht es dir auch während der Dienstzeit nur 5 Tage Urlaub zu nehmen und den Rest am Ende. Die finden bestimmt ein Weg, denk dran Vorgesetzte sind keine Menschenfresser, sondern Menschen wie du, die auch Verständniss haben.

Glaub mir, sprech aus Erfahrung, bin selber einer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst während der bund-zeit natürlcih auch urlaub. wenn du den aufhebst und am ende der bundi-zeit nimmst (bis zum vorletzten tag) dann kannst du in dieser zeit schon arbeiten/ausbildung machen und must nur noch am letzten tag deine sachen abgeben. das sollte kein großes problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht schon es ist alles machbar, mein zeugniss schaut so aus, Mittlere Reife(Gym, bayern):

Deutsch: 4

Mathe: 3

Französisch: 5

Englisch: 4

hmm die einzige "2" die ich hab, hab ich in Hauswirtschafft, da war ich nämlich nur 2x in dem Jahr.:D

sogar in Sport hab ich ne 4, das hatten wir immer Donnerstags die ersten 2 Stunden, naja ich hab mich immer mit nen paar Freunden auf die Sportmatten gelegt und gepennt, da gabs jedesmal ne "6" für.

Was ich damit sagen will, auch wenn man nen schlechtes Zeugniss hat, kann man immer noch das werden was man will, ausser die Vorraussetzung für den Beruf ist Abi, die Firmechefs waren auch alle mal jung.........

Der Vater von ner Freundin hat sein Zeugniss im Klo aufgehängt, das misserabelste Zeugniss das ich je gesehen hab(fast wie meins :) ), und der ist auch in einer führenden guten Position.

Und ich bin auch das was ich werden wollte(so halb zumindest, den praktischen teil der Prüfung hab ich noch vor mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...