Zum Inhalt springen

Frage/Unterschiede Wordpress und Joomla


Grecho

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis, aber das hatte ich mir vorher auch angeschaut aber viel schlauer bin ich dadurch nicht außer das Joomla ein open Source CMS System is womit man Webseiten erstellen kann

und

ist auch ein CMS system womit man webblogs erstellt.

Im endefekt das gleiche?!

Daher die Frage was sind die Unterschiede?

Was spicht fürs eine und was fürs andere?

Wieso sollte man überhaupt beide Applikationen nutzen, sie machen doch das gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

die Unterschiede sind schon weitreichend.

Vorweg schonmal, Wordpress und Joomla sind zwei sehr gute und beliebte CMS. Es kommt halt immer drauf an was du machen willst. Möchtest du einen einfachen Blog ohne viel Aufwand erstellen ist Wordpress die richtige Wahl. Möchtest du hingegen eine komplexere Website erstellen kann ich nur zu Joomla raten. Joomla bietet eine hohe Felxibilität an Komponenten, Modulen, Plugins und Templates. Das meiste was es für Joomla gibt ist OpenSource. Bei Wordpress ist man da schon eingeschränkter.

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wordpress ist ein Blog, man kann es zwar auch ganz passabel zweckentfremden indem man die Pages Funktion benutzt, da es für jeden nochso absurden Mist plugins gibts kommt man sogar recht weit damit. Das Problem ist ab einem gewissen Punkt dann die Performance, wp geht fürchterlich in die Knie wenn du es mit Plugins vollhämmerst. Habe grade letzte Woche 2 Tage damit zugebracht eine mittelmässig gut besuchte Gaming Webseite auf Ladezeiten unter 3sek zu drücken obwohl die Hardware sehr großzügig dimensioniert ist.

Joomla kann wesentlich mehr leisten und bricht auch nich gleich zusammen wenn man es mit Erweiterungen vollstopft, auf der Schattenseite ist die Menüführung im Backend dermassen verwirrend das man in den ersten Tagen/Wochen der Benutzung selten eine Funktion auf Anhieb findet, der initiale Aufwand da reinzukommen und einen irgendwie brauchbaren Prototyp von einer Seite zusammenzufummeln ist um ein vielfaches höher. Desweiteren würde ich aus dem Bauchgefühl heraus sagen das Joomla wesentlich anfälliger für Einbrüche ist. Das kann allerdings nicht mit Studien untermauern, mehr ein Bauchgefühl von 5 Jahren Berufstätigkeit im Hostingbereich. Grob geschätzt 20% aller einbrüche gehen auf Joomla Installationen zurück (Davor liegen nur phpmyadmin und typo3), Wordpress kann ich mich spontan nur an einen Fall erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...