Zum Inhalt springen

JLabel Text ändert sich nicht


Freeed91

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

habe das Problem das ich gerne eine GUI erstellen möchte die eine Art Timer darstellt.

Hierbei habe ich mein Fenster von JFrame erben lassen und habe das Interface Runnable implementiert und die Methode run() überschrieben.

Wenn ich das ganze nun als Thread starten lassen wird ein sysout ohne Probleme ausgegeben , also am Thread liegt es wohl nicht.

Schreibe ich nun aber lblTextfeld.set("Test"); wird das Label nie geändert (es ist mit 00:00:00 vorbelegt).

Gedacht ist es momentan so, dass ich in der runMethode aus einer anderen Klasse jeweils die Timerwerte ermittele und diese in das JLabel schreiben möchte. Diese Klasse ist ebenfalls ein Thread und wird auf Knopfdruck gestartet, danach das Fenster als Thread.

	lblTime.setText(Integer.toString(myThreader.getHour()) + ":" + Integer.toString(myThreader.getMinute()) + ":" + Integer.toString(myThreader.getSecond()));

Hatte auch den Gedanken das es etwas damit zu tun hat , dass der MyThreader die Werte stunde,minute,sekunde ändert , während sich ein anderer Thread die Werte holen möchte. Dennoch müsste ich ja in diesem Fall das Label verändern können =/

Wär cool wenn ihr muir helfen könntet!

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Code, den du bisher geschrieben hast, reicht mir nicht, um den Fehler nachzuvollziehen

verwendest du diesen Aufruf in einer Endlosschleife?

dann könnte es sein, dass die Textbox einfach nicht neu gezeichnet werden kann

verwende am Besten einen Timer, dem du als TimerTask ein Objekt die Instanz einer anonymen inneren Klasse übergeben kannst (oder einer inneren Klasse oder einer normalen Klasse)

es sollte sich dabei aber um eine andere Klasse als die "Fensterklasse" handeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Problem schon gefunden^^

jedoch würd ich gern diesen Thread noch benutzen um zu fragen ob mir jemand sagen kann wie ich bei klick auf das x (schließen button) das fenster beispielsweise unten rechts neben die Uhr setzen kann und bei doppelklick auf das icon wieder in den Normalzustand zurücksetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...