Zum Inhalt springen

[HILFE] Abschlussprojekt_brauche hilfe bei MRTG


XanXus

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich bin grade mitten in meinem Abschlussprojekt und brauche grade dringend Hilfe. Ich soll in meinem Ausbildungsbetrieb Netzwerk Monitoring mit Nagios machen, der Nagios-Server läuft auch schon und funktioniert auch soweit und ich kann mir mit pnp4nagios alle daten auch Grafisch darstellen lassen.

Mein Problem ist das mein Ausbilder von mir möchte das ich den Switch an dem alles zusammenläuft mit überwache. Undzwar mit Portstatus und den Bandbreiten die über die Ports gehen. In Nagios habe ich den Switch bereits mit drin ping funktioniert auch^^

Nur mein Problem ist das mit dem Portstatus und der Bandbreite. Das soll mit MRTG realisierbar sein, in der switch.cfg gibt es ja auch schon den eintrag für die Bandbreite mit check_local_mrtgtraf!/.... wo dann die Log-Datei angegeben ist. Logisch das er da noch nichts findet.

Ich wollte jetzt MRTG installieren und entsprechend konfigurieren damit ich die Daten grafisch darstellen kann. Ich bekomme das aber vorn und hinten nicht hin. Ich hab schon viel gegooglelt und gesucht aber entweder funktioniert die installation bei mir nicht wie beschrieben oder ich steig durch die konfiguration nicht durch.

Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand ne gute Doku oder ähnliches nennen kann wo die Installation und Konfiguration erklärt ist (für dumme wie mich) und wo man versteht welche befehle was machen und wie funktionieren. Und wo ich das dann letztendlich in nagios verwenden kann und grafisch begutachten kann.^^

Dazu muss ich noch sagen das ich mich nicht so sonderlich gut auskenne was linux angeht, habt daher bitte etwas rücksicht auf mich.

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:

-> OpenSuse 11.4 (als minimale Server-Installation, also nur Textmodus)

-> Nagios 3.2.3

-> Nagios Plugins 1.4.14

Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe. Ich komm grade echt nicht weiter und hab das gefühl als wenn ich voll versage:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

also ich habe bei dem Switch leider nur nen Webinterface wo bei SNMP nicht wirklich viele Möglichkeiten sind. Folgende angaben gibt es nur

Mode: enable

Trap IP: 0.0.0.0

Community Get: public

Community Set: private

Ich weiß da leider auch nicht genau wofür die Trap IP gut ist und was ich da einstellen muss, ist das die IP-vom Switch?

Nagios und MRTG sind auch getrennte Produkte da hast du recht. Nur ich kann mit Nagios (zumindest soweit ich bisher weiß) keine Bandbreite am Switch überwachen und brauche dafür MRTG. MRTG kann ja die Bandbreite am Siwtch mit SNMP abfragen und auch grafisch darstellen.

Bei Nagios gibt es eine switch.cfg wo ich halt definitionen eintragen kann z. B. das der switch angepingt werden soll und ich gewarnt werde wenn es probleme gibt. Und ich kann ne definition check_local_mrtgtraf!/.... machen wo er dann die Daten aus ner log-Datei ausließt und mich warnt wenn bestimmte Werte überschritten werden. Nur ich bekomme halt MRTG nicht zum laufen um daten in diese log-datei zu bekommen.

Ich schaffe es grade nichtmal MRTG so zum laufen zu bekommen um mir die Bandbreite Grafisch darstellen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab jetzt snmpwalk -c public -v 1 <ip-des switches> eingegeben und bekomme dann ne sehr lange ausgabe mit IP-MIB, SNMPv2-MIB und IF-MIB einträgen, ich weiß aber nicht ob das was gutes ist oder nicht. Hab noch nicht wirklich was mit SNMP gemacht. -.-

Edit: der Switch ist ein Longshine LCS-GS8208-A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende ausgabe bekomme ich mit snmpwalk -Os -c public -v 1 -CE sysORTable <IP-des Switches>

sysDescr.0 = STRING: Vitesse SNMP Agent

sysObjectID.0 = OID: zeroDotZero

sysUpTimeINstance = Timeticks: (657100) 1:49:31.00

sysContact.0 = STRING: SYSTEM CONTACT

sysName.0 = STRING: 8-Giga-switch

sysLocation.0 = STRING: Unknow

sysServices.0 = INTEGER: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal die Ausgabe angeschaut und folgendes gefunden,

IF-MIB::ifOperStatus.1 = INTEGER: up(1)

IF-MIB::ifOperStatus.2 = INTEGER: down(2)

IF-MIB::ifOperStatus.3 = INTEGER: down(2)

IF-MIB::ifOperStatus.4 = INTEGER: down(2)

IF-MIB::ifOperStatus.5 = INTEGER: down(2)

IF-MIB::ifOperStatus.6 = INTEGER: down(2)

IF-MIB::ifOperStatus.7 = INTEGER: down(2)

IF-MIB::ifOperStatus.8 = INTEGER: up(1)

IF-MIB::ifInOctets.1 = Counter32: 189248768

IF-MIB::ifInOctets.2 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInOctets.3 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInOctets.4 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInOctets.5 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInOctets.6 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInOctets.7 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInOctets.8 = Counter32: 17858488

Hier steht der Portstatus und die Bandbreite oder täusch ich mich da grade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, ich wollte zum einen den Portstatus wisse, ganz simple Up oder Down und die Bandbreite, aber die die Aktuell drüber geht nicht die gesamt drüber ging.

Wie muss ich den das Argument bei dem snmpwalk angeben.

Edit: ah danke

Könnte diese das für die Aktuelle Bandbreite sein die über die Ports geht

IF-MIB::ifInNUcastPkts.1 = Counter32: 3430

IF-MIB::ifInNUcastPkts.8 = Counter32: 812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich snmpwalk -Os -c public -v 1 1.3.6.1.2.1.2.2.1.5 eingebe kommt das:

No log handling enabled - usnins stderr logging

getaddrinfo: 1.3.6.1.2.1.2.2.1.5 No address associated with hostname

snmpwalk: Unknown host (1.3.6.1.2.1.2.2.1.5) (No such file or directory)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemäss deiner Zielbeschreibung suchst Du eher ifInUcastPkts (= 1.3.6.1.2.1.2.2.1.11 )

statt ifInNUcastPkts (= 1.3.6.1.2.1.2.2.1.12 )

Am einfachsten könnte ich dir helfen, wen du mir die ganze Ausgabe von Post #5 schickst oder hier irgendwie verlinkst.

Pastebin.com - #1 paste tool since 2002! oder so ist dein Freund

Bearbeitet von ToFe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also "IF-MIB::InOctets.1" und "IF-MIB::ifOutOctets.1" gefunden, nun müssen dir das dem Herrn MRTG noch "mundgerecht servieren".

Vor 6 Jahren wollte der seine Abfrage mit 1.3.6.xxxxxxxxxxx haben und eben nicht mit "IF-MIB:xxxxxxxxxxxxxxxxx" - drum mein rumhacken auf den Nummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab den Befehl falsch eingegeben sorry -.-

snmpwalk -Os -c public -v 1 192.168.0.11 1.3.6.1.2.1.2.2.1.12 gibt folgendes aus

IF-MIB::ifInNUcastPkts.1 = Counter32: 3430

IF-MIB::ifInNUcastPkts.2 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInNUcastPkts.3 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInNUcastPkts.4 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInNUcastPkts.5 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInNUcastPkts.6 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInNUcastPkts.7 = Counter32: 0

IF-MIB::ifInNUcastPkts.8 = Counter32: 812

Bearbeitet von XanXus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...