Zum Inhalt springen

ldap/postfix über roaming server


MacVirus

Empfohlene Beiträge

hi,

nu hätt ich mal ne frage. kann mir da ja jemand weiterhelfen....(ich hoffe das richtige forum getroffen zu haben ;) )????????

problem:

ein kunde wählt sich über ein weltweiten roaming service ins internet ein.

ablauf z.b. wie folgt:

einwahl in frankreich ---> authentifizierung über crick proxy/anmeldeserver von seinem provider (wird über benutzername und kennwort zwischen den beiden servern ausgehandelt. benutzername z.b. mueller@provider.de + passwort) ---> weiterleitung der einwahl an's provider netzwerk ---> kunde ist im internet und authentifiziert über sein konto bei seinem provider. die authentifizierung für die einwahl läuft auch schon über ein ldap server.

nun soll dem kunden ermöglicht werden über die einwahl seine emails über einem postfix/ipop3 server zu senden/abzurufen und zwar mit seinen benutzerdaten. problem ist, dass der ldap nur das abrufen erlaubt, wenn die anfrage aus einem bestimmten netz (z.b. 194.223.xxx.xxx) kommt und der benutzer vorhanden ist.

meine frage ist nun, wie ich den ldap/postfix dazu bringen kann, die authentifizierung anhand des benutzernamens (mueller@provider.de) zu erlauben. die einwahl muss immer mit dem @provider.de erfolgen , damit der roaming server weiss an welchen provider er weiterleiten muss.

hmm, wenn jemand ne lösung oder einen lösungsansatz hat bitte hier posten oder mit mir in verbindung setzen.

icq# 40663396 oder 138546713

mail: virus@teambravo.de oder pschumacher@easynet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...