Zum Inhalt springen

MacVirus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MacVirus

  1. ok, macht ja nichts ... 1. Download apt-0.3.19cnc55-fr8 RPM for i386 2. APT installieren --> rpm -Uhv apt-0.3.19cnc55-fr8.i386.rpm 3. Falls abhängigkeiten fehlen weiter bei 4. sonst 5. 4. Abhägigkeiten --> Das muss auch installiert sein 5. edit /etc/apt/sources.list und folgende zeilen für redhat 7.2 einfügen: rpm ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-7.2-i386/redhat os rpm ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-updates-7.2/redhat os rpm ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-extra-7.2/redhat extra rpm-src ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-7.2-i386/redhat os rpm-src ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-updates-7.2/redhat os rpm-src ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-extra-7.2/redhat extra für redhat 7.3: rpm ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat/7.3/en/i386 os updates extra rpm-src ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat/7.3/en/i386 os updates extra die anderen einträge können, müssen aber nicht gelöscht werden dann sollte es eigentlich schon los gehen können wie die installation und systemupdate's gehen ist hier anhand von beispielen erklärt. ok, natürlich muss der rechner eine internetverbindung haben um rpm's zu installieren. frage beantwortet? gruß Patrick
  2. nachtrag: Gnome-RPM grafisches tool unter gnome zum installieren von rpm's. jaja, google hilft doch manchmal weiter
  3. hmmm, unter gnome gibts glaube ich gnorpm oder so. kann ich nicht genau sagen, da ich nur mit shell arbeite. ansonsten ist mir kein grafisches, yast ähnliches tool bekannt. aber wie gesagt, kannst du dir apt installieren. ist zwar auch konsole aber funzt einwandfrei. und wer braucht schon den grafischen schnickschnack . linuxconf ist in der standartinst. nicht mit ausgewählt. damit kann man allerdings auch keine rpm's nachinstallieren, sondern etliche systemeinstellungen machen.
  4. hmmm, ich kann leider nur sagen, dass ich die downloadversion auch nicht wirklich zum laufen bekommen habe würd mich auch mal interessieren......
  5. hi, zum (nach)installieren von rpm's kann ich APT empfehlen. damit muss man sich eigentlich keine sorgen mehr um abhängigkeiten machen. zumindest wenn man eine i-net verbindung hat. funzt fast so gut wie die ports von bsd für die sonstige configuration gibt's linuxconf und setup ...
  6. hmmm, welcher teil ist den gefragt ?? und wer hat in einem teil 0-9 punkte :eek: ??
  7. ok, erstmal danke für die infos ......
  8. Hallo, kennt jemand gute webseiten, bücher oder sonstiges, wo man mal was über MPLS nachlesen kann? Danke Patrick
  9. ne, hab ich nicht. kannst mir die mal schicken ??
  10. öhm, da du ja schon die projetdoku abgegeben hast, solltest du mit der präsentation auf diese doku eingehen.
  11. Hallo, ich habe bei meinem Antrag einen ganzen schwung von Präsentationsmitteln angegeben. Ich habe als Projekt eine Video Streaming lösung und dachte beim schreiben des Antrages daran, dass streaming System live vorzuführen. Davon bin ich inzwischen aber nicht mehr so überzeugt . Meine Frage: wird bei der Präsentation danach gefragt, warum man nun doch nicht alle angegebenen Mittel nutzt?
  12. man bist du arrogant ! :OD (nur damit du nicht entäuscht bist *fg*)
  13. naja, wenn du erstmal 15 jahre berufserfahrung hast und unendlich viel erfahrung, kräht kein hahn mehr nach deinem abschlusszeugniss
  14. heist das, das das nur broadcasts vermindert werden?? und der gesamte andere austauch von datenpacketen bzw, frames in alle anderen vlans geleitet wird?? ich denke nicht! sämtlicher austauch von daten wird in dem entsprechenden vlan gehalten. richtig? und wenn, dann betrift das imho nicht nur broad- sondern auch multicasts. was meinst du? klär mich auf ! und poste nicht nur sowas unkonstruktives!
  15. hmmm, vlan bedeutet, dass sämtlicher anfallender trafic in einem vlan gehalten wird. dem vlan werden bestimmte ports an einem switch zugewiesen und nur über diese ports werden daten, brodcast und multicast frames gesendet. die anderen ports werden davon nicht belästigt. bildlich kann man das so sehen als wenn man einen switch mit ner säge durchschneidet und plötzlich 2 switche hat, die nicht miteinander verbunden sind. erst über einen router wird wieder eine verbindung der "beiden" switche möglich wenn wir von einem ebene 2 vlan ausgehen, hat das mit ip-subnetzen nichts zu tun. ok, inzwischen gibt es auch ebene 3 vlans aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus imho macht subnetting (ip) in einem vlan zunächst wenig sinn, da ich ja noch mehr router bräuchte um die subnetze inerhalb eines vlan wieder zu verbinden. und ch kann auf den größeren switchen 1064 (oder so) vlans einrichten. das sollte schon reichen oder?? patrick
  16. jo danke. ich hab mir auch erstmal ein paar dokus und die entsprechenden präsentationen dazu runtergeladen. das schaft wenigstens mal ein paar anregungen. thx patrick
  17. @neodoc eindeutig was cisco uns damit sagen möchte: VTP ist ein cisco eigenes protokoll welches auf den meisten cisco switchen nicht aber auf cisco fremden geräten läuft. zumal vtp eigentlich nichts mit den vlan direkt zu tun hat. vtp wird zwischen switchen eingesetzt um die verwaltung von vlans zu vereinfachen. soll heißen, ich richte meine vlans auf einem als vtp-server konfigurierten switch ein und dieser überträgt die konfig an alle über trunk-verbindungen angeschlossenen cisco switche. und so ein catalyst der das kann kostet ja nun auch nicht die welt. soweit ich informiert bin ist man mit rund 1000 € dabei. ob vtp dann geht kann ich inmoment nicht sagen. aber imho sind vlans nicht von der verwendung von vtp abhängig. nungut vileicht hat intel sich ja auch was eigenes gestrickt. und bei einem neuaufbau mische ich sicher keine komponenten sondern nehme alles aus einem guß auch ist die frage ob das realitätsnah ist oder nicht eigentlich nicht unser problem... der kunde hat seine vorstellung und ich schreibe ein angebot welches diese erfüllt. ob ihm das dann zu teuer wird ist ne ganz andere sache. bei einer prüfung nicht zu weit denken bei uns funktioniert das einwandfrei. billig ist das allerdings nicht, da hast du recht naja, ich bin auch gespannt was ich an punkten bei den aufgaben bekomme
  18. ja, ich hab das so ausführlich geschrieben um eine genaue erklärung zu geben was eigentlich gemeint ist. sicher kann man das fachlich noch genauer ausbreiten. ohne jemals was davon gehört zu haben ist eine frage nach vlans sicher nicht zu beantworten. mit 3 std über das thema lesen und problematik verstehen, kann man schon die prüfungsfrage beantworten. nun müsste man nur noch vorher wissen was in einer prüfung drankommt
  19. 100% ack @Crush & sheep & JoCool auch ich bin umschüler und habe hoffentlich bestanden. zumindest in der fachlichen (fisi) sollte das kein problem gewesen sein. vlan voip usw sind doch wirklich keine schreckgespenster und sollten jedem bekannt sein. zumindest in den grundzügen! für die ga2 kann ich zu meiner person sagen: ich bin ein faules schwein und wenn ich mehr getan hätte währe das auch kein problem gewesen. ja, die zeit war knapp aber das war sie bei den anderen ausbildungen und bei der meisterprüfung die ich gemacht habe auch! natürlich war auch ich am ersten tag nach der prüfung geschockt und hab mich etwas aufgeregt. aber im nachhinein kann ich aussagen von den moderatoren hier im forum verstehen und mit etwas abstand würde ich inzwischen auch so denken und antworten. wir haben in unserer umschulungsklasse auch einige blassbirnen, die eigentlich völlig fehl am platze sind aber von ihrem kostenträger zu der maßname gezwungen werden. ich zahl den ganzen quatsch selber also rund 12000 €. das steigert die motivation zu bestehen schon erheblich. an der ausbildung kann und solte sicher noch was gemacht werden. einheitliche ausbildungspläne, strickte trennung der fachrichtungen, bessere eingrenzung des zu vermittelnden stoffs sind sicher gute ansätze die verfolgt werden sollten. auch wir haben unnötig zeit in der ausbildung verplempert und wirklich unwichtige dinge gelernt. das was in der aktuellen und auch in früheren prüfungen gefragt wurde kann man auch in 12-15 monaten intensiver ganztägiger schulung lernen und mit vorbereitung unter prüfungsbedingungen sich auf die eigentliche prüfung vorbereiten.
  20. so, nu werd ich mal versuchen etwas licht ins dunkel der vlan's zu bringen. Allgemein: 1. Bei einem VLAN handelt es sich um eine Gruppe von Switch-Ports, die als ein eigenständiges, abgetrenntes LAN agieren. An einem Switch lassen sich mehrere VLANs definieren. Arbeitsplätze in einem eigenständigen VLAN werden niemals mit dem Verkehr von anderen VLANs konfrontiert oder die Bandbreite mit ihnen Teilen müssen, solange die Daten nicht geroutet werden. Das heißt, es wird ein Router oder ein Switch benötigt, wenn Geräte aus unterschiedlichen VLANs miteinander kommunizieren müssen. 2. Durch VLANs werden die Netze, ähnlich wie beim Subnetting, voneinander getrennt. Das heißt, jedes VLAN ist eine eigene Kollisions- und Broadcastdomäne. Diese aufgabe erreicht man normalerweise eben nur durch Subnetting. 3. Bei VLANs handelt es sich um in sich abgeschlossene Schicht-2-Netzwerke. Kommunikation zwischen den netzen muss also über ein Schicht-3-Gerät geführt werden (Router). Frame-Tagging (Cisco): Cisco-Switche greifen auf das Frame-Tagging zurück, um herauszufinden, zu welchem VLAN ein Frame gehört. Sobald ein Frame, bei einem Switch ankommt, kapselt der Switch den Frame mit einem Header, der den Frame mit einer VLAN-ID makiert. Jedes Mal, wenn ein Frame einen Switch verlassen muss, um zu einem anderen zu kommen, wird der Frame über die Trunk-Verbindungen durch die gesamte Anlage geschickt. Sobald der Frame beim Ziel-Switch ankommt, teilt dieser Tag dem Switch mit, zu welchem VLAN er gehört. Der Tag wird vom Frame entfernt, bevor der Frame an das Zielgerät geschickt wird. Dieser Vorgang, erzeugt die Illusion, dass alle Ports physikalisch mit dem selben Switch verbunden sind. Auch wenn es sich eigentlich um 2 oder mehr Switche handelt. Trunk-Verbindungen: Normalerweise kann ein Switch-Port nur den Verkehr für ein VLAN übertragen. Damit sich VLANs über mehrere Switches erstrecken können, muss eine Trunk-Verbindung hergestellt werden. Diese Verbindung transportiert die Daten aus mehreren VLANs. Trunk-Verbindungen ermöglichen den Betrieb von VLANs über die gesamte Switch-Anlage eines großen Netzwerks. öhm, ist das erklärung genug?? falls fehler dabei sind, möge man mich korrigieren ! gruß Patrick
  21. das geht mir inmoment genauso. ich werde heute nachmittag, wenn ich wieder klar bin, dazu was schreiben. ok ?? :OD :OD :OD
  22. also, soweit ich mich erinner, war in der aufgabe angegeben, dass v-lans für verwaltung, schulung usw. eingerichtet werden sollen. ist das soweit richtig ?? würde bedeuten, das ich z.b. die vlans: port 1-6 vlan10 --> verwaltung 7-12 vlan20 --> schulung 13-18 vlan30 --> technik ... ... einrichte. das mache ich auf jeden switch und verbinde alle über eine trunk verbindung. somit ist gegeben, dass alle switche alle vlans vorhalten und ich die raumdosen nurnoch über ein patchpannel auf die entsprechenden ports lege. die trunk verbindung separiert den vlan verkehr, verbindet alle switche so das alle vlans aus jedem raum erreichbar währen (wenn entsprechend gepatcht!) und sorgt so für sicherheit ganz nebenbei, können vlans einerseits auf ip oder auf mac adressen basieren. also entweder ebene 2 oder 3. da aber das tagging gefragt war, ist ebene 2 angesagt weitere infos hier und im ccna routing&switching crash test mitp verlag isbn 3-8266-0751-1 frage: wo sind die ganzen leute die in der berufsschule den ccna machen können/dürfen?? das gehört doch da rein!
  23. hmm, diese unfallfrage muss doch mal ein ende haben: Quellen: http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Arbeitsunfall.html http://www.hwk-duesseldorf.de/bilden/aka/Unfallversicherung.htm http://www.grells.de/Pool/guvinfo/Arbeitsunfall.htm http://www.grells.de/Pool/guvinfo/Wegeunfall.htm ok, das sollte als erklärung reichen. google suchbegriffe: arbeitsunfall fahrgemeinschaft --> jede menge positive treffer. suchbegriffe: arbeitsunfall herzrasen --> nichts wirklich relevantes gruß patrick
  24. jo, danke. leider ist DAS genau das was ich eigentlich nicht wollte. den projektverlauf in 15 minuten runterrasseln. naja, vieleicht gibts ja noch andere meinungen
  25. ähh,also ist 1. umknicken 2. stromschlag 3. fahrgemeinschft richtig oder ?? *völligverwirrtsei* patrick

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...