Zum Inhalt springen

SAP-Berater - Chancen?


falke_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Studium neigt sich dem Ende zu und es ist nur mehr die Masterarbeit zu schreiben ... also geht es schoen langsam ums Bewerben.

Wie man sehen kann, kann ich mich noch sehr schwer entscheiden und deshalb schon mal sorry, dass ich hier nochmal nerve (Mein letzter Beitrag: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/151482-trainee-it-siemens-graduate-program.html)

Mein Lebenslauf hat sich unwesentlich geaendert:

Mein (relevanter) Lebenslauf sieht folgendermassen aus:

2006 Abitur - Notenschnitt: 1,67

2006 - 2007: Wehrdienst

2007: Ein kleines Unternehmen gegruendet und eine kleine Warenwirtschaftssoftware geschrieben, die einige Male verkauft wurde, aber nur maessigen Erfolg hatte (also ich daran nicht weiter arbeiten moechte) - 2012 werde ich das Unternehmen abmelden.

09/2007 - 07/2010: B.Sc. Informatik (TU Muenchen) mit Nebenfach BWL - Notenschnitt: 2,6

05/2011 - xx/2012: Freiberufliche Mitarbeit an Projekten fuer Konzerne (unter anderem auch Siemens)

09/2012: M.Sc. Informatik (TU Muenchen) - Notenschnitt: 1,5 - 1,6

Zusaetzliche Qualifikationen: Mache gerade die TERP-10-Zertifizierung, habe auch sonst SAP-Erfahrung (ABAP/Java-Anbindung - durch 2 Uni-Praktikas) und habe fuer einen Informatiker IMHO auch recht gute Sozialkompetenzen .

Ich denke immer wieder darueber nach, in die SAP-Beratung (wobei mich hier Business Intelligence sehr interessieren wuerde), zu gehen. Eine TERP-10-Zertifizierung (die ich hoffentlich bestehe - habe naechste Woche den Termin) und 2 Uni-Praktikas machen aus mir natuerlich noch keinen SAP-Experten. Ich habe ueberlegt mich bei Capgemini und Accenture fuer Junior-Consultant-Stellen zu bewerben. Wird ueblicherweise fuer solche Stellen mehr SAP-Erfahrung gefordert? Denkt ihr eine 2. SAP-Zertifizierung (zB SAP BI) wuerde die Chancen deutlich erhoehen? Was kann man, sollte man doch genommen werden, verlangen? Dachte an 45-50k - ist das realistisch?

besten dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo falke_ ,

grundsätzlich ist es nicht Firmenabhängig, sondern tatsächlich regional abhängig, wie viel zu bekommst, wenn du einer Region zugeordnet wirst. International kriegst im Süden natürlich mehr im Durchschitt als im Osten. Gehaltstechnisch ist natürlich alles eine Frage der Argumente, wenn du tatsächlich in eine normale Trainee Laufsparte gehst kann sich da viel ergeben.

Im SAP Umfeld hat sich auch itelligence einen Namen gemacht. Die Suchen zur Zeit auch viele Berufseinsteiger und Absolventen | Berufseinsteiger und Absolventen | itelligence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immer wieder darueber nach, in die SAP-Beratung (wobei mich hier Business Intelligence sehr interessieren wuerde), zu gehen. Eine TERP-10-Zertifizierung (die ich hoffentlich bestehe - habe naechste Woche den Termin) und 2 Uni-Praktikas machen aus mir natuerlich noch keinen SAP-Experten. Ich habe ueberlegt mich bei Capgemini und Accenture fuer Junior-Consultant-Stellen zu bewerben. Wird ueblicherweise fuer solche Stellen mehr SAP-Erfahrung gefordert? Denkt ihr eine 2. SAP-Zertifizierung (zB SAP BI) wuerde die Chancen deutlich erhoehen? Was kann man, sollte man doch genommen werden, verlangen? Dachte an 45-50k - ist das realistisch?

worauf wartest du? Leg los!

ich würde mit 50k ins Rennen gehen. Capgemini + Accenture + (itelligence) sind die Großen im SAP-Bereich. Wenn du eh in den Bereich BI gehen willst, versuch die Prüfung auch noch mitzunehmen.

Im Rahmen meines Fernstudiums wollte ich die TERP10 und evtl. auch BI mitnehmen (reizt mich auch). Verkehrt ist es nie. Und mit einem offiziellen SAP Zertifikat hast du definitiv mehr Chancen.

Halt uns auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab während meines Studiums auch das TERP10 Zertifikat gemacht - und, nunja, ich würde sagen das bringt jetzt nicht allzu viel. Das Niveau ist ja auch nicht sehr hoch. An meiner FH wurde das vor kurzem sogar als 4 tägiger Workshop angeboten.

Du wirst bei den Bewerbungsverfahren wahrscheinlich viel Konkurrenz von den Wirtschaftsinformatikern haben - die hatten es ja auch während des Studiums ausgiebig (sonst können sie ja nichts :P), ausserdem kannst du davon ausgehen dass jeder 2. auch TERP10 gemacht hat.

Für dich spricht dein guter Abschluss und deine Praxiserfahrung - und ich würde, wenn es finanziell drin ist, dann auch ein weiterführendes Zertifikat machen (SAP BI hast du ja schon erwähnt).

Ich glaube bei der wirtschaftlicher Lage zur Zeit wirst du ohne große Probleme einen Job in dem Bereich finden - und 45k sollten als Einstiegsgehalt auch drin sein (würde mit 48k in Verhandlungen gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schon mal fuer die antworten. mir ist klar, dass TERP-10 aus mir jetzt keinen SAP-Profi macht - so hab ich das oben auch geschildert - da brachten die Unipraktikas (ABAP und Java/JCo deutlich mehr) - ich mache die zertifizierung vor allem um zu zeigen "ich bin zwar ein informatiker, ich will aber in die wirtschaftsinformatik-schiene gehen" ... eben genau aus dem grund, weil ich denke, dass mir doch vermutlich die wirtschaftsinformatiker bei solchen stellen vorgezogen werden ... ein weiteres zertifikat sollte finanziell schon drinnen sein, es ist eher zeitlich das problem - ich arbeite zu viel ;)

bin auf weitere meinungen gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fachlich kann ich Dir nicht viel sagen. Aber ich weiß, dass Accenture Einstiegsgehälter i.d.R. nicht verhandelt. Allerdings zahlen sie von sich aus schon ganz gut. Es kommen dann ja auch noch Spesen, Zielprämen etc. dazu.

Wenn Du bei denen 45-50k angibst, sollte das keinen schlechten Eindruck machen und wird von der Firma vermutlich ohnehin überboten.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...