Zum Inhalt springen

Anzahl von Volumenlizenzen?!


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vergangenen Montag eine neue Stelle angetreten bei der ich die IT in einer großen Kanzlei mit 3 Niederlassungen übernommen habe. Bisher wurde vorher alles von einem externen Dienstleister gemacht.

Die Systeme sind bis auf wenige Ausnahmen eigentlich ganz sauber konfiguriert allerdings blicke ich hier gerade bei einigen Lizenzen nicht ganz durch. Offenbar wurden hier Sachen eingekauft aber nie benutzt sodass heute keiner mehr irgendwas darüber weiß.

Z.B. habe ich aktuell eine w2k8r2 Lizenz gefunden. Diese wurde der Verpackung nach bei Usedsoft eingekauft; einem Händler der mit gebrauchten Lizenzen handelt. Bei dieser Version hier handelt es sich um eine Volumenlizenz. Leider habe ich aber nur die CD, den Key und den Hinweis der Lizenzmodi und sonst nichts.

Meine Frage nun: wie kann ich herausfinden für wie viele Server diese Volumenlizenz gültig ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben leider keien Rechnung gefunden und anhand des Keys können die das nicht zurückverfolgen.

Was ist das denn für eine Buchhaltung?

BTW: Microsoft sieht die Rechtslage etwas anders, Volumenlizenzen können nach deren Meinung nicht so einfach weiterverkauft werden.

http://www.microsoft.com/germany/gebrauchte-software/fakten/faq.mspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben leider keien Rechnung gefunden und anhand des Keys können die das nicht zurückverfolgen.

aber anhand des Firmennamens??? Usedsoft braucht ja nur in deren DB nachschauen, was unter eurem Firmennamen gekauft wurde und wann...

@Chief

http://www.usedsoft.com/pressespiegel-2008.html

Die Meldung ist zwar von Mai 2008, sollte aber eigentlich noch gültig sein. "HANDEL MIT GEBRAUCHTEN MICROSOFT-VOLUMENLIZENZEN IST LEGAL"

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Volumenlizenzen sind nur ein Stück Papier und auf einen Käufer (entsprechende Firma) registriert. Im Microsoft Volume Licensing Center kannst du dich mit der beim Kauf angegebenen Mailadresse, die eine Windows Live ID voraussetzt, einloggen.

Dort erfährst du nähere Infos zu deinen Lizenzen und dort stehen dir auch die entsprechenden Downloads zur Verfügung.

Usedsoft muss die entsprechenden Daten haben, da Sie es waren, die beim Kauf die Endkundendaten, entsprechend auch die Mailadresse, weitergegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke schon einmal für die Antworten.

Was ist das denn für eine Buchhaltung?

BTW: Microsoft sieht die Rechtslage etwas anders, Volumenlizenzen können nach deren Meinung nicht so einfach weiterverkauft werden.

Gebrauchte Software - Häufig gestellte Fragen

Ich glaub IT technisch weiß der Linke nicht was der Rechte tut. Der Dienstleister den ich nun ablöse meinte bei einem Telefongesrpäch, dass wir die Lizenzen nicht nutzen dürfen eben wegen der Rechtslage. Im Endeffekt sei es rausgeschmissen Geld gewesen. Und er hat mir gleich neue angeboten. Da wurde ich dann doch was skeptisch und habe recherchiert.

Also...

UsedSoft ist insolvent. Es gibt nur noch die UsedSoft Schweiz AG oder wie die sich nun schmipfen. Nach zwie Telefonaten mit Microsoft habe ich aber offensichtlich die Lösung gefunden. Der Volumenlizenzvertrag wurde auf unser Unternehmen umgeschrieben allerdings hat sich nie jemand eine LiveID erstellt und sich dort eingeloggt. Allerdings hat MS mir die Info gegeben, dass der Technische Ansprechpartner im Vertrag unser Prokurist ist. Dieser kommt nun nach Ostern aus dem Urlaub woraufhin ich ihn aufklären werde damit er sich dort anmeldet und mir den Adminzugriff gibt.

Dann werde ich wohl anhand des Vertrages sehen können wie viele Lizenzen wir dort erworben habe. Zumindest hoffe ich das da ich nur den Login vom Action Pack kenne wo die Anzahl der Lizenzen aufgeführt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...