Zum Inhalt springen

Einige fragen zu FiSi Ausbildung / 2. Ausbildung


KaioQuai

Empfohlene Beiträge

Eine vorangegangene Ausbildung kann angerechnet werden - ebenso ein höherer Schulabschluß (Mittlere Reife / Abitur). Es liegt aber immer im Ermessen des Ausbildungsbetriebes.

Alternativ kannst du auch einfach versuchen die Abschlußprüfung 6 Monate früher zu absolvieren. Da hat der Ausbildungsbetrieb im übrigen kein Mitspracherecht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vorangegangene Ausbildung kann angerechnet werden [...] Alternativ die Abschlußprüfung 6 Monate früher zu absolvieren

Man kann auch beides!

wenn du verkürzen möchtest, dann würde ich dir raten, direkt im 2. lehrjahr einzusteigen. das meiste im 1. lj ist langweiliges blabla. interessant wird es dann erst später....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
da musst du dich bei deiner ihk informieren. das ist so weit ich weiß nicht bundeseinheitlich geregelt.

im allgemeinen brauchst du einen bestimmten notendurchscnitt und/oder abitur oder eine andere ausbildung.

also ich hab Abitur und ein agebrochenes( zur Zeit noch an der Uni eingeschrieben) ETIT - Studium vorzuweisen:D, meinst du das sollte reichen??

UND lohnt es sich überhaupt ins zweite Lehrjahr einzusteigen, muss man viel nachholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass das reicht.

ob es sich "lohnt"? keine ahnung. was heißt das denn..... lohnen....

du bist ein jahr früher fertig. das heißt, ein jahr früher richtiges geld. und soooo viel versäumst du auch nicht.

52 wochen - 10 wochen ferien = 42 wochen. und dann nur alle 3 wochen 1 woche blockunterricht, dann bist du bei 2-3 monaten unterricht, der dir fehlt. sollte kein problem darstellen, das aufzuholen. du machst am anfang ja nur basics.... und das tempo an der bs ist eher gemächlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass das reicht.

ob es sich "lohnt"? keine ahnung. was heißt das denn..... lohnen....

du bist ein jahr früher fertig. das heißt, ein jahr früher richtiges geld. und soooo viel versäumst du auch nicht.

52 wochen - 10 wochen ferien = 42 wochen. und dann nur alle 3 wochen 1 woche blockunterricht, dann bist du bei 2-3 monaten unterricht, der dir fehlt. sollte kein problem darstellen, das aufzuholen. du machst am anfang ja nur basics.... und das tempo an der bs ist eher gemächlich

lohnen in dem sinne: ich verpasse so viel, dass ich viel zeit und anstrengung brauche um es aufzuholen, folgend vernachlässige ich dann den aktuellen stoff und es kommt letztendlich nichts vernünftiges dabei raus, aber die frage hast du ja schon beantwortet :)

Und blockunterricht wirds bei mir wohl nicht geben, 2 mal die woche BS, davon 1 mal in den betrieb nach der BS und ansonsten betrieb,,,

hmm..ist eig. eine Überlegung wert, da ich eh schon " im alter" bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...