Zum Inhalt springen

Was macht ihr seit dem Abschluss eurer Ausbildung (FISI)?


hammerhead1306

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung (FISI) und werde nicht übernommen (war von Anfang an klar).

Während meiner Ausbildung habe ich einiges gelernt, wurde aber nie an den wirklich großen, verantwortungsvollen Aufgaben beteiligt.

Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen darüber, was ein potentieller neuer Arbeitgeber von mir als frisch ausgelernter Systemintegrator alles erwarten wird?! Irgendwie weiß ich auch gar nicht wirklich auf was für eine Stelle ich mich bewerben soll. Während der Ausbildung hab ich zwar viele Bereiche kennengelernt, aber ein wirklicher Fachmann auf einem Gebiet bin ich nicht.

Daher einfach mal meine Fragen an alle, die nach der Ausbildung (FISI) nicht übernommen wurden:

1. Wo seid ihr untergekommen?

2. Was sind eure Aufgabengebiete?

3. Wie hoch waren die Anforderungen eures neuen Arbeitgebers?

Freue mich auf eure Antworten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hammerhead1306,

zunächst einmal viel Erfolg bei deiner Abschlussprüfung wenn diese noch nicht über

die Bühne sein sollte.

Ich bin letztes Jahr im Sommer mit meiner Ausbildung zum FiSi fertig geworden und

stand vor demselben Problem wie du, dass schon vor der Ausbildung feststand das

ich nicht übernommen werde nach der Ausbildung.

Ich habe direkt nach der Ausbildung als EDV-Leiter in einem mittelständischen Familien-

unternehmen angefangen, welches zuvor keine interne EDV beherbergte, sondern aus-

schließlich über einen Dienstleister versorgt wurde.

Meine Aufgabengebiete beziehen sich mittlerweile sowohl auf technische sowie kaufmännische Themen im Berufsalltag. D.h. vom Support der Mitarbeiter hinüber zu

Projektplanung und Umsetzung ist soweit alles dabei.

Die Anforderungen waren hier nicht allzu hoch, da man aber auch nicht beurteilen konnte

was ein Mitarbeiter der EDV so leisten muss, da ich die erste Person hier bin die diese

Position besetzt hat. Das heißt einfach ich persönlich hatte viel Glück was das Timing meiner

Jobsuche anging. Ich kann Morgens in 5 Minuten zu Fuß zur Arbeit gehen anstatt wie in der

Ausbildung eine halbe Stunde Auto zu fahren, von daher könnte es mir im Moment nicht besser gehen.

Von daher wünsche ich dir schon einmal vorab viel Erfolg bei der Jobsuche, wobei ich glaube

gerade in der heutigen Zeit solltest du dort etwas passendes für dich finden.

Gruß

GEENATiON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seiner Zeit einen Job in einem Grundbaulabor gefunden. Dort habe ich mich als zweiter "IT Mitarbeiter" um die magere Serverlandschaft (Suse Linux 6.x + Novell Netware.. ja, nur zwei Server :) ) sowie um die Arbeitsplätze und Plotter gekümmert. Da das nicht wirklich eine ganze Stelle im IT Bereich ausgefüllt hat habe ich nebenbei im Labor ausgeholfen. War abwechslungsreich und hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Nur wars leider mehr als schlecht bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...