Zum Inhalt springen

Wie sieht der Alltag eines C++ Programmierers aus?


Feron

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Seid einpaar Wochen beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der C++ Programmierung und lerne diese Sprache so gut es alleine eben geht.

Meine FI AE Ausbildung beginnt erst noch in diesem Jahr aber ich wollte mich schon mal ein wenig mit Programmierung beschäftigen (vielleicht lerne ich da auch eine ganz andere Sprache das weis ich nocht nicht).

Für C++ habe ich mich deshalb entschieden weil nach dem was ich gelesen habe, mit dieser Sprache so ziemlich alles an Software realisierbar sein soll. Von einfachsten Konsolenanwendungen über Grafikprogramme, Spiele und andere Multimediasoftware soll wohl alles machbar sein.

Mich würde interessieren wie der Berufsalltag bei euch C++ Programmierern so aussieht.

Wie leicht / schwierig fiel es euch die Sprache zu erlernen?

Habt ihr Interessante Aufgaben von denen ihr hier etwas erzählen würdet?

In welcher Branche seid ihr Tätig und für welche Plattform entwickelt ihr mit dieser Sprache? (PC, Embedded, Mobil...)

Als wie erfahren würdet ihr euch einschätzen was die C++ Entwicklung angeht? (Berufserfahrung in Jahren, Anfänger-Experte...)

Wie seht ihr die Nachfrage an C++ Entwicklern? Ist Bedarf vorhanden? oder sind eher Java, C# usw. gefragt?

Macht euch eure Tätigkeit spaß und je nachdem warum? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Deine Vorstellung ist etwas falsch, denn nicht das Können der Sprache entscheidet darüber wie man ein Problem löst, sondern aufgrund des Problems muss man die passende Sprache wählen. Warum soll ich ein logisches Problem mit einer imperativen Sprache lösen, wenn ich das mit einer logischen Sprache besser kann!? Warum soll man eine Webanwendung in C schreiben, wenn man mit PHP / ASP / Python es einfacher machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Post ist wohl etwas falsch rübergekommen :)

Mir ist klar das man nicht jedes Problem mit einer einzigen Programmiersprache löst.

Hat schon seinen Grund warum es so viele gibt.

Es gibt ja immer Stellenausschreibungen die sagen

"Java Entwickler gesucht" oder

"PHP Enwickler Stelle zu besetzen" oder

"C / C++ Entwickler" gesucht.

Und daher nahm ich an das es auch leute gibt die sich beruflich schon den Großteil der Programmierarbeit mit eben dieser Sprache beschäftigen. Und da ich den Berufsalltag solcher Entwickler noch nicht kenne wollte ich einfach mal fragen wie so ein Arbeitstag da aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie stellst du dir denn den Alltag eines C++-Programmierers vor? So in ungefähr dürfte er auch aussehen :)

Bei uns wird C++ (bzw. eher C) in der Regel noch eingesetzt, falls es sich um eine sehr alte und historisch gewachsene Anwendung handelt, die man aus Kostengründen nicht auf andere Sprachen portieren möchte, oder für wirklich performancekritische Anwendungen. Ich würde mal behaupten, dass man bei C/C++ noch viel näher am Code selbst ist. Das kann einem gefallen, muss aber nicht.

Und was du dann deinen ganzen Arbeitstag machst, hängt von dir und deinem Arbeitgeber ab. In den ersten Jahren wirst du sehr viel programmieren und hast wenig mit den wirklichen Architekturentscheidungen zu tun. Wenn du die Code-Monkey Zeit überstanden hast und dementsprechend schon über mehr Erfahrung verfügst, wirst du wohl mehr Zeit mit Planung und Vorbereitung verbringen als mit der reinen Implementierung. So sollte es zumindest sein ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn beispielsweise Performancekritische Anwendungen?
Zum Beispiel solche, die mit Hardware kommunizieren, oder andere Komponenten, die gewisse Anforderungen ans Zeitverhalten stellen.

Will man denn nicht generell die bestmögliche Performance haben bei seinen Programmen?
Nein. "Bestmöglich" wäre das Ergebnis eines aufwändigen Optimierungsprozesses. Das braucht Zeit, und die muss bezahlt werden. "Schnell genug" reicht. Insbesondere Programme mit Benutzerinteraktion verbringen ohnehin einen Großteil ihrer Zeit mit Warten.

Es mag sinnvoll sein, aus einem Videocodec das letzte bißchen Performance rauszukitzeln, bei einem Texteditor ist das egal, solange er halbwegs bedienbar bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ja klingt vernünftig was ihr da bezüglich der Performance sagt.

So habe ich das vorher garnicht bedacht.

Ich hätte noch eine letzte Frage.

Hardware (Treiber z.B. oder die Software für irgendein kleines Elektrogerät) programmiert ja im Normalfall der Hersteller des Teils.

Sind die Leute die diese Software programmieren Personen aus dem Elektronikbereich oder sind das auch normale Programmierer?

Ich nehme mal an, wenn man Hardware programmiert, sollte man auch Verständniss davon haben, da ja bei nem Fehler im Treiber vielleicht das ganze Gerät einen Defekt erleidet.

Oder sind dafür auch z.B. FI AEs zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...