Zum Inhalt springen

CSV To DataTable


errox

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich hänge seid Tagen an einem Problem: Ich möchte eine CSV in eine DataTable umwandeln.

Bitte denkt nicht einfach "Split nach ;" und DataTable erzeugen.

Das Besondere in dieser CSV: Ein Eintrag kann mit einem ; Anfangen und Enden Oder mit einem

" anfangen und enden. Zwischendrin kann auch ein " oder ein ; sein. Das ganze zu Handeln, naja....

Und das Problem bei diesem OleDB Treiber, er sucht die Datentypen aus. Er macht mir aus

1,99 ein Datetime. Nicht cool.

Es gibt bestimmt was fertiges, ich bin sicherlich nicht der erste der das Lösen will.

Kennt jemand was?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, flash - Aber: Bei so einem Datenmüll, würde ich ersteinmal dafür sorgen, dass die Daten ordentlich aufbereitet werden.

Wenn ich von Kunden derartige Dateien bekomme, bitte ich immer (mit Dackelblick), uns die Mühe und denen die Kosten zu ersparen und für saubere Ausgangsdaten zu sorgen.

Ausserdem ist CSV kein »Datenformat« sondern eher ein »Datengrab«!

Ich bin zwar kein fan von XML, aber mir ist ein schönes fettes XML allemal lieber als ein schlankes, hingerotztes CSV, wo es auch mal sein kann, dass der Generator ein paar »;« in der Mitte auslässt oder so.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leute lieber 8h dafür investieren einen Parser zu schreiben, der aus Schei..e Gold spinnen kann, statt ordentliche daten zu verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Bei so einem Datenmüll, würde ich ersteinmal dafür sorgen, dass die Daten ordentlich aufbereitet werden.

Gerade in den öffentlichen Verwaltungen ist CSV eigentlich immer noch im Einsatz, XML und dann mit XSD verbunden ist in vielen Bereichen noch völlig unbekannt. In manchen Bereichen ist sogar das Format der CSV in einer Norm fest gelegt. Siehe z.B. Datenträgeraustauschverfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...