Zum Inhalt springen

Xen Rechner / ESXI Server


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht was es mit den o.g. bezeichnungen auf sich hat und brauche mal Hilfe,

im Netz habe ich keine bzw nicht wirklich gute erklärungen gefunden.

Xen Rechner meine ich zu wissen...

Ein virtueller Computer auf den man sich auf dem Server anmeldem kann

und der Desktop angezeigt wird wird...

Allerdings kann ich mit dem Begriff ESXI Server wenig anfangen und mit dem zusammenhang.

Bin dankbar für jeden Erklärungsverusch

danke im voraus! :)

Selian

Bearbeitet von Selian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selian

Ein bischen mehr Vorbereitung deinerseits wäre nicht schlecht. Google und Wikipedia geben eine Menge Auskunft, man muss sie nur richtig für sich herausfiltern.

ESX(i) und XEN sind Virtualisierungsplattformen, um mehrere virtuelle Rechner auf einem physischen Rechner abzubilden. Um es einfach auszudrücken: Du benötigst eine leistungsfähige Hardware und damit meine ich wirklich leistungsfähig (besonders CPU und Speicher) und im Falle von ESX(i) auch einen kompatiblen Chipsatz.

Die ESX(i)- oder XEN-Software ist die Basissoftware (Hypervisor), quasi das Betriebssystem und setzt direkt auf der Hardware auf. Sie hat direkten Zugriff auf alle Komponenten. Nur so kann sie den Zugriff der einzelnen virtuellen Server auf die physische Hardware kontrollieren. Bei der Virtualisierung greifen alle virtuellen Rechner auf die gleiche physische Hardware zu.

Mit Xen kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber mit VMware und ESX(i) hatte ich schon zu tun. Beim ESXi Hypervisor kannst du dich über Netzwerk und einem Programm am Hypervisor anmelden, dort neue virtuelle Server erstellen und diese verwalten.

Kurz gesagt:

Xen ist ein Hypervisor, also eine Software, die den Betrieb mehrerer virtueller Maschinen auf einem physischen Computer erlaubt. Sie entstand an der britischen Universität Cambridge und wird heute von dem US-Unternehmen Citrix weiterentwickelt.

VMware, Inc., ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Software im Bereich der Virtualisierung entwickelt. Der VMware ESXi ist der Hypervisor, der die Virtualisierung ermöglicht ..//..

Wikipedia sagt dazu:

Xen ist ein Hypervisor (auch Virtual Machine Monitor (VMM) genannt), der direkt auf einer Hardware läuft. Xen kann mehrere Betriebssysteme in virtuellen Maschinen starten, den sogenannten Domänen.

FAQ von VMware:

VMware vSphere Hypervisor ist die einfachste und bequemste Möglichkeit zum kostenlosen Einstieg in die Virtualisierung. Mit diesem voll funktionsfähigen Hypervisor können Sie in wenigen Minuten Ihre Server virtualisieren und Ihre Anwendungen in virtuellen Maschinen ausführen. vSphere Hypervisor basiert auf VMware ESXi, der Hypervisor-Architektur, die den Branchenstandard für Zuverlässigkeit, Performance und Umweltfreundlichkeit definiert. Konsolidieren Sie Ihre Anwendungen auf weniger Servern und sparen Sie Geld durch geringere Kosten für Hardware, Kühlung und Administration.

Um einer evtl. Frage ala "Ich möchte einen Xen Server installieren, wie geht das?" vorzubeugen würde ich vorschlagen, dich doch etwas mehr in die Materie einzulesen. Virtualisierung ist etwas anders, als Windows zu installieren.

Ich hoffe ich konnte helfen

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank M.

vielen dank auf jeden Fall!

Ich habe das nachgegoogelt aber nicht ganz nachvollziehen können, dass war das Problem auch auf Wikipedia nicht....

Bin Azubi 1 Lj. und mache dazu gerade ein Projekt, wie ich etwas bestimmtes verändern kann.

Dein Text hat es mir auf jedenfall nochmal sehr deutlich gezeigt was genau gemeint ist vielen dank :)

Selian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...