Zum Inhalt springen

Hilfe!!!


shc

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von shc

und nu????

und nu.........solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welches Thema du für deine Projektarbeit nehmen willst? Und das kommt darauf an was Du kannst oder machen möchtest, was deine Firma macht usw. das musst letztendlich Du entscheiden.

Ausserdem wird auf Grund deiner "mageren" Aussage Dir auch niemand wirklich konstruktive Ideen geben kann, welche Fachrichtung usw. sind alles Dinge die ganz hilfreich wären??? Aber keine Angst wir müssen/mussten alle durch oder sind mittendrin(ich z. B. ;) ), und es ist alles schaffbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß das ich auch noch mehr infos schreiben hätte können...

Ich wollte das aber bloß mal gesagt haben

(damit andere mit dem selben problem sich nicht so alleine fühlen)

Also:

ich bin FI / Anwendungsentwicklung (bzw. will einer werden)

habe in meiner Ausbildung aber den Job eines Sys-integratoren

gehabt

(nach dem motto: mach ma die Firewall fertig, oder den www-server usw.)

Mein Problem liegt vorallem darin das mein Ausbildungsbetrieb

eigentlich eine Forschungseinrichtung ist und ich keinen

schimmer habe wie ich irgendein Projekt Kundenorientiert

abarbeiten soll....

*verzweiflung* :confused:

SHC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mMn wirklich ein Problem - Kundenorientierung in einer Forschungseinrichtung.

Vielleicht kannst du dir ja damit helfen, daß du dir mal ausgenkst, was Kunden so gerne hätten, bzw. was nützlich für sie wäre.

Ansonsten: Suuch dir eine Programmiersprache, die du gut kannst, und laß deiner Phantasie Freien Lauf !

Und hinterher check mal, ob deine Phantasie sich in der Realität behaupten kann (siehe oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Kundenorientierung ein Problem in einer Forschungseinrichtung?

Ich arbeite bei einer öffentlichen Verwaltung, wir haben auch keine Kunden im eigentlichen Sinn, aber einen Haufen User und Abteilungen, die in einem solchen Fall als Kunden auftreten.

Mach Dir als erstes eine Liste von Dingen, die Du ganz gut kannst und dann höre Dich einmal um, bzw. frag Deinen Ausbilder danach, ob eine Abteilung so etwas gebrauchen kann...

(Ich weiß ja nicht, was Du kannst, aber vielleicht habt ihr ja einen Internet-Auftritt und eine Abteilung muß Daten aus einer Datenbank präsentieren, selbst wenn es nicht so ist, es interessiert hinterher nicht den Prüfungsausschuß, ob diese Datenbank wirklich Online gegangen ist).

Such Dir in Deinem Betrieb etwas Realistisches und mach um Himmels willen nicht den Fehler, so zu tun, als hättet ihr reale Kunden. Dein Kunde ist Deine Firma und in Deinem Projekt mußt Du dann Analysieren, was sie gerne möchten, dann ein Konzept entwickeln, wie diese Lösung herbei zu führen ist, das ganze dann Realisieren und Entwickeln und am Ende noch Testen.

Überprüfe noch, ob das ganze wirklich so sinnvoll ist, bzw. ob Deine Arbeit einen wirklichen Nutzen erbracht hat, dann kann nichts Schief gehen.

Daß Du FI/AWE bist, der in seiner Ausbildung auf FI/SYS getrimmt wurde, ist Schade, aber daran kann man auch nichts mehr ändern, da hättest Du Dich wirklich früher bei Deinem Betrieb beschweren müssen und wenn Du das nicht wolltest halt selber etwas nebenbei lernen.

Aber das ist nicht ganz so schlimm, denn die Prüfer wollen in erster Linie ein Prjekt sehen und keine hochtrabende Programmierleistung.

Alles Gute,

Jestertales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...