Zum Inhalt springen

Suche Weiterbildungsmöglichkeit vom ITSK zum IT-Administrator


speckles

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe hier schon lange Zeit mitgelesen und möchte nun endlich aktiv mitarbeiten und ggf. unterstützen. Zu Anfang benötige ich jedoch eure Erfahrungen und Tipps.

Und zwar bin ich 24 Jahre alt und ausgebildeter IT-Systemkaufmann. Nach der Ausbildung war ich als IT-Systemkaufmann für ein Jahr bei einer Firma beschäftigt, bevor eine 4 Monatige Arbeitslosigkeit vor mir hatte, die ich zur Weiterbildung zum MCITP-EA nutzte. Seit 7 Monaten bin ich wieder als IT-Systemkaufmann eingestellt bei einer kleinen neuen Firma.

Während der Ausbildung und jeweils bei den beiden Festeinstellungen war ich wie oben beschrieben als ITSK eingestellt. Aus meiner Sicht habe ich jedoch nur Tätigkeiten eines IT-Administrators oder IT-Systemadministrators erledigt. Meine Aufgaben waren und sind die Betreuung der Benutzer Office, Outlook, Telefon und die Betreeung und Einrichtung von neuen Servern z.b. neuen Client PC einrichten und installieren, AD verwalten, Netzwerk planen und überwachen.

Da ich mich jedoch gerne Bewerben möchte und genau die Tätigkeiten eines IT-Administrators fortführen würde, bekomme ich kleine Probleme. Da ich von mir selbst behaupte kein Kaufmann zu sein, sondern eher der Techniker, frage ich mich, wie ich das am besten schriftlich unterstreichen kann z.b. mit besonderen Zeugnissen oder Fortbildungen.

Besteht die Möglichkeit von Fortbildungen "Abendschulen" oder ähnliches, wo ich z.b. den Ausbildungsberuf des IT-Systemadministrators nachholen kann neben meiner beruflichlichen Tätigkeiten derzeit in meiner Firma?

Aus meiner Sicht wäre ein Studium auch vorstellbar, sofern dies nicht vollzeit ist sondern eben nach der Arbeit möglich wäre. Mein höchster Schulabschluss ist ein erweiterter Realschulabschluss bzw. die Ausbildung zum ITSK.