Zum Inhalt springen

Das Konvertieren von Hex in String


itselo

Empfohlene Beiträge

Guten tag zusammen,

bin grad an einem Projekt verwickelt wo ich ein Extraktor für Email Dateien programmieren muss und hänge an einem speziellen Punkt, nämlich das konvertieren von hex in Ascii Zeichen. habe für diesen Vorgang eine Methode erstellt um die einzelnen hex paare in Chars umzuwandeln, nur kann meine Methode nicht alle zeichen (wie z.B. das € Zeichen) umwandeln, anstelle dieses Zeichens tauchen dann Fragezeichen auf, was daraufhin beim öffnen der extrahierten Datei, leere Inhalte dargestellt werden.

Meine Frage ist, gibt es statt der variablen char auch ne andere Möglichkeit die restlichen zeichen zu lesen?

MfG

itselo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es unterschiedliche zeichen sind aus verschiedenen ISO-8859 Tabellen, weil ich versuche die hex-codes z.b. aus einer .pdf-Datei in Ascii Zeichen umzuwandeln und diese dann per Filewriter in eine Default Datei zu packen um dadurch diese PDF neu zu erzeugen. Nur bestimmte Zeichen wie das € zeichen oder Y mit pünktchen, Satzzeichen usw können nicht dargestellt werden. Beim lesen der Hexcodes treten zum glück keine probleme auf nur eben bei der konvertierung in diese zeichen, passiert eben das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es unterschiedliche zeichen sind aus verschiedenen ISO-8859 Tabellen
Denken reicht nicht, das musst du schon wissen.

Nur bestimmte Zeichen wie das € zeichen oder Y mit pünktchen, Satzzeichen usw können nicht dargestellt werden.
Diese Zeichen gibt es in ASCII nicht.

Deine "Hexcodes" repräsentieren eine Folge von Bytes. Wenn du daraus Zeichen machen willst, musst du die Bytes als Zeichen interpretieren. Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten, das zu tun. Diese Möglichkeiten nennt man Zeichencodierungen. Je nachdem, welche Codierung du benutzt, erzeugt dieselbe Byte-Sequenz unterschiedliche Zeichen-Sequenzen. Für die Gegenrichtung gilt dasselbe. Wenn du mit Java die Zeichen in eine Datei schreibst, wird eine bestimmte Zeichencodierung angewendet, um aus den Zeichen wieder Bytes zu machen. Und auch das Programm, mit dem du diese Datei hinterher betrachtest oder weiterverarbeitest, benutzt eine Zeichencodierung.

Du musst also wissen, in welcher Codierung deine Daten vorliegen, und in welcher Codierung du sie wieder speichern willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad an einem Projekt verwickelt wo ich ein Extraktor für Email Dateien programmieren muss und hänge an einem speziellen Punkt, nämlich das konvertieren von hex in Ascii Zeichen

Du musst also wissen, in welcher Codierung deine Daten vorliegen, und in welcher Codierung du sie wieder speichern willst.

Du solltest Dich an die Standards halten. Multipurpose Internet Mail Extensions. Generell solltest Du zuerst die passenden RFCs lesen

Die Kodierung von Nicht-7-Bit-ASCII-Zeichen erfolgt häufig mittels Quoted-Printable-Kodierung, Binärdaten hingegen werden üblicherweise Base64-kodiert. [...] Alternativ ist es für Textdaten mittels Content-Transfer-Encoding: 8bit auch möglich, die nicht-ASCII-Zeichen direkt zu übertragen (die Kodierung muss dabei angegeben sein, z. B. UTF-8 oder ISO-8859-15 für deutsche Texte).

Benutze ein Protokoll wie Internet Message Access Protocol um auf die Mails zuzugreifen und nutze eine entsprechende Protokollimplementation

com.sun.mail.imap (JavaMail API documentation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...