Zum Inhalt springen

Seltsames Programmverhalten [C#]


Fraggla

Empfohlene Beiträge

Hi,

Habe gerade ein etwas seltsames Problem:

Ich habe eine WinForms Anwendung geschrieben, die sich mit einem Server connected und dort Daten überprüft.

Auf 5 Rechnern 3 verschiedene Verhalten der Anwendung..

4 Rechner davon werden von lokalen Admins bedient, der 5te mit eingeschränkten rechten.

Bei 3 Rechnern läuft das Programm problemlos, beim 4ten (der identisch zu meinem sein sollte) lässt es sich nichtmal installieren und beim 5ten mit den eingeschränkten rechten, überspringt er im Programm Funktionen und läuft (komischerweise ohne Fehlermeldungen zu werfen) Amok.

Zum 5ten Rechner:

Auf dem Rechner liefen bislang immer die Vorgängerversionen und die auch immer mehr oder minder Problemfrei.

Das Problem hier: Beim Verbindungsaufbau öffnet sich ein Fenster, dass den Status der Datenabfrage anzeigt(via progressbar) und anschließend mit einem OK Button geschlossen werden kann. Dieser ist bis zum Ende der Abfrage im Regelfall deaktiviert.

Bei besagtem Problemrechner spielt sich das dann so ab. Funktion wird aufgerufen, Fenster erscheint, Progressbar gibt keinen Mucks von sich und der OK Button ist sofort aktiviert.

Er überspringt damit ~ 3 Klassen an Anweisungen.

Hat irgendjemand den Hauch einer vermutung wie sowas sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] lässt es sich nichtmal installieren und beim 5ten mit den eingeschränkten rechten, überspringt [...].

VERMUTEN lässt sich da sicher vieles.

Weil, bei einer Installation - gerade im .NET-Bereich - kann da ja recht viel die Quelle des Fehlers sein. Frameworks auf den Zielrechnern installiert? DLLs mit verteilt?

Installation nicht möglich? Hört sich für mich erstmal nch fehlenden Rechten an.

Ein Paar Detailinformationen könnten durchaus hilfreich sein. Z.B. evtl. Fehlermeldungen beim Installieren - das Programm wird ja nicht einfach wegklappen, oder? Ist mir zumindest noch nicht vorgekommen. Mir ist da noch immer, zumindest wenn ich den Verpackungs- und Weitergabe-Assistenten des VS nutze, eine Fehlermeldung auf dem Zielrechner präsentiert worden.

joar...

...mehr info's.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mehr info's.

Mehr infos ist schwierig. DIe Installation schlägt einfach fehl ohne allzu genaue Informationen, ich schau da heute aber nochmal danach.

Und zu meinem Hauptproblem, dass er einfach Anweisungen überspringt kann ich keine weiteren Informationen geben, weil ich keine habe.

Er schmeißt keine Exception, und ich hab keine Ahnung was da vor sich geht, schau mir auch das heute nochmal genauer an, vllt krieg ich ja irgendwas raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Infos: Eben mal C#-Express bei dem Rechner installiert, bei dem die Installation garnicht funktioniert hat.

Dort tauchen diese 2 Warnungen auf:

"Die Abhängigkeiten des COM-Verweises "Excel" konnten nicht ermittelt werden. Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY))"

"Die Abhängigkeiten des COM-Verweises "VBIDE" konnten nicht ermittelt werden. Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY))"

Erstere ist geklärt und kein Problem, letztere kann ich mir jedoch nicht erklären, weil in dem Projekt eigentlich nie die VBIDE verwendet wird...

Ich forsche weiter :S

Edit: Was mir noch eingefallen ist:

Bei dem Rechner, bei dem Anweisungen nicht ausgeführt/übersprungen werden, lief das Programm ja vorher.

Allerdings in einer Version ohne Threading. Die Anweisungen die übersprungen werden, sind in einem Background Thread ausgelagert. Bei 3 Rechnern funktioniert das, bei diesem allerdings nicht.

Kann das irgendwas damit zu tun haben / hatte da schon jemand probleme damit?

Bearbeitet von Fraggla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den Process Monitor hab ich mir mal angeschaut. Jedoch schafft er es jedesmal meinen Rechner abstürzten zu lassen.

Er lädt ja direkt beim Start sämtliche Aktivitäten rein und das packt dieser Rechner nicht, weil hier ein paar Programme immer laufen, die sich nicht abstellen lassen :/

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass die DLLs fürs Überspringen des Backgroundworkers bei Rechner 5 verantwortlich ist. Das Programm lief ja in einer vorherigen Version auf diesem Rechner.

Bzgl. des VBIDE DLLs werd ich mich mal mit regsvr32 und co auseinander setzten.

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Bei dem Computer bei dem es nicht ging funktionierts jetzt.

Nach etlichen Suchen die VBIDE.dll gefunden und letztlich dadurch zum laufen gebracht, dass ich sie aus dem Programm geschmissen habe. Keine Ahnung warum sie drinn war.

Bei dem Computer der die Anweisungen überspringt bin ich jetzt dann bald mit meinem Latein am Ende.

Es gibt im Programm bisher 2 Backgroundworker Jobs. Den ersten führt er ohne murren aus, den zweiten (und wichtigeren) überspringt er einfach. Alle anderen PCs laufen da normal durch....

Ich suche weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es denn mal (remote)debuggt und genau geguckt was passiert?

Visual Studio Express :( Damit kann man nicht remote Debuggen und unser SysAdmin ist nicht so begeistert, wenn ich da noch Visual Studio drauf packe. Werde ich als aller letzte Alternative allerdings wohl tun müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...