Zum Inhalt springen

(ITSK) Potenzielle Fragen für mündliche Prüfung - Modernisierung einer Anlage


Scorpien

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, habe nun bald auch meine Präsentation.

Mein Projekt beinhaltet die Planung einer Modernisierung der Hardware in einer Firma, die ein Update eines Warenwirtschaftprogrammes möchte. Im Projekt wurde eine Ist/Soll Analyse beim Kunden erstellt, Angebot bei Lieferanten verglichen, Angebot erstellt und dem Kunden vorgestellt. (das wars grob) Hier meine grobe Gliederung für die Präsi:

1. Firmenporträt

2. Anfrage des Kunden

3. Technische Mindestvoraussetzungen an das Warenwirtschaftssystem

4. Grundplan der Räume

5. Ist Zustand

6. Soll Zustand

7. Kostengegenüberstellung

8. Return on Investment

9. allgemeine Vorteile

Was glaubt ihr was für Fragen kommen könnten? (Ich finde mein Projekt ist nicht gerade riesig und gibt nicht allzu viel her um es stark von der Doku zu varrieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist eine Inhaltsangabe, die auf JEDES Projekt zutreffen kann und daraus willst Du von uns jetzt die möglichen Fragen hören?

Da das Projekt so wie Du es beschreibst inhaltlich quasi genau 0 hergibt, warum? Warum genau die Hardware, warum war eine Erneuerung nötig und kein Umstieg sinnvoll, Warum hast Du genau nach den Kritierien, die Du benutzt hast verglichen? Gibt aus außer dem RoI noch andere wichtige Kennzahlen? Allgemeine buchhalterische und kostenplanerische Fragen. Fragen zur Systemarchitektur von Servern im allgemeinen.

PS: Ich will damit nicht sagen, dass Dein Projekt Schrott ist, sondern dass Du wahrscheinlich Dein Licht ganz schön unter den eigenen Scheffel stellst ;) und keine detaillierte Beschreibung geliefert hast :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wuwu danke erstmal für deine Antwort, hast recht, habe wirklich nicht viel dazu geschrieben.

Die Hardware muss bestimmte Kriterien erfüllen, da ein Update der WaWi geplant ist (macht dann externe Firma, da wir sowas nicht machen und diese nur Software machen). Die Hardware wird größtenteils ausgetauscht, da die Rechner die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Die Lieferanten wurden nach Konditionen verglichen und danach ausgewählt welcher günstiger, bessere Garantie etc. hat (Hersteller und Modelle werden vom Geschäft vorgegeben, reicht das als Begründung?) . In der Kostengegenüberstellung

sind noch kleine Rechnungen, wie lange die Prozesse dauern vor und nach der Umstellung und wieviel die Firma pro Tag dadurch Zeit / Mitarbeiterkosten spart. (die Zeiten sind geschätzte Werte vom Kunden)

Hoffe ich konnte ein paar der Fragen klären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...