Zum Inhalt springen

Visual Studio build über die Commandline


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich schreib ein tool das automatisiert solutions compiliert.

Das ganze soll mit vs2010 gemacht werden.

Das erstellen geht easy und funktioniert auch. Nur wenn ich noch den Parameter /out mitnehme funktioniert es nichtmehr.

Hier die msdn beschreibung

Hier ein beispiel Argument von mir:

/Build "O:\TFS\***\Main\Mcc.Net\Services\Integration\AppointmentService\AppointmentService.Contracts.Data\AppointmentService.Contracts.Data.sln" /out "C:\Users\***\documents\visual studio 2010\Projects\BuildGen\BuildGen\bin\Debug\Log\1.log"

Das Argument ist nicht zu lang das hab ich bereits geprüft (240 Zeichen).

Jedesmal öffnet sich beim Prozess-Start die Argumentenbeschreibung.

Sieht jemand einen Fehler?

lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erstellen geht easy und funktioniert auch. Nur wenn ich noch den Parameter /out mitnehme funktioniert es nichtmehr.
Sicher? Meiner Meinung nach kommt die Beschreibung wegen Build, nicht wegen Out. Nach /Build sollte der Konfigurationsname stehen, der Solution-Name steht ohne einleitenden Schalter:

devenv "O:\TFS\***\Main\Mcc.Net\Services\Integration\Appo intmentService\AppointmentService.Contracts.Data\AppointmentService.Contracts.Data.sln" /Build Debug /out "C:\Users\***\documents\visual studio 2010\Projects\BuildGen\BuildGen\bin\Debug\Log\1.log"

Das leerzeichen im .log ganz am Ende? ;)
Diese Leerzeichen erzeugt leider unsere Forensoftware.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OffTopic:

ich schreib ein tool das automatisiert solutions compiliert.

Aus Spass oder warum?

Ansonsten würde ich empfehlen, sich:

Welcome to Jenkins CI! | Jenkins CI

anzusehen.

Kontinuierliche Integration

bzw. "TFS" steht im Pfadnamen nicht zufälligerweise für TeamFoundationServer, oder? Ansonsten kannst Du damit auch 'nen Buildserver bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Klotzkopp. Hat funktioniert :).

OffTopic:

Aus Spass oder warum?

Ansonsten würde ich empfehlen, sich:

Welcome to Jenkins CI! | Jenkins CI

anzusehen.

Kontinuierliche Integration

bzw. "TFS" steht im Pfadnamen nicht zufälligerweise für TeamFoundationServer, oder? Ansonsten kannst Du damit auch 'nen Buildserver bauen.

Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich hab das Tool für mich in der Arbeit geschrieben. Unsere Projekte bestehen aus über 200 Teilprojekten und diese Projekte werden über diverse Tfs Server gemanaged/verwaltet. Jeden Abend werden Nightly Builds von allen Projekte gestartet, sodass am nächsten Tag die neusten versionen für alle bereitstehen und die Testsysteme aktualisiert werden können.

Und ich wollte letztendlich ein Tool schreiben das mir die möglichkeit bietet ganze Projekte lokal zu compilieren, sodass ich nicht auf die Nightly Builds warten muss.

Daher hol ich mir aus dem Tfs die Builddefinition vom entsprechenden Projekt (XML Datei).

Dort stehen die namen (und Pfade) aller Solutions drin.

Daraus wird eine Liste generiert und das Tool erstellt jede Solution.

Das war die Anforderung.

Da unser Buildprozess nicht ganz der Norm entspricht hatte ich wenig Lust mir ein Tool zu suchen das so enorme Anpassungen gestattet, daher hab ich mir schnell selbst ein kleines Tool geschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche TFS Version setzt ihr denn ein? Du kannst auch mit dem TFS lokale ("private") Builds bequem anstoßen. Oder das gute alte "MSBuild" verwenden, das sollte auch genau das machen, was Du möchtest.

Wir benutzten Team Foundation Server 2010, ein privater lokaler Build über das tfs wäre natürlich bombe :). Ich werd mich dahingehend mal informieren.

ich hab es mit msbuild bereits versucht. Was seltsam ist ist, das msbuild bei manchen projekten sagt das der build failed und wenn ich die solution mit visual studio compiliere dann gibt es keine probleme. Deswegen hatte ich mich für visual studio entschieden anstatt msbuild.

Eventuell hatte ich auch die falschen parameter mitgegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 2010er TFS kannst Du ja private Builds mit eigenen Shelvesets machen (und ggf. anschließend einchecken: "Gated Checkin").

Wenn Du kein Shelveset hast, kannst Du auch einen "Desktop Build" einrichten. Dafür installierst Du Dir auf Deiner Workstation den TFS Build Agent und den TFS Build Controller und verwendest diese bei der "Build Definition". (ggf "Create Workspace" durch "Get Workspace" ersetzen, wenn Du Deinen bereits existierenden WS verwenden möchtest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...