Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrungen mit Veeam?


r3m4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da wir die letzten Wochen damit verbracht haben unsere Novell Struktur aufzugeben und auf eine Microsoft Domäne zu wechseln, sind wir in diesem Zuge auch dabei unsere Backuplösung aufgeben zu wollen.

Bislang nutzen wir Yosemite Server Backup von Barracuda. Funktioniert meist zuverlässig, jedoch mit mittlerer Geschwindigkeit.

Uns wurde nun von mehreren Richtungen Veeam ans Herz gelegt. Da wir inzwischen ausschließlich virtualisierte Server betreiben wäre das eine Alternative für uns.

Jetzt die Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrungen damit? Gute wie schlechte, bitte einfach mal schreiben. Bekannte Macken, was ist besonders toll?

Würde mich freuen wenn es ein paar mit Erfahrung in dem Bereich gibt, die vielleicht sogar einen Vergleich zu einer anderen Lösung ziehen können.

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sichern damit im eigenen RZ und bei Kunden so summa sumarum 450 VMs pro Tag (Server + VDI) allerdings nur VMWare, hatten bisher eigentlich keine größeren Probleme bisher - und falls es dazu kommt ist der Support sehr kompetent und gut erreichbar.

Das einzige was wir festellen mussten ist das wir inzwischen nicht direkt immer bei Patchrelease upgrade sondern erst 1-2 Monate ins Land gehen lassen da das ReleaseManagement bzw. QM wohl doch einige Defiziete noch hat. Sprich es kommt immer wieder zu kleinen Problemen bei Majorupgrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Wir haben selbst nur VMWare im Einsatz und würden auch nur solche sichern.

Wie aufwändig ist es denn einzelne Dateien wiederherzustellen?

Meinst du die QM seitens Veeam hat noch Defiziete und bringt unfertige Major raus?

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt unfertig. Es gibt halt einfach Bugs wie in jeder Software. Zur Zeit gibt es ein Problem das Sicherungsdaten inkosistent sind wenn man Sie auf ein externes Medium (USB Driver wars glaube ich) und dieses dann tauscht.

Aber eigentlich patchen Sie solche Sachen auch immer Recht schnell.

Einzelne Daten ist relativ einfach. Du kannst dir quasi ein Veeam Sicherungsabbild auf dem Server einhängen wird dann als weiteres LW angezeigt und von dort rauskopieren was brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hört sich alles schon recht schön an.

Eure Dimensionen sind sowieso in einer anderen Welt, es wird sich bei uns in einem zweistelligen VMWare Bereich halten. Der Haupteinsatzzweck wird sich daher auch darauf belaufen versehentlich gelöschte Dateien einzelner User wiederherzustellen.

Wir haben zudem vor alles auf ein iscsi zu sichern und von dort dann eventuelle Monatssicherungen auf Band zu spielen. Habt ihr damit vielleicht schon Erfahrungen? Wie sind die Backups gehalten? Als einzelne Datei?

Ich kenne es nur aus Yosemite, dort hatte man die Möglichkeit nach einem Backup jenen Job auch nochmal auf ein Band zu kopieren ohne ein zweites mal Traffic zu produzieren.

Wir haben schon so viele wenig zufriedenstellende Alternativen getestet, dass wir nun auf Nummer sicher gehen wollen. Veeam war keinem von uns zuvor ein Begriff, wobei es auf der Homepage ja als der Marktführer angepriesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...