Zum Inhalt springen

SSD mit SATA 3Gb/s sinnvoll???


Thomas2903

Empfohlene Beiträge

hallo!

Ich überlege mir eventuell eine Samsung 830er SSD zu kaufen, habe jedoch nur SATA 3Gb/s

am Mainboard. Da diese SSD für SATA 6 Gb/s ist, stellt sich die Frage, wieviel Leistungsverlust ich in der Praxis habe. Ist es so, daß sich diese SSD nicht auszahlt und eine

langsamere und billigere in meinem System auch gleich schnell sein würde, oder merke ich das im täglichen Betrieb im windows nicht so sehr? Mir ist auch klar, daß es beim kopieren von großen Datenmengen mehr Leistungseinbuße erkennbar sein wird, als beim "normalen" Arbeiten im Windows/Linux ect...

Danke und liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSDs besitzen eine hohe Dauerübertragungsrate, das stimmt, allerdings ist diese subjektiv nicht so wichtig wie die dramatisch geringeren Zugriffszeiten gegenüber herkömmlichen HDDs, und die sind unabhängig von der theoretischen Maximaldatenübertragungsrate des Anschlusses.

Ja, die SSD wird eingebremst, Du wirst davon aber nicht viel bis gar nichts merken gegenüber einem komplett identischen System, welches als einzigen Unterschied den SATA 6 Gbit/s-Controller besitzt.

Den Unterschied zu einer langsameren und günstigeren SSD wirst Du ebenfalls subjektiv nicht merken, außer Du willst zwischen zwei SSDs oder innerhalb der SSD kopieren.

Wenn sowieso irgendwann innerhalb des nächsten Jahres ein aktuelles Mainboard mit 6 Gbit/s-SATA-Controller geplant ist, kannst Du die Samsung 830 nehmen, ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...