Zum Inhalt springen

Projektarbeit Testumgebung Lotus Notes


k1fs

Empfohlene Beiträge

Hallo und Moin an alle,

stehe vor einem kleinem Dilemma: die Auswahl des Abschlussprojektes...

Vorinfo: Bin FISI anfang drittes LJ.

Bei mir im Unternehmen ist es momentan schwer ein Thema zu finden, da manche Dinge bereits vorgenommen wurden Z.b. Umschwung von WinXp auf Win7 oder Projekte wegen Geldmangel eingefroren sind.

Momentan habe ich 1 wirkliche Idee und eine wacklige, die ich aber auch erst mit meinem Vorgesetzten absprechen müsste. Vorher wollte ich euch aber fragen was Ihr von meiner Idee haltet und ob dies Überhaupt angenommen wird als Projekt von der IHK.

Vorerklärung)

Im Unternehmen graupel ich momentan in DCS - Lotus Notes rum. Das System ist seit Jahren gewachsen und Admins kamen und gingen. Es war sehr unüberschaubar und hatte oft seine Macken. Erst langsam löst sich das Chaos wieder auf. Manche Änderungen können teilweise nicht durchgeführt werden, weil kein Testsystem neben dem Produktivsystem steht und daher manche Auswirkungen nicht klar abschätzbar sind.

Ohne in genaue Details zu springen wäre meine Idee dieses Testsystem zu erschaffen. Sprich:

- Organisieren der Hardware(Server) + Testclients

- Configuration/Installation der Domino Umgebung ect.

- Via. VPN eine Verbindung vom Testsytem zu den Arbeitsplätzen der Notes-Admins zu schaffen, was bisher nicht möglich ist (Sicherheitstechnisch)

Das wäre meine Idee. Eure Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist dcs?

prinzipiell kann man testsysteme als projekt nehmen. allerdings erschließt sich mir jetzt nicht, was genau das problem ist, das du mit dem testsystem lösen möchtest.

außerdem halte ich es so auf den ersten blick für zu flach. als server und als testclient taugt doch jeder x-beliebige server bzw. client, oder nicht?

aber auf den ersten blick würde ich da eine andere aufgabe sehen. ihr habt ein vergurktes notes/domino-system und einen enormen administrativen aufwand. du könntest also euer bestehendes system evaluieren und es kaufmännisch/technisch 2 anderen systemen gegenüberstellen. das ganze läuft dann als prozessoptmierung und du schaust, ob andere sofware leichter administrierbar ist und eure prozesse genauso oder gar besser abbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DCS ist nur die Abkürzung für die Abteilung (Data Center Services) wovon Notes nur ein Teil ist.

Das Testsystem dient direkt zum Verbessern der Notes-Strukturen. Es soll dem bisherigen System natürlich nachempfunden werden, damit auch Schlüsse auf das Produktivsystem geschlossen werden können. Es werden viele Änderungen bei uns vorgenommen und neue Funktionen eingeführt. Einiges ging schief und/oder musste rückgängig gemacht werden, weil man es nicht vorher testen konnte, wie die Änderungen auf das System/Funktion von Notes oder die User einwirken.

Dein Vorschlag klingt auch interessant, aber auch sehr umfangreich. Werde die Idee mal durchsprechen, aber sehe keine große Chance, da das Projekt auch dem Unternehmen weiterhelfen soll. Egal was bei der "Optimierung" rauskommen würde, eine Umstellung würde nicht erfolgen. Ganze Firmen und Unternehmensstruktur baut auf Notes auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue nicht das System 1:1 nach... Das wäre ein Overkill vom feinsten. Das System soll ähnlich sein, richtig, aber nicht gleich. Rechner von der Stange würden den "Anforderungen" meiner Meinung nach auch nicht genügen. In der Hinsicht muss ich schon eigene Entscheidungen treffen welche Techik ich verwende, um einen Mittelweg zu finden.

So nebenbei was ich vergessen habe zu erwähnen: Sobald das Budget wieder gegeben ist wird parallel zur Betriebseigenen Lotus Domain auch noch eine Betriebsexterne in unserem Supportbereich aufgebaut. Dort sollen natürlich auch nicht die gleichen Fehler passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halte es für zu dünn. aber formuliere einmal einen vollständigen antrag. vielleicht passte es ja doch.

das projekt ist sicher für deinen betrieb sinnvoll und bestimmt ist es auch technisch anspruchsvoll. aber es ist als ihk-projekt nicht so super geeignet, weil der kaufmännische aspekt untergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...