Zum Inhalt springen

Projektantrag OS- & SW-Verteilung


Ryukishi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe mich - wenn auch etwas spät - endlich an meinen Projektantrag gesetzt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Und bevor es unter dem Antrag untergeht schonmal jetzt die Fragen:

1. Soll ich noch mehr über die Firma schreiben oder reicht die beleuchtung des Administrationsteams für ein internes Projekt?

Projektbezeichnung

Automatisierte Betriebssystem und Softwareverteilung

Kurze Projektbeschreibung

Das Administrationsteam der XYZ GmbH betreut die Server- und Clientinfrastruktur des Unternehmes und kümmert sich um die Installation und Wartung der Mitarbeiter-Laptops.

Die Installation und Wartung von Laptops mit Windows wird momentan manuell durchgeführt, was sehr viel Zeit beansprucht. Da in nächster Zeit viele neue Mitarbeiter erwartet werden, wurde beschlossen ein System zur automatischen Betriebssystem- und Softwareinstallation einzurichten. Hierfür soll in einer virtuellen Maschine ein Server installiert werden, der diese Aufgaben zentral übernehmen kann.

Meine Aufgabe ist es, ein für die Firmenumgebung geeignetes Betriebssystem und Softwareverteilungssystem zu finden, den Server einzurichten, die Verteilungssoftware zu installieren und zu konfigurieren. Desweiteren soll ich die in der Firma verwendete Software zur automatischen Installation vorbereiten. Ausserdem soll der Verteilungsserver and den vorhandenen Nagios-Monitoring-Server angebunden werden.

Projektumfeld

Dies ist ein Unternehmensinternes Projekt. Es ist ein VM-Host vorhanden auf dem die VM zur Softwareverteilung eingerichtet werden soll. Die zu verwaltenden Laptops haben lokale Benutzerkonten um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben von ausserhalb zu arbeiten.

Projektphasen

1. Ist-Analyse (1 Std)

2. Soll-Konzept (2 Std)

3. Evaluierung möglicher Systeme (4 Std)

4. Kosten-/Nutzenanalyse (2 Std)

5. Installation und Konfiguration des Servers (2 Std)

6. Installation und Konfiguration der Verteilungssorftware (2 Std)

7. Vorbereiten der Betriebssysteme zur automatischen Installation (2 Std)

8. Vorbereiten der Software zur automatischen Installation (6 Std)

9. Testen der automatischen Betriebssysteminstallation (2 Std)

10. Testen der automatischen Softwareinstallation (2 Std)

11. Auswertung der Tests (1 Std)

12. Anbindung des Servers ans Nagios-Monitoring (1 Std)

13. Projektdokumentation (8 Std)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin den Antrag einmal mit meiner Lehrerin durchgegangen und einige Sachen korrigiert und eine Antwort auf die Frage bekommen (sollte vorhanden sein).

Hier die neue Fassung:

Projektbezeichnung

Automatisierte Betriebssystem- und Softwareverteilung

Kurze Projektbeschreibung

Das Administrationsteam der XYZ GmbH betreut die Server- und Clientinfrastruktur des Unternehmes und kümmert sich um die Installation und Wartung der Mitarbeiter-Laptops.

Die XYZ GmbH ist ein weltweit tätiges CMS-Hostingunternehmen mit 50 Mitarbeitern und über vier Millionen registrierten Kunden. Es gibt neben der Hauptniederlassung in Deutschland drei weitere Büros in den USA, China und Japan.

Die Installation und Wartung von Laptops mit Windows wird momentan manuell durchgeführt, was sehr viel Zeit beansprucht. Da in nächster Zeit viele neue Mitarbeiter erwartet werden, wurde beschlossen ein System zur automatischen Betriebssystem- und Softwareinstallation einzurichten. Hierfür soll in einer virtuellen Maschine (VM) ein Server installiert werden, der diese Aufgaben zentral übernehmen kann.

Meine Aufgabe ist es, ein für die Firmenumgebung geeignetes Verteilungssystem zur automatischen Betriebssystem- und Softwareinstallation zu finden, den Server einzurichten, die Verteilungssoftware zu installieren und zu konfigurieren. Des Weiteren soll die in der Firma verwendete Software zur automatischen Installation vorbereitet werden. Außerdem soll der Verteilungsserver an den vorhandenen Nagios-Monitoring-Server angebunden werden.

Projektumfeld

Dies ist ein unternehmensinternes Projekt. Es ist ein VM-Host vorhanden, auf dem die VM zur Softwareverteilung eingerichtet werden soll. Die zu verwaltenden Laptops haben lokale Benutzerkonten, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben von außerhalb zu arbeiten.

Projektphasen

1. Ist-Analyse (1 Std)

2. Soll-Konzept (2 Std)

3. Evaluierung möglicher Verteilungssysteme (4 Std)

4. Kosten-/Nutzenanalyse (2 Std)

5. Installation und Konfiguration des Servers (2 Std)

6. Installation und Konfiguration der Verteilungssoftware (2 Std)

7. Vorbereiten der Betriebssysteme zur automatischen Installation (2 Std)

8. Vorbereiten der Software zur automatischen Installation (6 Std)

9. Testen der automatischen Betriebssysteminstallation (2 Std)

10. Testen der automatischen Softwareinstallation (2 Std)

11. Auswertung der Tests (1 Std)

12. Anbindung des Servers an das Nagios-Monitoring (1 Std)

13. Projektdokumentation (8 Std)

Gesamt: 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...