Zum Inhalt springen

Problem bei PC bzw. Internet Explorer 9


Meinold

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

gerne möchte ich um eine Hilfe bei folgendem Problem bitten:

Mein Desk-PC, knapp 1 ½ Jahre alt, Programm Windows-7, fast täglich während des Tages in Funktion, macht leichte Probleme.

Er scheint grundsätzlicher langsamer als am Anfang zu laufen (subjektive Vermutung?)

Das Problem aber: Jetzt wollte ich über Internet eine Fernleihe-Bestellung durchführen.

Da erhalte ich die Meldung am Browser (Windows Internet Explorer 9): "Internet Explorer funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht."

Diese wird aber nicht gefunden.

Führe ich die gleichen Schritte an meinem Laptop durch, habe ich kein Problem mit der Fernleihe-Bestellung!

Es liegt also weder an der Verbindung, noch an der Ausleihe-Stelle selber!

Ich führe regelmäßig Daten-Reinigung durch, habe auch ein gutes Sicherheitsprogramm.

Was könnte da die Ursache sein?

Sind das irgendwelche typischen Anzeichen, daß sich ein "Absturz" oder ähnliches anbahnt?

Gerne erwarte ich eine Antwort.

Gruß

Meinold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FfFCMAD,

danke für die Antwort.

Ich verwende zur "Reinigung": 'TuneUp Utilities 2012" und "CCleaner"

Zur "Sicherheit": 'Norton 360'

Alles schon seit "ewigen Zeiten"!

Flash Player usw., sowie Windows werden laufend aktualisiert.

Trotzdem scheint irgendwo irgendetwas 'überlastet' zu sein, so wie mir die beschriebene Sache mit dem IE-9 vorkommt!?

Gruß

Meinold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd es ja mal mit nem anderen Browser versuchen, z.B. Opera, Firefox, Safari...

Danke für die Aussage.

Aber warum sollte es plötzlich nicht mehr mit IE-9 funktionieren?

Abgesehen davon, daß es bei meinem Laptop, wie beschrieben, der auch IE-9 hat, geklappt hat?

Bearbeitet von Meinold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann alles Moegliche sein. Plugins, instabiles System, zerfrickeltes Windows, falsche MTU.

Diese Aussage hilft mir leider nicht so recht weiter. Auch weiß ich nicht - da fehlen mir die Kenntnisse - was ist ein "zerfrickeltes" Windows? und was bewirkt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meinold,

wie die Kollegen vom Bord sagen wollen:

Programme wie TuneUp oder CCleaner machen meist mehr Schaden, als dass sie nutzen, besonders dann, wenn sie einfach zu "Reinigungszwecken" eingesetzt werden - u.A. können diese Programme Einstellungen in der Registry des Pc löschen oder umstellen, dass letztendlich normale Funktionen nicht mehr ohne Probleme funktionieren.

Dies könnte eine Ursache für Dein Problem sein, muss es aber nicht. Sind jedoch solche Programme im Einsatz, kann man sehr schlecht einschätzen, was da verquer läuft.

Ein Tipp: wie vom Vorgänger beschrieben, nutze mal den Firefox oder deinstalliere den IE 9 und schau mal, wie die Version 8 arbeitet.

Und für den langsamen Start, bzw das langsame System: Norton 360 macht unter Umständen das System sehr langsam, bzw kann es den Start auch stark beeinflussen.

Auch andere Programme können beim Systemstart negative Auswirkungen auf die Performance haben. Schau Dir mal mit MSCONFIG den Systemstart genauer an.

MfG

Joe

Bearbeitet von der.muede.joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

danke für diese konstruktive Aussage.

Adlerdings möchte ich da vorsichtig anmerken:

Warum funktionierte die Fernleihe-Bestellung seit etwa 4 Jahren reibungslos, und mit IE-9 von Anfang an - und jetzt nicht mehr, ohne daß ich irgendwelche relevanten Änderungen vorgenommen hätte?

Abgesehen davon: Welche Bedeutung hätte ein Wechsel des Browsers? Ich weiß ja, wie von mir eingangs beschrieben, daß die gewünschte Funktion mit IE-9 auf einem anderen PC läuft. Eine Inkompatibilität o.ä. kann das doch nicht sein!

Auch 'CCleaner' verwende ich nun seit ca. 6 Jahren und TuneUp seit ca 3 Jahren mit gutem Erfolg, bei, vorausgesetzt, richtiger Einstellung des Systems, jeweils bei verschiedenen PCs.

Wieso sollte da nun beides 'falsche Dinge tun', Programme, die im übrigen auch von diversen 'Bewertungsstellen' (z.B. CNET) mit guten Noten versehen ist.

Auch: Wenn die verwendeten Programme so zweifelhaft wären, wieso wird nichts über eine Häufung von Fehlern bekannt?

Irgendwie meine ich, das kann nicht die Fehler-Ursache bei der IE-9-Sache sein.

Daß dagegen Norton 360' bei meiner anderen 'Auffälligkeit' nämlich der subjektiv empfundenen Verlangsamung beisteuern könnte, ist sicher zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aussage.

Aber warum sollte es plötzlich nicht mehr mit IE-9 funktionieren?

Abgesehen davon, daß es bei meinem Laptop, wie beschrieben, der auch IE-9 hat, geklappt hat?

provokante gegenfrage: wieso sollte es nicht daran liegen? ^^

im ernst, du benutzt ein werkzeug, das kann plötzlich(!) kaputt gehen...zudem ist es der IE...

prinzipiell gilt allerdings: xy geht mit browser z nicht, dann probier es mit einem oder zwei anderen browsern. geht es dann immernoch net, dann weiss man zumindest das der browser nicht das problem ist. bughunting ist fehlersuche, fehlersuche ist öfters simples ausprobieren und möglichkeiten ausschließen.

zu den tuneuputilities...mhm...weisst du was du damit machst?also weisst du wirklich(!) was du damit machst? ich nutze sie selber, aber nur die funktionen, bei denen ich weiss was ich damit mache...sonst kannste mit denen genauso viel falsch machen, wie wenn du regedit nutzt oder an den diensten von hand rumfummelst...

das pcs mit der länge der lebenszeit des OS langsamer werden ist normal, deswegen sagt man ja das man ab und zu defragmentieren und alle 2 jahre windwos neuaufsetzen soll. ebenso hilft es die registry zu säubern (regcleaner). letzteres ist aber...du spielst an der registry rum. eigentlich macht das programm von sich aus keine gefährlichen sachen, aber du kannst da auch manuelle änderungen mit machen, es gilt also wieder die aussage: weisst du was du da tust? weisst du es wirklich?

bei anderthalb jahren laufzeit würd ich fast schon sagen...einmal datensichern, ein mal pc platt machen, betriebssystem (windwos 7) + basisprogramme installieren kostet dich dann noch 2-3 stunden und gut is.

ninjaedit:

Auch: Wenn die verwendeten Programme so zweifelhaft wären, wieso wird nichts über eine Häufung von Fehlern bekannt?

Sie sind nicht auffällig, sie können nur dinge, von denen viele benutzer keine ahnugn haben und deswegen was fasch machen...

Daß dagegen Norton 360' bei meiner anderen 'Auffälligkeit' nämlich der subjektiv empfundenen Verlangsamung beisteuern könnte, ist sicher zu überlegen.

wie wäre es mit einem anderen Virenscanner? Wenn du eh schon bezahlst, dann würde ich dir mal kasperksy ans herz legen...

Bearbeitet von Shadak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

ich kann Shadak nur zustimmen. Einen Browserwechsel sollte man einfach schon aus dem grund machen, um zu schauen, ob sich die Seite mit einem anderen Browser öffnen lässt oder nicht.

Zum CCleaner und Co. Diese Programme werden teilweise von der Presse hoch gelobt und sie haben teilweise auch schöne Funktionen - doch aus Erfahrung kann ich sagen, dass das CCleaner z.B. Einträge in der Registry verändert oder löscht, was bei einem Kunden der Fall war. Dort wurde es ohne Veränderung ausgeführt und dennoch gab es die Probleme - bei jedem Rechner, wo es ausgeführt wurde.

Wie schon erwähnt, sind mir solche Programme als Fehlerquelle bekannt und wie ich auch bemerkte, müssen sie NICHT schuld daran sein, dass Dein Internetexplorer nicht mehr sauber arbeitet.

Manchmal kann die Installation von Updates oder auch einer nicht nennenswerten Toolbar dazu führen, dass der Internet Explorer nicht mehr sauber funktioniert.

Und wie FfFCMAD schon erwähnte, es können auch PlugIns schuld daran sein, dass es nicht geht.

Kurz und Knapp, um die Hexenjagd zu beenden solltest Du einen Anfang machen, und einfach mal einen anderen Browser testen, denn so siehst Du dann, ob es geht oder nicht - wenn nicht, kann man den nächsten Schritt machen und woanders nach dem Fehler suchen.

MfG

Joe

P.S. Ich muss Shadak widersprechen...nicht den Kaspersky...dann nimm BitDefender oder Gdata ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst schönen Dank für Eure Mühe der teilweise recht ausführlichen Ratschläge.

Ihr habt sicher recht mit manchem. Aber in diesem Fall habe ich das Problem, nachdem ich nochmal intensiv 'gegoogelt' habe, bei der Internet-Explorer-Seite gefunden, und zwar mit dem Ratschlag:

"Internet Explorer zurücksetzen mit: Extras - Internetoptionen - Erweitert - Zurücksetzen."

Dies habe ich getan - jetzt geht meine eingangs erwähnte Funktion!

Ich hätte es auch eigentlich, wie schon erwähnt, als merkwürdig empfunden, wenn die gewünschte Funktion in der gleichen Konstellation auf dem einen PC geht, auf dem anderen nicht.

Das Problem ist damit gelöst.

Nun eine Nachfrage:

Zitat Meinold:

"bei anderthalb jahren laufzeit würd ich fast schon sagen...einmal datensichern, ein mal pc platt machen, betriebssystem (windwos 7) + basisprogramme installieren kostet dich dann noch 2-3 stunden und gut is."

Gilt 1,5 -2 Jahre mittlerweile - bei Dauereinsatz - als beginnende kritische Phase beim Betriebsprogramm?

Und:

Das mit dem Sicherheitsprogramm ist - meine ich - mittlerweile zu einer Art 'Weltanschauung' geworden. Was habe ich da nicht schon alles an Gegensätzlichem gehört über dies und jenes Programm.

Der eine schreibt einen Artikel über ein Programm und lobt es in höchsten Tönen - und belegt es auch noch, ein anderer "zerpflückt" das Programm und versieht seinen 'Fachartikel' ebenso mit Belegen!!!

Meine Meinung bei Norton ist: Das einfache 'Norton Internet Security' ist gut, die 'Aufrüstung' zu Norton 360' muß nicht wirklich sein!

Liege ich damit so falsch? Vor allem: Wenn ja, warum?

Viele Grüße

Meinold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Du hast mit der Funktion "IE zurücksetzen" lediglich die EINSTELLUNGEN des IE zurückgesetzt. Wenn du nicht selber an den IE Einstellungen herumgeschraubt hast, wird es wohl eins deiner so hoch gelobten Programme gewesen sein.

Das beste Reinigungsprogramm ist übrigens immer noch Brain 1.0.

Und nun lass ich mal den Moderator raushängen:

Wenn der IE zickt, warum ist dann der Thread in der Hardwareecke?

Was hat ein zickender IE mit einem langsamer werdenden PC zu tun?

Das sind zwei erst einmal vollkommen getrennte Probleme, die (alte Forensitte!) auch in getrennten Threads diskutiert werden sollten.

Dieser Thread ist hiermit geschlossen. Über den Sinn und Zweck von CCleaner und Co. darf gerne im Bereich Anwendungssoftware weiterdiskutiert werden (auch wenn ich es schon sehe, dass der Thread im Daily Talk landen wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...