Zum Inhalt springen

Projektantrag Entwurf


screwler

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier ein grober Entwurf meines Projektantrages... ich glaube, ich sehe diesbezüglich noch einiges an Verbesserungspotenzial, weil ich mich evtl. auch so verkehrt ausdrücke... vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Besten Dank im Voraus!

Thema der Projektarbeit

Entwicklung einer virtualisierten modularen Infrastruktur aus IT-Services zur Unterstützung von Anwenderschulungen

Projektbeschreibung

Firma XY ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Hersteller-zertifizierte Schulungen.

Umfeld des Projektes ist ein neu gegründeter Standort in Hannover mit drei Schulungsräumen, jeweils für Apple-, Microsoft- und Business-Skill-Schulungen. Der Server übernimmt das Routing zu den einzelnen Schulungsnetzwerken, DHCP sowie Bereitstellung zentraler Dienste.

Ziel des Projektes ist es, eine Umgebung zu entwickeln, die das Einrichten der Kurse vereinfacht, modulare Services zur Unterstützung bereitstellt und vollständig wiederherstellbar ist.

Ist-Zustand

Anwenderschulungskurse bedürfen manueller Installation bestimmter Voraussetzungen. Sie werden dezentral an jedem Teilnehmerplatz entsprechender Vorgaben vorbereitet.

Sollzustand

Kurse werden vom Server via WDS bereitgestellt. Die Installation soll automatisiert erfolgen.

Zusätzlich werden Dienste, wie z.B. Exchange, bereitgestellt, die jederzeit zurückgesetzt werden können, so dass für die Kurse immer gleiche Bedingungen vorhanden sind.

Projektphasen

8h Planung des Sollzustandes

Kostenanalyse, Bedarfsermittlung

2h Einrichtung des Servers

4h Anlegen virtueller Maschinen

10h Konfiguration der Dienste AD,DNS, Exchange, DHCP, WDS, WSUS

2h Integration von Images der Kurs-Abbilder ( Sysprep/WAIK/WOPK)

3h Analyse von Abhängigkeiten, Fehlern, Redundanz

6h Dokumentation

1h Abnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx da gebe ich dir recht: ich mache wohl wie viele den Fehler, mich mit der Durchführung zu beschäftigen, statt dem Weg dahin, wo man sagen kann, jetzt kann es umgesetzt werden.

Ich habe mich schon viele Tage damit auseinander gesetzt, was ich wie machen soll, hoffe, ich bekomme dies aber auch noch mal auf Papier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin willst Du Exchange innerhalb von 1,6 Stunden konfigurieren !? Ich würde über Exchange als Prüfungsprojekt auch noch einmal nachdenken. Sorry, aber Du willst in 10 Stunden Dinge tun, die andere als eigenständige Projekte machen bzw. die man sicherlich nicht als Projekt alleine wegen der Komplexität in 35 Stunden machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was mir aufgefallen ist, es soll WDS benutzt werden. Damit legst du dich ja eigentlich schon fest, und es gibt wie flashpixx schon gesagt hat, keine Entscheidungen zu treffen. Aber die Kurse sind doch OS-Übergreifend, wie wäre es denn da mit der Evaluierung einer Deployment-Lösung, die Systremübergreifend die geforderten Anwendungen und Betriebssysteme bereit stellen kann?

Da kannst du dann auch schön mehrere Systeme (WDS, Empirum etc) miteinander vergleichen und auch den wirtschaftlichen Aspekt in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps hier. Der eine oder andere Ratschlag war dabei, den ich übernommen habe. Insgesamt habe ich mein Antrag 7 mal komplett überarbeiten müssen, habe mit vielen, teils auch Prüfungsausschussmitglieder, gesprochen und jetzt habe ich den Antrag durch und kann nun loslegen ;)

Ich werde, so bald ich etwas Luft habe, mal eine Version hier reinpacken.

Tipp für alle: Immer wieder querlesen lassen und mit anderen austauschen - dann klappt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...