Zum Inhalt springen

Gruppenrichtlinen > W2K8 R2 > Startmenue > Frage zu Verknüpfungen


BadDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin leider schon etwas länger aus der Thematik raus. Anbei eine Beschreibung meines Anliegens:

IST-Situation:

User bekommen keine Programmverknüpfungen (Word, Excel, Zip) angezeigt

OS: Terminalserver auf Basis W2K8 R2

SOLL-Zustand:

User sollen die o.g. Programmverknüpfungen angezeigt bekommen.

Der SOLL-Zustand soll per GPO realisiert werden.

Der Pfad innerhalb des GPO-Editors müsste eigentlich lauten:

Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Startmenue und Taskleiste

Tja...und dann verließen Sie mich. Kann mir hier jemand helfen? Bin ich auf dem richtigen Weg bzw. welche Vorlage muss ich wie konfigurieren? :upps

Danke an den/die freundlichen Helfer :)

Grüsse

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Servior

das wäre natürlich die einfachste Variante. ( > Kopieren in All Users) ;)

Mein Arbeitskollege meint jedoch, dies ließe sich auch über GPOs realisieren. ( > was ja nicht stimmen muss)

@ Tiro

Das würde bedeuten, über die Computerkonfiguration zu gehen. (Was nach etwas Nachdenken auch Sinn macht)

Denn: Letztendlich sollen die Einschränkungen ja nur bei der Anmeldung an dem Terminalserver gelten, jedoch nicht bei der Anmeldung an

irgendwelchen anderen Servern. Ergo müsste die Lösung über den Abschnitt "Computerkonfiguration" erfolgen, nicht wie ich erstmal vermutet habe

über die "Benutzerkonfiguration". Gerade in Bezug auf Terminalserver klingt das sinnvoll ..... danke. :)

Dennoch stellt sich nach wie vor die Frage: Ist der angestrebte Soll-Zustand überhaupt per GPO zu realisieren - und falls ja, mit welcher Vorlage, unter W2K8 R2.

Grüsse

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loopback ermöglich Dir GPO-Benutzerkonfigurationen dort wirksam werden zu lassen, wo keine Benutzer in einer OU sind. Ideal für RDS also.

Prinzipiell könntest Du auch just für diesen Fall in den GPP - (Windows-Einstellungen) Verknüpfungen zuweisen. Sowohl in Computer-, als auch in Benutzerkonfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...