Zum Inhalt springen

Probleme beim Verfassen


Elvin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

da ich mich um einen Ausbildungsplatz kümmern muss, habe ich mich dazu entschieden, frühzeitig Bewerbungen zu schreiben, doch es fällt mir sehr schwer diese zu Verfassen.

Ich bin 15 Jahre alt und bin in der 10.Klasse.

Hier meine NICHT fertige Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker in Ihrem Unternehmen.

Ich besuche zurzeit die Otfried-Preußler-Schule in Großbeeren, die ich im Juni nächsten Jahres mit dem Mittleren Schulabschluss abschließen werde.

Da ich schon immer ein großes Interesse an Technik, Computer etc. besitze, habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen.

Sehr gerne würde ich mich persönlich vorstellen und freue mich, wenn Sie Zeit für ein Vorstellungsgespräch für mich finden.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe auf Hilfen, denn ich verzweifle schon an der Bewerbung, Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon immer ein großes Interesse an Technik, Computer etc. besitze, habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen.

ein Interesse an etwas besitzen klingt merkwürdig.. das ist kein gutes Deutsch.. ein Interesse hat man einfach.. man besitzt es nicht

zudem 'etc.' vermeiden

Sehr gerne würde ich mich persönlich vorstellen und freue mich, wenn Sie Zeit für ein Vorstellungsgespräch für mich finden.

selbstbewusstsein ist die halbe miete.. 'Ich freue mich auf eine positive Antwort und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch sehr gerne zur Verfügung.'

evtl solltest du das Anschreiben noch ein wenig ausschmücken.. grob eine Seite sollte ein Anschreiben mit Kopf haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine bewerbung um eine ausbildung dreht sich letztlich immer um folgende fragen:

warum dieser beruf,

warum die ausbildung bei diesem unternehmen

warum sollten die ausgerechnet DICH nehmen.

forumliere darauf mal die antworten und schreibe dann maßgeschneiderte Anschreiben.

den unternehmen ist, dass du noch keine große fachkenntnis hast. darauf kommt es nicht an. die wollen eine zuverlässig person haben, bei der es sich lohnt, zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der localhost bereits geschrieben hat, musst du im Prinzip nur paar Punkte "abklappern" und eventuell etwas herausstehen. (durch deine Wortwahl und Satzbau)

Eine Bewerbung wie du oben verfasst hast, lesen die Leute jeden Tag. Ich glaube nicht mal das diese Bewerbungen gelesen, sondern eher, dass sie überflogen werden. (Da alle immer das Selbe schreiben)

Wichtig ist: Lass deine fertige Bewerbung von mindestens 2 Leuten problelesen!!! Rechtschreibfehler kannst du dir im Internet ja gerne erlauben, aber auf einer Bewerbung ist dies ein tötlicher Fehler. Außerdem solltest du eine passende Schritart (zum Beispiel Arial) mit einer passenden Schriftgröße wählen. Ich denke dazu findest du auch viel auf google und kannst sicherlich auch um paar Tipps bei Lehrern fragen... (wobei viele Lehrer auch nicht up-to-date sind!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte Satz ist nicht entschieden genug.

du willst davon ausgehen dass die Firma genau dich sucht und nun gefunden hat.

Also schreibst du z.b.

"Über eine Einladung zu einem persönlichen kennen lernen freue ich mich und nehme diese gerne per mail/telefon unter "deine mail/telefon adresse" entgegen"

ist etwas frecher aber klingt wesentlich zuversichtlicher.

Würde auch vorschlagen nenn einen Grund warum dieses Unternehmen dass sie erkennen dass du die Bewerbung nicht an alle Konkurrenten geschrieben hast und nur die Anschrift geändert hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...