Zum Inhalt springen

AWS oder SI


groovie

Empfohlene Beiträge

hallo und tach zusammen,

Ich fange in kürze mit der umschulung zum IT´ler an und bin mir noch nicht so sicher ob ich mich nun für die richtung AWS oder SI entscheiden soll.

Nach alledem was ich an Informationen aus dem vom A`amt angebotenem BIZ ziehen konnte, scheint es letztendlich egal zu sein, für welche Fachrichtung man sich entscheidet.

Im moment habe ich den Eindruck das der Fachinformatiker im allgemeinen Grundstock bzw. basis dafür ist, wenn man sich weiterentwickeln will.

Oder kann mir jemand sagen, ob es wirklich gravierende Unterschiede zwischen den Fachrichtungen gibt.

Dann würde es mich interressieren, ob es mittlerweile Statistiken von der Qualität der verschiedenen Schulen für Gesamtdeutschland gibt. Da ich das glück habe flexibel zu sein, würde ich lieber ´ne nachgewiesenermassen gute schule in nord-, ost- oder süddeutschland besuchen, als so`ne frickelsschule hier im tiefsten niederrhein.

na dann man los..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fachrichtung: Ich würde an deiner Stelle (wenn du die Möglichkeit hast) schauen, daß du in einem IT-Betrieb landest, der in Bereichen tätig ist, die dir liegen. Dann ist die Fachrichtung soweit relativ egal, denn letztendlich entscheidet bisher noch der Betrieb darüber, wie denn die Ausbildung aussieht und nicht direkt die Fachrichtung... So kann es schonmal sein, daß ein FiAw sich besser mit Netzwerken auskennt als z.B. mit Java...

Was am Ende (nach der Ausbildung/Umschulung) zählt, ist, was du drauf hast und nicht, welchen Beruf du gelernt hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen stimme ich meinem Vorredner zu.

Wenn Du in eine zweijährige Umschulungsmaßnahme gehst, bekommst Du selbst mit, was Dir in dem Jahr Vollzeitunterricht mehr liegt und kannst Dir danach die Praktikumsstelle heraussuchen. "Wir" hatten auch AWE, die jetzt Praktikum als SI machen und umgekehrt. Nur die IHK-Prüfung wird halt spezifischer auf den ausgesuchten Zweig zugeschnitten sein (Ihr "großen AP-Besteher" biggrin.gif korrigiert mich, wenn ich falsch liege !).

Sonst: viel Spaß

(ihr blöden ottographischen Fehler und Kommaregeln !) mad.gif

[Dieser Beitrag wurde von Tiro am 10. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Tiro am 10. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so egal ist bin ich mir nicht sicher. Die SI machen schon was anderes als die AW. Soch kenne ich es zumindes aus der schule.

Ich wollte erst SI bin aber doch froh das ich AW bin.

Ach noch was probier infos über den Betrieb zu bekommen!!! Dann kanst du abschätzen was du dann da machst. Ich find das z.b voll arm was die FISI bei Siemens machen müssen (Metallarbeiten in der Ausbildung, die IT-Systemelektroniker installieren Alarmanlagen, Ampelanlagen (echt klasse :-D )).

Oder wie ich mache ich nichts bei mir (schau mal in den Ausbildung/Job in den IT-Berufen Forum Thema Thema: Scheiß Ausbildung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi X_22!

Du solltest Deine Situation wirklich nicht so schwarz sehen, wie ich allmählich den Eindruck habe!

Wenn Du Deine Zeit zum Programmieren nutzt und das auch entwicklungstaktisch richtig angehst (also mit Flowchart/Struktogramm, Arbeitsplanung, ...) und eine für die Abschlußprüfung geeignete Sprache benutzt, ist das doch schon mal die halbe bestandene Prüfung!

Gruß,

------------------

- SuMa -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, @groovie!

Als AWS bin ich schon sehr zufrieden mit meinen Chancen am Arbeitsmarkt, aber ich meine auch, daß Du selbst beurteilen mußt, was Dir mehr liegt und was Du irgendwann einmal Dein Geldverdiener-Leben lang machen möchtest.

- Schulungen halten?

- Programmieren?

- 'Kabel ziehen'?

- an Rechnern basteln und heruminstallieren?

- ...

Wenn Du eine gesunde Mischung aus allem möchtest, genügt es wohl zu schauen, in welcher Fachrichtung Du die Prüfung leichter bestehen kannst.

Das was Du mal machen wirst hängt von Deinem Engagement ab und nicht so sehr von der Fachrichtung, in der Du ausgebildet wurdest!

Gruß,

------------------

- SuMa -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...