Zum Inhalt springen

Schulungsraum Kabelsalat entfernen. Habt ihr gute Lösungen?


r3m4

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

wir haben derzeit ein Problem in unserem Schulungsraum. Dort steht eine einzelne Workstation, welche an einen Beamer angeschlossen ist.

Die Kabel hierzu können wir noch sauber verlegen und sind auch kein Problem.

Jetzt kommen allerdings 2 Szenarien vor, die abgedeckt werden müssen:

1. Kunde kommt in die Firma und möchte seinen Laptop an unseren Beamer anstecken. Lösung hierfür wird ein KVM-Switch sein denke ich, jedoch wollen wir auch nicht wieder ein VGA-Kabel auf dem Tisch liegen haben. Gibt es da Lösungen mit einem Kabelauszug oder dergleichen?

2. Konstruktionsabteilung möchte im Schulungsraum etwas präsentieren und schließt hierfür ihre eigene Workstation an den Beamer an. Auch hier sollen dann die Kabel irgendwo herkommen.

Wir haben noch keinerlei Ideen wie wir das am besten anstellen sollen. Vom Beamer zum Tisch wurde bereits hochwertiges VGA-Kabel verlegt, hier muss also nichts mehr gemacht werden.

Bin dankbar für eure Ideen, irh könnt mir ja einfach mal schreiben wie das bei euch in der Firma so gelöst ist.

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bevor der Laptop dann noch geschleppt wird können die das auch direkt am Rechner des Schulungsraumes machen, darum geht es aber nicht.

Das von dir gezeigte ist auch schon stark in die Richtung wie es sein könnte, danke dir. Muss ich mal abklären ob ein fester Platz für die Kabel dann eine Alternative wäre.

Danke auf jeden Fall und ich bin mal gespannt was die andern noch so vorschlagen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Wir haben noch keinerlei Ideen wie wir das am besten anstellen sollen. Vom Beamer zum Tisch wurde bereits hochwertiges VGA-Kabel verlegt, hier muss also nichts mehr gemacht werden.

Bin dankbar für eure Ideen, irh könnt mir ja einfach mal schreiben wie das bei euch in der Firma so gelöst ist.

Entweder liegen zwei Kabel von den Beamer-Eingängen auf den PC-Tischen (eines geht an den stationären PC und das andere liegt zur freien Verfügung z. B. für ein Notebook am Tisch) oder es gibt in den Besprechungsraumtischen entsprechende Panels in denen Notebooks angeschlossen werden können. Dann kann mittels Mediensteuerung das benötigte Panel angeschlossen werden.

und bevor die konstruktionsabteilung eine workstation durch die gebäude schleppt: laptop + mstsc.exe:rolleyes:

Das geht in vielen Fällen nicht, weil die Bauteilbereiche der Konstruktionsprogramme nur schlecht per Fernwartung sichtbar oder zum Teil auch ungenau sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wir haben derzeit eine Testkonstellation bestellt die ziemlich genau deiner Beschreibung entspricht.

Diese sieht wie folgt aus:

Festrechner ist unter dem Tisch fest verkabelt und direkt an einen KVM angeschlossen welcher von vorne unter den Tisch montiert wurde.

Vom KVM geht es in den Beamer.

Die zweite Leitung des KVM geht an ein Tischanschlussfeld (so nennt man die Dinger wohl ^^) welches für uns die folgenden Anschlüsse bietet:

-2x Strom

-2x Ethernet

-3.5mm Klinke

-VGA

Diese Tischanschlussfelder kann man im Netz frei konfigurieren und so seinen Wünschen anpassen, sind aber meiner Meinung nach gnadenlos überteuert da wir jetzt zum Beispiel für die Konfiguration über 400€ zahlen.

In Zukunft muss man also wenn man einen Laptop anschliesen will einfach die jeweiligen Kabel aus dem Tischanschlussfeld ziehen und an sein Notebook stecken. Strom ist ja auch vorhanden und stellt somit auch kein Problem dar. Wie gesagt bis auf den Preis eigentlich ziemlich das was wir suchten.

Ich werde vielleicht auch ein Bild davon machen wenn ich es fertig angeschlossen und eingebaut ist.

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...