Zum Inhalt springen

Organigramm


HuoFenG

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch (ich hab Urlaub ;).

Vorab:

Ich mache ein duales Studium zum Informatikkaufmann. Die Aufgabe ist keine Hausufgabe oder sonstiges, sondern reine Urlaubsbeschäftigung und Weiterbildung...

Im letzten Semester haben wir eine Anforderungsanalyse durchführen müssen. Der angebliche "Kunde" wollte sein Organigramm am PC sehen und sich durch die einzelnen Abteilungen durchklicken können. Wenn er auf eine Abteilung klickt, sollte dort der Abteilungsleiter mit dessen Mitarbeitern zu sehen sein.

Klickt man dann auf eine Person, soll so etwas wie eine Visitenkarte aufploppen wo dann der Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse usw. zu sehen ist.

Nun die Frage:

Wie geht man so etwas dann an wenn man es umsetzen will?

Ich habe mir gedacht das ich die Datenbankin Access erstelle. Dort habe ich Tabellen mit den Mitarbeitern (besonderes Merkmal Abteilungsleiter oder extra Tabelle Abteilungsleiter?), den Abteilungen, den Berufen usw. Dann gibt es ja in Access die Möglichkeit Formulare zu erstellen. Ich weiß allerdings nicht ob man so was mit Formularen umsetzen kann. Bis jetzt habe ich dort nur die Grundkenntnisse in SQL-Abfragen während des ABI's kennegelernt..

Oder gibt es einfachere Wege so ein Organigramm "klickbar" zu machen?

Ich hoffe das reicht erstmal an Info's und ihr könnt mich ein wenig bei der Umsetzung unterstützen ;)

Danke schonmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also theoretisch lässt sich sowas in einer Datenbank mit Abfragen abbilden (drill down durch verschiedene Dimensionen und Aggregationsstufen), aber ich glaube das läuft bei dir in die falsche Richtung. Sind euch technische Rahmenbedingungen vorgegeben worden oder habt ihr bei der technischen Lösung freie Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schreibt er um 12:21..

Ist jetzt nur die Frage, ob das dem Urlaub geschuldet ist, oder seinen Status als Student....:rolleyes:

Mist ich bin aufgeflogen ;)

Sind euch technische Rahmenbedingungen vorgegeben worden oder habt ihr bei der technischen Lösung freie Wahl.

Also ich will das für mich machen, es sind "keine" technischen Rahmenbedingungen vorhanden...

zum organigramm fällt mir ein html/css gui ein, das auf einer sql-datenbank aufsetzt....

An html hab ich auch schon gedacht aber mich daran erinnert gehört zu haben, dass html mit Verbindung einer Datenbank recht schwierig für ein html neuling ist...

Wenn ihr/du allerdings meinst, dass das der "beste" Weg ist, dann schau ich mir erst einmal ein paar Beispiele an und versuche es dann auf mein Beispiel umzusetzen...

Die Welt des Internets bietet bestimmt einige Tut's und ihr seid ja auch noch da

*Daumen hoch, super Forum hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...