Zum Inhalt springen

HP ProLiant DL380 G4 und der start vom DVD/USB Stick


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gestern ist endlich mein Server angekommen - den habe ich bestellt um mich etwas für mein Abschlussprojekt vorzubereiten und nartürlich auch zum spielen mit Einstellungen und Software ;)

Jetzt habe ich aber schon gestern und heute den ganzen Tage damit verbracht den Server von CD zu starten, damit ich Windows Server 2008 R2 installieren kann (bzw. Windows Server 2012 RTM), im Internet habe ich gelesen das man erst mal mit der SmartStart CD von HP anfangen muss - aber davon startet der Server auch nicht.

Zustand:

Der Server ist gebraucht, aber durch eine Unternehmen getestet und so.. Es sind zwei Scasi-Festplatten eingebaut die ein RAID1 Volume bilden. Im Bios ist CD bzw. USB-Start als erste Anlaufstelle hinterlegt.

Was übersehe ich ? Habt ihr Tipps bzw. kennt ihr den Fehler den ich evt. mache ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Startet nicht" ist eine unzureichende Fehlerbeschreibung...

Ist das optische Laufwerk im BIOS aufgeführt? Wenn es im BIOS nicht erkannt wird, kann der PC davon auch nicht starten. Was passiert, wenn Du die DVD einlegst und den Server startest? Wird überhaupt auf das optische Laufwerk zugegriffen oder versucht der Server noch nicht mal, von DVD zu starten? Sind die DVDs originale DVDs oder gebrannte (z.B. aus dem Action Pack/MSDN)? Wenn es gebrannte sind: kann ein anderer Rechner von diesen DVDs starten?

Zur SmartStart-CD von HP: damit wird dem Windows-Setup u.a. der Treiber für den RAID-Controller etc. beigebracht und nach der Installation von Windows wohl auch noch einige Programme und Tools zur Serververwaltung und -wartung, also eigentlich braucht man die nicht zwingend. Server 2008 R2 bzw. 2012 können ja auch Treiber per USB-Stick einbinden, wenn die nicht schon Basistreiber für den RAID-Controller beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal ein Gedanke: Ist das Laufwerk im Server auch wirklich ein DVD-Laufwerk und nicht nur ein CD-Laufwerk?

Laut Internet gibt es Varianten mit CD oder DVD-Laufwerk.

Ein Arbeitskollege ist in einem ähnlichen Fall mit einem ähnlichen Modell daran verzweifelt, weil es sich nur im ein CD-Laufwerk und nicht ein DVD-Laufwerk handelte..=)

Liebe Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...