Zum Inhalt springen

Grafikprogrammierung mit DirectX oder OpenGL


Feron

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Vorgeschichte (kann auch übersprungen werden) ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

da ich aus dem CAD Bereich komme interessiere ich mich sehr für die 3D Thematik und würde mich daher gerne etwas

mehr mit dem Thema "Grafikprogrammierung" beschäftigen.

Mir geht es dabei darum zu verstehen wie die Grafik mit dem dahinterliegenden Code zusammenhängt.

Also wie es von den Codezeilen zu einem schönen 3D modell auf dem Bildschirm kommt.

Die kleinen Anwendungen die ich bisher programmiert habe sind zum großteil Konsolenprogramme oder welche

mit GUIs die im Visual Studio zusammengeklickt wurden.

Aber mich interessiert es eben auch wie man selber die Grafiken, Farben und Animationen auf den Bildschirm bringt

um sich z.B. selbst eine kleine "Paint" oder eine möchtegern CAD Anwendung oder so etwas erstellen zu können.

Einfach damit man mal "etwas zu sehen" hat beim programmieren :)

Daher kam ich natürlich auf die Idee mich mit den Grafik APIs DirectX oder OpenGL zu beschäftigen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hauptteil

Es stellt sich die Frage wie geht man am besten vor wenn man Grafikprogrammierung lernen will?

zuerst anfangen und sich mit "3D Mathematik" wie Matrizen, Vektrorrechnung usw. zu beschäftigen?

oder eher direkt mit den APIs anfangen?

oder doch vorher erst eine bestimmte Programmiersprache "perfekt" beherrschen?

Was Lernmittel wären geeigntet? (Buchtipps, Tutorials, Videos usw. - auf Deutsch wäre natürlich ideal aber keine Pflicht)

Welche API ist "einfacher" für den Einstieg geeignet? OpenGL oder DirectX?

Da ich gerne ein Thema auf aktuellem Stand lerne, wäre es mir natürlich wichtig OpenGL 4.x+ oder DirectX 11+ zu lernen

anstatt der älteren Versionen, da es ja doch oft gravierende Änderungen zwischen den Versionen gibt.

Ich benutze hauptsächlich die Sprache C# aber damit ist nicht die aktuelle DirectX Version nutzbar soweit ich das verstanden habe.

Kenne auch C++, was wohl für die Grafikprogrammierung am geeignetsten ist und wäre auch bereit mich damit wieder intensiver

zu beschäftigen.

Programmiert jemand in diesem Forum mit diesen APIs und hat evtl. Ratschläge wie man am besten an die Sache rangehen

sollte?

Wäre auch an Erfahrungen und Meinungen zum Thema Grafikprogrammierung interessiert.

Findet ihr es schwierig?

Macht es euch Spaß?

Was macht ihr damit?

Hoffe auf einpaar Interessante Antworten und Diskussionen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...