Zum Inhalt springen

SynonymOfGod

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    106
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von SynonymOfGod

  1. Naja.... also ich habe die Erfahrung gemacht das die Zeugnisse eh in den meisten Firmen selbst verfasst werden... Darauf kann sich ein AG also nicht wirklich verlassen... da ist dann ne 1-2 wahrscheinlich interessanter als ein Arbeitszeugnis das den AN in den siebten Himmel lobt... Aber wenn du nen guten Draht zu nem hohen vorgesetzten hast, dann frag ihn doch mal ob er ein Empfehlungsschreiben bzw du ihn als Referenz angeben kannst... So sieht der künftige AG das du mit deinen Vorgesetzten gut klar kommen konntest und er kann deinen ehemaligen Chef direkt mal so fragen wie du bist. Ich habe es so gemacht und habe nur Vorteile daraus gezogen
  2. Ich bin um ehrlich zu sein auch kein Fan von TDD und agiler Entwicklung. In meinen jetzigen Unternehmen wird dies praktiziert und ich kann mich dafür einfach nicht erwärmen. Liegt aber wohl an mir selbst, da alle anderen im Team super damit klar kommen und damit prahlen was für scrum Zertifizierungen sie denn haben
  3. Hey, ich verstehe nicht so ganz was das hier soll... sich konzepte angucken und oberflächlich zu verstehen nutzt niemanden... und alles was du oben erwähnt hast kennt wohl jeder entwickler mit nem jahr berufserfahrung aber hier mal meine buzzwords mpi openmp hpc physic engine dll - so IPC reverse engeneering thread synchronize(mutex, semaphore, lock free, wait free etc)
  4. Ja kann ich nur bestätigen. Habe nach der Ausbildung 37,6k im Jahr gehabt... Verkauft euch nicht unter Wert ! das macht den Markt kaputt und zerstört viele Chancen für eine bestimmte Zeit..
  5. btw: Wirtschaftsinformatik » Bachelor-Studiengänge » FOM Hochschule Bachelor » FOM Hochschule | Studium neben dem Beruf an der FOM kann man also auch mit Fachabi studieren...
  6. Du darfst meines Wissens soviel arbeiten wie du willst neben dem Studium Das was du meinst ist glaub ich was anderes.. Du kannst ne Vollzeitstelle annehmen und nach 6 Monaten diese auf ne Halbtagsstelle beschneiden lassen... Ist dein gutes Recht ! Aktueller Rechtstipp: Wechsel von Vollzeit in Teilzeit | Transport-News | Recht | Arbeitszeit,Rechtstipp | TRANSPORT - Die Zeitung für den Güterverkehr
  7. Warum als Werksstudent arbeiten wenn man schon ne komplette Ausbildung hinter sich hat? Wofür hast du die Ausbildung dann absolviert? Für nen besseren start in den ersten zwei Wochen des Studiums? Ich würde mir ne Halbtagsstelle besorgen und dann 20 Stunden da arbeiten.. Da bekommt man dann vllt 14-16 Euro pro Stunde und hast dann brutto ca 1000 - 1200 raus. Es wäre dumm sich auf nen werksstudenten Job zu bewerben, da du ne vollwertige FIAE Ausbildung hinter dir hast... » FOM Hochschule | Studium neben dem Beruf
  8. Ein Vollzeitstudium wird eher schwer.. Ich würde es mit der FOM oder nen Fernstudium probieren.. Oder aber du findest nen arbeitgeber der dich halbtags einstellt und wo du samstags im büro hocken kannst.. dann kannste deine 20h abreisen und 1000 euro brutto verdienen.. mfg Syn
  9. Wo werden die Ergebnisse hochgeladen? o.O Dachte die bekommt man zugeschickt
  10. ich habe auch irgendwas mit ca 1,8 TB.. habe aber Raid 5 genommen... also 3 Platten mit je 1 TB
  11. Was tagged muss und was nicht wurde ja schon fast da drin erklärt... also wir Anwendungsentwickler hatten da jedenfalls die erklärung zu tagged und untagged...
  12. also eigentlich ist switch - switch immer tagged (man will ja mehrere vlans darüber 'routen' können... zwischen client und switch isses eigentlich immer untagged da man den port ja einem speziellen vlan zuweisen will
  13. xD ich habe Switch A und B untagged und den coreswitch tagged gemacht... hat den grund das da stand das untagged nur für EINE VLAN ID gültig macht... dadurch ist sichergestellt das da immer nur der eine pc dran hängt bzw einer von deren vlan. den coreswitch habe ich tagged gemacht damit der mehrere 'routen' kann... also man nur eine verbindung von switch a und b zu dem braucht...
  14. was habt ihr beim Netzplan? Ich habe einmal einen Puffer von 2 gehabt. Zwei kritische Pfade und insgesamt 28 tage. Spätmöglichster Starttermin war der 30.12.2014 oder?
  15. könnt ihr vllt noch die Fragen an die ihr euch errinert vom WiSo Teil posten und dazu sagen was richtig war? Wortlaut is ja egal... habe noch im Gedächtnis: Was versteht man unter Marktgleichgewicht ? -> Ein Markt wo Angebot === Nachfrage ist Wer von den angegebenen Personen hat ein besonderen Kündigungsschutz? Der Vater in Elternzeit Welcher Vertragsbruch wurde bei der komischen Firma begangen? Mitarbeiter arbeitet noch in der gleichen Firma woanders oder nach Kündigung nur normales Zeugnis? Europass? hatte davon noch nie gehört
  16. Im WiSo Teil gab es ne Aufgabe mit Wirtschaftlichkeit... irgendwie : Aufwand | Ertrag 300 | 390 80 | 120 40 | 56 Habt ihr auch 2/ 1,5 raus? Und die Aufgabe mit der JAV... habt ihr da auch 21 raus? Ich glaube das ich den WiSo Teil nicht allzu gut habe... GA1 und GA2 war lachhaft
  17. könnt ihr den wiso teil mal mit lösungen bzw euren lösungen und aufgabenstellung posten?
  18. Ähm ? Ich bin Sprachlos wie sehr deine Antwort am Thema vorbei ist. Ein Dachdecker kann seine Ausbildung mit 19 abgeschlossen haben und verdient danach 2000 Euro Brutto. Es geht hier um den Threadersteller bzw das was er Brutto sich fragen kann. Als FIAE sollte man nie unter 2500 Anfangsgehalt gehen (vor 10 Jahren war das vielleicht mal bei 2000..!). Ich weiß nicht wie seine Fähigkeiten sind aber wenn er von seinen Vorgesetzten gesagt bekommt das sie seine Arbeit gut und Super finden dann würde ich vermuten das er mit mehr ins Gespräch gehen kann. Gehaltsübersicht für 2014: Tabelle IT-Berufe - Beruf + Büro - Unternehmen - Handelsblatt Ein gelernter FIAE sollte sich niemals unter 2300 verkauen. Gerade in dem Bereich C++ wo man eine hohe Abstraktionsebene erreichen muss um diese Sprache zu beherschen. Das was [gelöscht] hier von sich gibt ist einfach nicht haltbar. Wie soll man als 21 Jähriger über die Runden kommen in einer Stadt wo der Mietpreis bei 7-9€/m² liegt? Zusammenfassend gesagt: Geh mit 34-35 ins Gespräch und komm mit 32-33 raus. Du musst dir einfach die folgende frage stellen "bekommt mein Chef meine Qualität irgendwo billiger?" Wenn du das getrost mit Nein beantworten kannst dann kannst du sogar mehr verlangen. EDIT: Ich habe überlesen das du verkürzt hast. Spricht also dafür das du keiner von den Tagträumern bist. Deswegen würde ich mit 35 ins Rennen geh'n.
  19. Hey, ich habe dazu eine andere Meinung.. Klar kann der Arbeitgeber angemessene Kleidung verlangen... Aber man muss bedenken das es Auszubildende sind. Da sollte man froh sein wenn sie nicht in ner Badeshorts zur Arbeit kommen und Flipflops... (alles schon passiert!). Auch bei Auszubildenden mit Kundenkontakt würde ich niemals nahe legen das sie sich neue Sachen kaufen sollen oder gar Anzüge für mehrere hundert euro. Es ist ein generelles problem der IT, dass man versucht diese mit biegen und brechen in ein Bild eines Geschäftsmannes zu zwängen. Ich bin zwar Softwareentwickler aber ich kenne genug andere Informatiker die keine Lust auf so einen schmarn haben... Warum einen Menschen dazu drängen wollen etwas zu machen was ihm missfällt? Unglückliche Arbeitnehmer sind leider nicht die produktivsten. Mir persönlich ist es egal ob einer unserer Azubis im Schlafanzug zur arbeit kommt. Die Hauptsache ist doch das er sich wohl fühlt und vor allem die Aufgaben die man ihm aufträgt gewissenhaft erledigt, oder? ^^
  20. Also das Problem ist das mir des öfteren unmissverständlich gesagt wurde das ich beispielsweise die ABI niemals weitergeben darf. Nun ich weiß ja jetzt ziemlich gut wie die ABI aufgebaut ist da ich eine bibliothek geschrieben habe die diese bedient... Darf ich das wissen über die ABI mit ins neue unternehmen nehmen? Das nur als beispiel. und mit ABI mein ich Application binary interface - Wikipedia, the free encyclopedia Also "John Carmack" wurde z.b.vorgeworfen er habe fimrengeheimnisse mit zu einem anderen Unternehmen genommen und dies in der form von source code... Nun ist das konkurrenz unternehmen wirklich in genau der selbe sparte tätig und da würde ich auch anfangen. Wenn ich dort dann anfange zu entwickeln dann würde ich ja auch schon auf design architekturen zurück greifen die sich in meinen alten job bewährt haben... ist dies dann diebstahl? Ich würde immerhin nicht copy und paste machen oder auch nicht in den alten source code reinsehen...
  21. Hi Leute, ich habe mich mehr oder weniger schon dazu entschieden meinen Arbeitsgeber zu wechseln und zwar zum direkten konkurrenz Unternehmen.. Warum ich das tu ist erst einmal komplett irrelevant denke ich. Nun was darf ich bei dem konkurrenz Unternehmen machen und was nicht? Ich habe in meinem jetzigen Unternehmen keinerlei vertragliche Geheimhaltungsklausel oä. unterschrieben. Darf ich also alles was ich bei meinen jetzigen Unternehmen gelernt habe mit zu der konkurrenz nehmen? Beide Unternehmen entwickeln Suchmaschinen und mein derzeitiges Unternehmen führt den Markt ziemlich stark an, ich habe diverse Techniken gelernt wie man Software in Sachen Performance 'pimpen' kann. Darf ich diese Fähigkeiten uneingeschränkt einsetzen ? Außerdem habe ich durch die konzeptionierung und entwicklung der derzeitigen Architektur mit beigetragen.. Darf ich auch die daraus resultierenden erfahrungen einsetzen ? Mit freundlichen Grüßen SynonymOfGod
  22. Da muss ich dir widersprechen. Meiner Erfahrung nach ist ein Foto irrelevant... Jedenfalls war es das bei den Unternehmen wo ich mich bis jetzt beworben habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...