Zum Inhalt springen

Excel VB-Script - Zellenwert an ScrollBar übergeben


klaus_trophob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Zelle mit einem Wert und eine dazu verlinke ScrollBar.

Mit dem Teil:

Private Sub ScrollBar1_Change()


    ActiveSheet.Cells(5, 6).Value = ScrollBar1.Value


End Sub

kann ich wunderbar am Balken hin und her scrollen und der Wert in der Zelle F5 geht schön mit.

Wenn ich nun in die Zelle F5 gehe und der Wert aber manuell verändere, bekommt das die ScrollBar aber nicht mit.

Soll heißen: Ich setze den Wert mit der Bar auf 5, ändere dann den wert in der Zelle auf 10, klicke dann wieder in der Bar und die änderen (2er Schritte) springt dann nicht von 10 auf 12 sondern - weil der Bar die eingetragene 10 noch nicht kennt) von 5 (alter Wert) auf 7.

Wenn ich erst den Wert auf F5 auslese, springt zwar die Bar an die richtige stelle, verändert auch ihren eigenen Value aber nicht mehr den der Zelle.

Es müsste als, bevor die Bar den Wert an die Zelle gibt, der aktuelle Wert der Zelle abgefragt werden. Soweit die Theorie :/

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte, das es in beide Richtungen funktioniert.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...