Zum Inhalt springen

[PHP] lässt sich die Ausführungszeit einer Schleife zeitlich begrenzen?


Empfohlene Beiträge

Unter Linux gibt es den Timeout-Befehl, der dafür sorgt, dass ein Programm für eine angegebene Anzahl von Sekunden ausgeführt und danach abgebrochen wird.

So etwas in dieser Art suche ich als PHP-Kommando, nur möchte ich es erreichen, dass ein Code-Abschnitt nicht mehr weiter ausgeführt wird, wenn eine bestimmte Anzahl von Sekunden vergangen sind.

So in der Art:


timeout(5)

{

funktion1();

funktion2();

...

}

Der Grund ist, dass ich Funktionen aufrufen möchte, die unter Umständen eine Ausführungszeit von mehreren Minuten haben, aber keine Fehlermeldung vom Webserver kommen soll, sondern das PHP-Skript einfach probieren, ob es schnell mal die gewünschten Daten bekommt und ansonsten eben selbst eine Fehlerreaktion bringt.

Per If-Abfrage zu prüfen, ob die Schleife schon zu lange läuft, ist deshalb keine Option, weil ich die Schleife wirklich nach fünf Sekunden abgebrochen haben möchte und fürdie Prüfung nicht abwarten kann, bis funktion1 durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also zumindest ungefähr ginge es auch anders... Wenn innerhalb deiner Schleife nur eine kleine Operation ausgeführt wird (die nicht einen größeren Faktor T auslöst) könntest du deiner Schleife ja eine 2. Bedingung einverleiben.

So in der Art vielleicht:

<?php

$e_time = time() + 60;

while($Bedingung || time()<=$e_time){

// Code innerhalb der Schleife

}

?>

Das zwar nicht besonders genau, verhindert aber endloses "rum rennen" und lässt das Skript sonst weiter laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...