Zum Inhalt springen

cronixs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @Masiako - Die Idee klingt gut... SquidGuard ist doch als Filtersystem einzusetzen oder?! Muss ich mir mal anschauen! Danke!!! @Max_Power - Dieses "Event Intranet" ist nur für diesen einen Tag konzipiert und hat daher noch keine Firewall drin (auch weil es keine Verbindung zum Internet bekommen soll). Könnte aber eine FW einbringen.. ggf. IPCop oder so.. ;-) Auch ne Idee.. Danke!
  2. Scheinbar hab ich meine Frage nicht klar genug formuliert ;-) Weder die Einrichtung von SQUID als transparenten Proxy macht mir Probleme noch die Infrastruktur: Sprich WebServer... Meine Frage lautet: Wie bringe ich Squid dazu dass er ALLE HTTP Anfragen mit WebSeite X beantwortet (Beispiel: User ruft Google auf und bekommt http://intranet ... Geht das mit ACLs? Wie muss die aussehen? Wo komme ich da weiter?
  3. cronixs

    Geldanlage

    Haha YMMD.. Also Gold ist gerade nicht mehr empfehlenswert ! Siehe Google.. Der Preist ist auf Talfahrt und geht auf Werte wie vor 90 Jahren!
  4. 87% FISI Hab gedacht wird schwerer ;-) ... (GH2 waren 93% )
  5. Ich hatte meine letzte Prüfung (mündlich) am 12.06 und genialer Weise gabs erst vor 2 Wochen (!) die schriftlichen Noten online.. Von mündlich keine Spur bisher.. Bin übrigens im IHK Bezirk Wolfsburg (Braunschweig ist ja gleich ums Eck @Tom_Scott) und die sind hier so langsam - es ist zum heulen... Glaube du hast in BS mehr Glück .. Die erteilen hier über gar nichts Auskünfte.. Hattest du Glück Gurki?
  6. Das wollte ich auch gerade sagen.. Bei mir war es immer nur Anzeigepflichtig ;-) ... Und es gab ne Klausel das es halt die Ausbildung nicht gefährden soll.. Ich hab nur aus höflichkeit gefragt ob jemand was dagegen hat.
  7. Inwiefern? Beschäftige mich schon einige Jahre mit Web-Entwicklung und behaupte bin Fortgeschritten bis Profi im Bereich PHP. Benutze JS momentan nur um Interfaces "hübsch" zu machen (arbeite gern mit jQuery :-)) und kann daher natürlich Basics.. Gibt aber so Sachen wie z.b. das Canvas Element mit dem ich mich gern mal näher auseinander setzen würde und den neuen Möglichkeiten die das W3C so raus haut.. Welchen Lernstand hättest du denn und wie sollte das "Lern-Portal" aussehen?
  8. Gibt doch mittlerweile eine s.g. "Localstorage API" ... Habe in einem TU Vortrag mal gehört dass darüber Webanwendungen "lokal verfügbar" gemacht werden können / sollen. Google einfach mal ;-) Gibt einige Ansätze.
  9. Haha... Meinen Erfahrungen nach wird da mehr Wind in dem Forum hier gemacht als in der Realität... Die Prüfer die ich so kenne haben am Tag der mündlichen Prüfung nach Azubi Nr. 3 eh kein Bock mehr und gucken sich den Kram nicht mal mehr an... Ich hab bei meiner Prüfung noch drauf bestanden dass die sich das durch schauen.. Man macht sich unnötige Arbeit die ganze Ausbildung lang und verschwendet Papier und Zeit und es wird nur einmal überflogen ^^ .... IHK anrufen. Melden das es weg ist und die sollen dann nicht so einen Wind machen... Das Berichtsheft war mal dazu da damit der Azubi Buch über seine Arbeitsinhalte führen kann - jemanden durchfallen lassen weil irgendwo was verloren geht ist meiner Meinung nach ein "No Go". Wer die Prüfungen besteht zeigt doch das er das Zeug zum FiSi hat... Edit: (Gut werden die meisten aber trotzdem erst im Beurfsleben!)
  10. Hallo, ich habe ein etwas "ungewöhnliches" Projekt durchzuführen und brauche einen kleinen Denkanstoss.. Szenario: Für ein Event (ungefähr Tausend gleichzeitige Besucher) soll für Mobilgeräte (wir legen es für 200 gleichzeitig aus - die zahlen müssen nicht diskutiert werden :-P) eine mobile Intranet (!) Seite verfügbar sein. Auf dieser sollen Ergenisse von einem Rennen live abgerufen werden können. Die Infrastruktur für das W-LAN (Accesspoints die schnell und stark genug für solch eine Aufgabe sind) ist vorhanden. Problem macht mir noch etwas das "verteilen" der Seite. In dem Augenblick wo ein User seinen Web-Browser öffnet (wenn er mit dem privaten W-LAN/LAN verbunden ist - keine Internetanbindung) soll ihm das Ergebnisportal angezeigt werden - egal welche Adresse er auch aufruft. Lösen könnte man das ja mit einem eigenen DNS-Server der alle Namen auf IP-X (vom WebServer im LAN) auflöst und immer die gleiche Adresse zurück gibt.. So möchte ich das eigentlich aber nicht machen da ja dann nicht nur HTTP falsch aufgelöst wird sondern auch alles andere was das Gerät in der Zeit versucht in das Netz zu bekommen.. Im Fall von einem Android Smartphone ja z.B. dann alle Dienste die über das Internet laufen sollen.. Am liebsten würde ich das ganze mit einem transparenten Proxy wie Squid oder einer Endian lösen. Die Frage ist nur: Wo bekomme ich da eine kleine Hilfe her? Was muss ich da konfigurieren? Geht das über ACLs? Wie müssen die aussehen? Sollte jemand eine "out of the box" Lösung kennen die (möglichst kostenlos) sowas schon kann und solche "HotSpot" Seiten ermöglichst -> Immer her damit :-) Danke! Gruß
  11. Ausbildung: FISI Zuständige IHK: Lüneburg / Wolfsburg (wohl die langsamste..) Ganzheitliche Aufgabe I: 87 Ganzheitliche Aufgabe II: 93 Wirtschafts- und Sozialkunde: 83 Doku: - fehlt - (Dank der schnellen Arbeit der IHK :-)) Präsentation/Fachgespräch: - fehlt ebenfalls immernoch . . . Gesamt: Bin ich gespannt :-) edit: Ich habe eine Vorausbildung im Bereich der Nachbar IHK gemacht und dort lief alles problemlos.. Nicht nur das bei mir Termine (2x .. einmal sogar am Prüfungstag) verschoben wurden, Einladungen verspätet ankamen (im Vergleich zum Umland) .. Nein. Das war nicht genug Ich muss auch noch immer auf die offizielle IHK Abschluss-Noten warten - nachdem es bald 6 Wochen dauerte bis die schriftlichen im Netz waren ...
  12. Das Thema wird hier auch alle paar Wochen durch gesprochen :-D ... Und es kommen seit 2003 die gleichen Antworten... Vllt. wäre für solche Fragen ein geschlossener Sammelthread nützlich
  13. Warum schreibst nicht erstmal was dein Thema ist?! Wie soll dir jemand Hinweise geben, wie du da da dran gehen kannst, wenn komplett unbekannt ist, mit was du dich überhaupt beschäftigst?
  14. Jetzt kann ich meinen alten Beitrag nicht mehr editieren Der Teil Wirtschaft wird vorallem sein Zeitersparnis und dadurch gesparte Kosten (momentan läuft das alles auf Papierlisten) aufzuschlüsseln und das gegen meine einmalige Arbeit bei der Erstellung des Plugins und anfallende Wartungspauschalen zu stellen. -> Mit Ermittlung des Break Even Points. Habt ihr da noch weitere Ideen / Vorschläge? :-)
  15. Hallo Schiller256, vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Ich starte auf einer bestehenden Basis und Programmiere nur ein Plugin. Rechtesystem, Frontend Bereich der Besucher und Backend der Administratoren etc. ist vorhanden (Basis wird eine bestehende Internetpräsenz auf Basis einen großen bekannten CMS). Die Zusage ich dürfe etwas als FISI Programmieren kam mit dem Zusatz das ich den zeitlichen Rahmen nicht sprengen darf. Und Gründe für "das Rad neu erfinden" habe ich heute morgen schon weiter gesammelt ;-) Es gibt einfach nichts was die vielen gewünschten Sonderfälle abbildet. Das ich das alles begründen muss ist mir klar - aber das macht doch (wenn gut begründet und erläutert wird) ein gutes Projekt bzw. eine gute Doku aus =)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...