Zum Inhalt springen

Funktionsbeispiel Bussystem


grumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Für die Berufsschule sollen wir ein Referat erstellen. Soweit haben mein Kollege und ich das schon durch. Bei der Recherche im Netz bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen, der an einem praktischen Beispiel die Arbeitsweise des Bussystems darstellen wollte, jedoch auch wie ich, nur rudimentäres Wissen hatte und darum viele Fragen offen blieben.

pcwelt Beitrag

Ich zitiere mal das in Anlehnung an den Beitrag von mir verfasste Beispiel:

Ein Beispiel der Funktionsweise in der Anwendung (sehr grob)

Ein Bus ist in drei weitere Busse untergliedert:

• Der Datenbus, welcher den Inhalt einer Speicherzelle überträgt.

• Der Steuerbus, welcher read- oder write-Anweisungen überträgt.

• Der Adressbus, welcher Speicherzellen oder Adressen von E/A-Geräte übermittelt.

• Der Datenbus kann, wenn er aus 8 parallelen Leitungen besteht 8 Bits gleichzeitig übertragen.

• Der Adressbus kann nur Speicherzellen aus dem RAM adressieren und keine von der Festplatte. Außerdem kann er noch E/A-Geräte adressieren. Allerdings kann er nur 2 hoch n Speicherzellen adressieren, wenn n die Anzahl der Leitungen für den Adressbus ist.

Angenommen, ihr schickt jemandem eine Nachricht über ICQ.

Ihr tippt ein „A“ auf der Tastatur ein.

Das „A“ wird in der Tastatur in ein binäres Signal übersetzt und wandert über das USB-Kabel in die USB-Motherboardschnittstelle und von dort aus zum Chipsatz, der Southbridge.

Der Chipsatz lässt über den Interrupt-Controller der Netzwerkkarte mitteilen, das eine Aufgabe ansteht und man Daten von der Tastatur über die Netzwerkkarte an eine bestimmte Adresse schicken möchte.

Die Netzwerkkarte prüft die Bereitschaft der einzelnen Komponenten und fordert dann die benötigten Daten an.

Der Chipsatz legt jetzt die Adresse eines freien RAM-Speicherzelle auf den Adressbus, die Daten für „A“ auf den Datenbus und einen read-Befehl auf den Steuerbus.

Über einen Interrupt-Controller wird der Netzwerkkarte mitgeteilt, dass Daten auf dem RAM bereit liegen. ( auch der Grafikkarte wird mitgeteilt, das Daten am Monitor ausgegeben werden sollen)

Der Chipsatz legt jetzt die Adresse der RAM-Speicherzelle auf den Adressbus und den read-Befehl auf den Steuerbus und schickt diese an die Netzwerkkarte zurück, diese liest dann die Daten aus, schickt ein OK an den Chipsatz, welcher dann die RAM-Speicherzelle löscht und wieder frei gibt und verarbeitet entsprechend die erhaltenen Daten.

Das Ganze passiert gleichzeitig für die Daten, die an die Grafikkarte geschickt werden müssen, nur das hier noch die Northbridge, dann die CPU und dann erst die Grafikkarte angesprochen werden müssen, bevor die Grafikkarte die Daten verabeitet und durch die CPU auf den RAM legen und an die Northbridge zurückgeben lässt, welche dann die Southbridge anspricht, die dann dem Monitor über die Schnittstelle die Daten zuschickt.

Der letzte Teil mit der Grafikkarte und dem Monitor ist absolut verworren und "falsch", den müsste ich noch überarbeiten.

Leider werde ich im Netz nicht fündig, für ein solches Beispiel, dass "rund" ist, also auch die noch offenen Stellen abdeckt. Es werden immer nur zum Thema Busse die technischen Parameter der einzelnen Komponenten aufgeführt und die Verwendungsbereiche, aber nirgends findet man eine anschauliche Erklärung, was genau wie im PC abläuft, wenn Daten auf den Bussen transportiert werden.

Meine Fragen sind jetzt:

a) Ist das in dem verlinkten Beitrag angeführte Beispiel soweit richtig ? Würde es als "grob" richtig und daher zur Veranschaulichung reichen ?

B) Sind alle Leiterbahnen auf dem Motherboard per sé Busse ?

c) Eure Meinung zu meiner Version, Anregungen, Kritik, hilfreiche Links ?

Vielen Dank für eure Mühen. :)

Bearbeitet von grumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...