Zum Inhalt springen

Mit Debian auf NFS-Freigabe zugreifen


philipp-schoene

Empfohlene Beiträge

Ich habe Probleme mit meinem Debian (Version 6; IP: 192.168.178.203) eine Freigabe von meinem D-Link NAS (DNS 325; IP: 192.168.178.202) zuzugreifen. Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich Folgendes eingebe:

root@debian:~# mount 192.168.178.202:/ftp /mnt/nfs/ftp

mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.202:/ftp

Auf dem NAS habe ich eine Freigabe erstellt:

Host : 192.168.178.203

Realer Pfad : /mnt/HD/HD_a2/ftp

Anonyme Zuordnung : Ja

Schreiben : Ja

Ich bin in der Thematik NFS noch recht neu. Muss ich Zugangsdaten beim mounten angeben? In welcher Form mache ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Thematik NFS noch recht neu. Muss ich Zugangsdaten beim mounten angeben? In welcher Form mache ich das?

Bei NFS müssen über alle Systeme UID / GID identisch sein, da darüber die Zuordnung statt findet. Generell wird dies über Verzeichnisdienste wie Lightweight Directory Access Protocol oder Network Information Service realisiert. Dies ist aber auch in der NFS Dokumentation oder Network File System zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Freigabe NFS nicht nach v4 sonst rein nach IP gemacht. Da wird einer IP volles Vertrauen gegeben, habe ich Wikipedia entnommen. Was bei mir nicht stimmte, war der Pfad zum NFS-Server. Dieser muss anscheinend von Root an angegeben werden. Beim NAS stehe ich nur die Freigabe ftp, aber nun weiß ist, dass man den absoluten Pfad angeben muss und wie man den beim NAS herausfindet. Ich habe es sogar geschafft, das in die fstab einzubinden:

192.168.178.202:/mnt/HD/HD_a2/ftp /mnt/nfs/ftp	nfs	rw	0	0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...