Zum Inhalt springen

1 Programm - 2 Computer rechnen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, mich beschäftigt folgende Frage:

Nehmen wir an wir haben ein Programm, das irgendeine komplizierte Berechnung durchführt, wofür unser Computer, auf dem das Programm die Berechnung durchführt, genau 24 Stunden braucht. Zusätzlich nehmen wir an, wir haben noch einen zweiten Computer mit ähnlicher Rechenleistung.

Meine Frage:

Kann man die beiden Computer miteinander "verbinden", sodass die Berechnungen auf beide Computer aufgeteilt werden und somit die Rechenzeit von 24 Stunden verkürzt werden kann? Das Programm sollte also "gleichzeitig auf beiden Rechnern laufen". Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin kein Informatiker.

.) Funktioniert sowas überhaupt in der allgemeinen Situation die ich oben beschrieben habe? Oder funktioniert das nur bei speziellen Programmen, oder müssen die Computer gleich bzw. gewisse Gemeinsamkeiten haben?

.) Falls ja, was bräuchte man dazu?

.) Könnt ihr mir irgendwelche Literatur zu dem Thema geben? Ich habe schon versucht zu suchen, aber ich weiß nicht einmal nach was ich suchen soll, da ich diesen Sachverhalt nicht fachgerecht ausdrücken kann, weil mir die ganzen Begriffe nicht bekannt sind. Oder: Könnt ihr mir sagen, nach was ihr suchen würdet (also Stichwörter, unter die das Thema fällt)?

Bin für jede Rückmeldung dankbar!,

Mit freundlichen Grüßen,

Bernhard Primas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff, den du vermutlich suchst, heißt Parallelisierung.

Ob das möglich ist, hängt allerdings nicht nur vom Programm ab. Hardware und Software müssen entsprechende Schnittstellen bereitstellen, um Teilaufgaben zu verteilen und Teilergebnisse abzurufen.

Aber es kommt auch darauf an, was getan werden muss. Einfach Beispiele außerhalb der Informatik: