Zum Inhalt springen

(Drucker)freigabe unter WIndows 7 funktioniert nicht/wird nicht erkannt


lospitas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgende Phänomen:

Auf einen Windows 7 64 Bit PC habe ich einen Drucker installiert und diesen über rechte Maustaste/Druckereigenschaften/Freigabe freigegeben.

Unter Netzwerk und Freigabecenter gehören beide Rechner (Ziel- und Quellrechner) der Gruppe: Arbeitsplatznetzwerk.

Unter Netzwerk und Freigabecenter/erweiterte Freigabeeinstellungen sind:

Netzwerkerkennung einschalten und

Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

freigeschaltet/aktiviert.

Wenn ich dann auf den Zielrechner gehe unter Start/Geräte und Drucker/Gerät hinzufügen: findet er den Rechner mit dem freigegeben Drucker nicht

Wenn ich dann auf den Zielrechner gehe unter Start/Geräte und Drucker/Drucker hinzufügen/Netzwerkdrucker: wird der Rechner auch nicht gefunden.

Klicke ich dann unter: Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt

Habe ich die Wahl:

1. Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen: Ich gebe dann \\<IP-Adresse>\<Freigabename> und es wird wieder nichts gefunden

2. Drucker unter Verwendung von TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamen hinzufügen: Gebe die IP-Adresse an und es wird wieder nichts gefunden...

Zusatzinfo: Die Drucker sind im gleichen Netzwerk/LAN aber in keiner Domäne.

Was mache ich falsch? :-(((

Über Feedback wäre ich dankbar...

Vielen Dank und Grüße,

lospitas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest du den Rechner bzw. den freigebenen Drucker, wenn du über "Ausführen" (Windows + R) oder über den Explorer auf den Freigegeben PC / Drucker navigierst?--> \\PCNAME\Drucker

Is der PC auf dem der Drucker freigegeben ist, überhaupt "pingbar"? Ist die Firewall eingeschaltet etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
findest du den Rechner bzw. den freigebenen Drucker, wenn du über "Ausführen" (Windows + R) oder über den Explorer auf den Freigegeben PC / Drucker navigierst?--> \\PCNAME\Drucker

Is der PC auf dem der Drucker freigegeben ist, überhaupt "pingbar"? Ist die Firewall eingeschaltet etc...

findest du den Rechner bzw. den freigebenen Drucker, wenn du über "Ausführen" (Windows + R) oder über den Explorer auf den Freigegeben PC / Drucker navigierst?--> \\PCNAME\Drucker

Is der PC auf dem der Drucker freigegeben ist, überhaupt "pingbar"? Ist die Firewall eingeschaltet etc...

Hallo Fisi91,

der Rechner ist pingbar jedoch unter ausführen \\PCNAME\Drucker nicht zu finden.

Das komische ist: ich sehe aber andere Rechner die im Netzwerk sind (aber nicht alle)

Und vom freigegeben Rechner sehe ich den Client von dem ich versuche eine Verbindung herzustellen....

Habe auf beiden Rechnern die Firewall ausgeschaltet... daran sollte es nicht liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisi91,

der Rechner ist pingbar jedoch unter ausführen \\PCNAME\Drucker nicht zu finden.

Das komische ist: ich sehe aber andere Rechner die im Netzwerk sind (aber nicht alle)

Und vom freigegeben Rechner sehe ich den Client von dem ich versuche eine Verbindung herzustellen....

Habe auf beiden Rechnern die Firewall ausgeschaltet... daran sollte es nicht liegen....

Dann versuch einmal mit dem Client direkt über die Eingabe der IP-Adresse auf den Zielrechner mit dem freigegebenen Drucker über die "Adresszeile" im "Explorer / Computer" zuzugreifen: z.B. \\192.168.2.6\

Hier sollten alle eingerichteten Freigaben + Drucker erscheinen. Wenn der freigegebene Drucker erscheinen sollte: -> Rechtsklick-> verbinden klicken.

Evtl. stimmt etwas mit der Namensauflösung nicht!

Sind beide Clients in einer / derselben Workgroup oder Domain?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem gefunden und zwar musste man unter Netzwerk und Freigabecenter/Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern/Kennwortgeschützes Freigeben AUSSCHALTEN!

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und zwar ich habe auf dem printserver zwei mal den gleichen Drucker installiert einmal als MUCDR123 und MUCDR123C.

C steht für Color.

Demzufolge habe ich ich den Druckereinstellungen vom MUCDR123 den Drucker so eingestellt das er automatisch schwarz weiß drucken soll. (außer man ändert es manuell) und den MUCDR123C automatisch auf farbigen Druck eingestellt.

Wenn ich jetzt den Drucker auf nem Client installiere, werden die EInstellungen die ich auf dem Printserver hinterlegt habe nicht übernommen, sprich egal welchen Drucker ich installiere ob mit C oder ohne beiden haben als EInstellung Farbe.

Die EInstellungen müssen doch übernommen werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...