Zum Inhalt springen

Mehrere kleine Tabelle in einer großen Tabelle aktualisieren MS SQL


IT-Biene

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir bekommen von mehreren Distributoren jeweils CSV-Dateien mit Artikeldaten, Preise, Warengruppen usw.

Wir nehmen am besten aber die Artikeldaten als Beispiel.

Ist es sinnvoll wenn ich von 2-3 Distributoren jeweils 1 Artikeldaten CSV Datei erhalte, diese jeweils in ein eigene MS SQL Tabelle zu Inserten und anschließend in einer große Tabelle immer update?

ODER

Macht es mehr die Tabellen immer per Join bzw. Union zusammenzufügen?

Die CSV-Dateien haben unterschiedlich viele Datensätze. Bisher größter Bestand 410.000 und kleinster 23.000 Datensätze.

Die Frage ist macht es mehr sinn die Tabellen miteinander zu Join und Union oder besser alle in einer große Tabelle.

Ziel ist das man aus allen Bereich die Artikel suchen kann, um diese dann weiter zu verarbeiten.

Gruß

IT-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Vendor / Distirbutor als Fremdschlüssel anlegen, und das ganze in eine Tabelle schreiben. Ich würd mir auch nicht den Act machen, und da mehere Tabellen pflegen.

Setz nen ssis Package auf für jedes Datenformat, schreibs in eine dafür vorgesehene Tabelle, mach von mir aus noch den filename und import datum in ne Spalte. Dann ists "aufgeräumt"

Ob das jetzt inserts, merges, oder lösch alles und inserts sind, ist recht beiläufig imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke schon mal für das Feedback.

Es handelt sich hier nicht um Bestellungen, sondern nur rein um Artikeldaten. Sprich Artikelnummer, Bezeichnung, UVP, Bild-URL usw.

Die Daten haben immer die gleiche Struktur und werden immer erweitert. Das heißt ich muss schauen welche Datensätze aktualisiert werden müssen.

Gruß

IT-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in diesem Fall würde ich mir eine temporär genutzte Zwischentabelle anlegen, in die jeweils eine Datei geladen wird.

Dann machst Du deinen Abgleich und ermittelst, welche Daten geändert bzw. eingefügt werden sollen und hältst dies über ein extra Kennezichen in besagter Tabelle fest.

Anschließend gibt es zwei SQLs bzw. Verarbeitungsschritte, welche die Daten entsprechend diesem Kennzeichen weitergeben.

Falls Deine DB den MERGE befehl kennt, kannst Du den INSERT/UPDATE Schritt evt. auch zusammenfassen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...