Zum Inhalt springen

Unterschied 32-Bit und 64-Bit Systeme bei der C-Programmierung


mampfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass mein Programm das ich auf einem 32-Bit System geschrieben habe nicht auf 64-Bit Systemen läuft... und zwar steht in den Feldern, die ich via malloc angelegt habe nur noch Käse drin... Warum ist das so, und an welchen Stellen müssen Änderungen vorgenommen werden, wenn es auf 64 Bit Systemen laufen soll? Danke für alle guten Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Code zu kennen, kann man nicht viel sagen. Ich kann keine Probleme bezüglich 32 und 64 Bitprogrammierung sehen, letztendlich muss ich nur eben richtig die Typen verwenden und die Größen der Daten richtig berechnen (sizeof). malloc liefert einen Zeiger zurück, so dass man natürlich den richtigen Zeigertyp (mit der richtigen Größe) benutzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das so
Vermutlich weil dein Code irgendwelche Annahmen über Größen von bestimmten Typen macht, die unter 64 Bit nicht zutreffen.

Die Größe von short, int, long usw. ist nicht festgelegt. Du musst daher damit rechnen, dass dir sizeof unterschiedliche Werte liefert, je nachdem, für welche Plattform du baust.

Es könnte auch sein, dass dein Code irgendwelche Annahmen über die Größe von Zeigertypen macht.

Ganzzahltypen mit festgelegter Größe sind in stdint.h deklariert. Für alles weitere müssen wir, wie schon gesagt, deinen Code sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...