Zum Inhalt springen

Themenvorschläge für Projektarbeit


daniel_11223

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Projektthema, hab mir auch schon andere Projektarbeiten angesehen.

Ich absolviere meine Ausbildung in einem Krankenhaus.

Folgende Themen sind mir schon durch den Kopf gegangen:

- Monitoring Software ( ungünstig, da kfm. Part nicht unbedingt gegeben?)

- Vergleich ThinApp und Zav

Ein anderes Thema steht bei uns kurz davor, ich weiss nur nicht ob das in das Bild einer Projektarbeit passt. Bei uns soll im Dezember in der Endoskopie eine Schnittstelle entworfen werden, um Bilder der Geräte in unser Bildarchiv zu schicken. Es wird dort auch Hardware benötigt (Framegrabber Karten, Softwareanbindung, Schnittstellen usw.). Passt so ein Thema?

Das Thema ist vermutlich halt schon "medizinisch veranlagt", aber das ist bei uns in der IT im Krankenhaus ja auch ein Bestandteil. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das letzte Thema hört sich am besten an ... da kannst du toll zeigen, was du kannst (und das ist der Sinn der Projektarbeit). Verschiedene Lösungen sind denkbar, eventuell Probeaufbau, die ganze Geschichte dann noch schon kaufmännisch aufbereitet und darüber ein Fazit ("Lösung A von Hersteller X bietet eine Kompettlösung, ist aber sehr teuer, Lösung B von Hersteller Y muss von uns angepasst werden, ist die flexibelste, ist am preiswertesten, die IT wird die Lösung lieben und Lösung C vom Hersteller Z ist am unflexibelsten, teurste, läuft aber auf'm Mac und kann sogar vom Chef bedient werden").

Äh ... was für einen Beruf lernst du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alternative Anbieter gibt's nicht?

Mist!

Okay ... Monitoring.

Wie wäre der Vergleich zwischen 'ner kommerziellen Software und irgendwas wie Nagios? Nagios kostet zwar nix im direkten Einkauf, aber die Anpassung kostet ja noch lokale Resourcen, während eine kommerzielle Software evtl viel weniger Anpassung bedarf. Das könnte untersucht werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alternative Anbieter gibt's nicht?

Mist!

Okay ... Monitoring.

Wie wäre der Vergleich zwischen 'ner kommerziellen Software und irgendwas wie Nagios? Nagios kostet zwar nix im direkten Einkauf, aber die Anpassung kostet ja noch lokale Resourcen, während eine kommerzielle Software evtl viel weniger Anpassung bedarf. Das könnte untersucht werden ...

So ich habe jetzt einen Kollegen gefragt:

Es würde dann doch auf eine Entscheidung zwischen 3 System rauslaufen:

1: Komplett Paket von unserem Software Hersteller

2: Teilmodule, Anpassungen sind von uns an Formularen noch notwenidg

3: autarkes System eines Fremdherstellers.

Ich finde daraus läßt sich schon was machen, gerade weil ein Thema aus dem Medizinbereich vielleicht mal etwas neues ist;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, alternative Anbieter gibt es vermute ich nicht, müsste nochmal nachfragen aber ich denke nicht.

Muss ein Projekt unbedingt ein Angebotsvergleich beinhalten oder reicht auch ein Vergleich "Ist Zustand" und "Stand nach dem Projekt"?

es sollte schon ein kaufmännischer Anteil dabei sein ... bei FISI kann man evtl noch darüber hinwegsehen, aber bei Kaufleuten sollte schon etwas kaufmännisches dabei sein. Aber im Zweifelsfall bei deiner IHK nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte schon ein kaufmännischer Anteil dabei sein ... bei FISI kann man evtl noch darüber hinwegsehen, aber bei Kaufleuten sollte schon etwas kaufmännisches dabei sein. Aber im Zweifelsfall bei deiner IHK nachfragen.

Hallo,

ich habe in meinem vorherigen Post das Thema noch etwas ausgeweitet.

Ich denke folgende kfm. Themen werde ich einbauen:

-Vergleich von den Kosten der 3 Alternativen

-Kostenübersicht bei der gewinnenden Alternative (nötige Hardware, meine Arbeitsstunden für die Anpassungen, evtl. neue PC´s für die höheren Anforderungen)

Könnte das ein Thema für einen Informatikkaufmann sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...