Zum Inhalt springen

Seminar "Präsentationstechniken" - Präsentationsthema


Maerad

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mache eine Ausbildung als Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung und vor 2 Wochen habe ich an einem Seminar für Präsentationstechniken teilgenommen.

Nächste Woche Freitag steht der letzte der zwei Tage an und wir sollen bis dahin eine Präsentation erstellen.

Mein "Problem": Wir dürfen uns das Thema selber aussuchen.

Ich würde gerne etwas zu meinem Beruf erzählen, allerdings weiß ich nicht genau worüber ich da präsentieren soll.

Es soll ja auch interessant für die anderen Teilnehmer sein. Noch dazu soll die Präsentation nur 5 Folien (Begrüßungsfolie + 3 Folien + Endfolie) beinhalten und 5-7 min. dauern.

Hab mir erst gedacht über die Berufsbilder zu berichten die es im IT Bereich gibt, allerdings wäre das zu umfassend und alles fachliche will ich nicht präsentieren, da es sehr wahrscheinlich die wenigsten interessiert (restlichen Teilnehmer sind alles Kaufmänner/frauen).

Hat einer von euch vllt einen Vorschlag für mich worüber ich präsentieren kann?

Da ich zuvor eine schulische Ausbildung als Mediengestalterin gemacht habe wollte ich erst darüber berichten, allerdings wäre das nicht mehr der aktuelle Stand und Themen die mich interessieren und die ich gern präsentieren würde, sind einfach zu umfassend (z.B. Astronomie, Standardtänze).

Bedanke mich schon einmal im vorraus.

Grüße Mearad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mearad!

Wenn es trotzdem ein wenig fachlich bleiben darf, nimm als Thema doch das IHK-Abschlussprojekt für FiAes und zeige auf, welche kaufmännischen Teile auch in vermeintlich ausschließlich technischen Berufen gefordert werden ;).

Ungefähr 1 bis maximal 1 1/2 Minuten ist eine durchaus gängige Richtlinie für Präsentationen. Ich nehme mal an, über "all zu überladene Folien" wurden ihr dann auch unterrichtet?

Vielleicht Folien wie:

  1. "Begrüßung & Vorstellung"
  2. "Abschlussprojekt im Allgemeinen" (die Anforderungen)
  3. "Detailliertes Beispiel 1" (z.B. Nutzwertanalyse)
  4. "Detailliertes Beispiel 2" (z.B. Kosten-Nutzen-Analyse)
  5. "Fazit" (Vergleich der Methoden und Loblied über die tolle Ausbildung zum FiAe^^)

Nur so als ersten Vorschlag ins Blaue.

Gruß, Ziege

P.S: Hattest du dein PHP-FTP-Checksummen-Problem eigentlich zufriedenstellend lösen können? (Antwort gerne auch per PM, um kein "Threadjacking" zu betreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzähl den leuten, was objekte/klassen ist, was methoden sind und was vererbung ist. das kann man zudem noch schön anschaulich machen.

früher prozeduraler code nach eva-prinzip, heute objekte und klassen, die über setter und getter verändert werden und über methoden miteinander kommunizieren. als vorteil kannst du beispielsweise die vererbung zeigen (auch schön mit bildern): aus tier mit methoden fortbewegen und "laute äußern" hund mit laufen und bellen... und vogel mit piepen und fliegen...

edit:

und mit den folien würde ich es ehrlich gesagt auch nicht so ganz genau nehmen:

wenn man eine präsi geschickt mit animationen und einblendungen (nicht folienübergänge!) gestaltet, dann weiß der zuschauer nicht, ob er eine folie gesehen hat oder 5 ;) (denk an .ppsx !)

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...