Veröffentlicht 26. November 201212 j Hallo Zusammen, Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Ausbilder bezüglich mein Abschlussprojekt. Kurz zu meiner Situation: Ich bin der erste duale Student hier im mittelgroßem - großem Werk. Der Ausbilder hat den Ausbilderschein erst neu gemacht und hat daher wenig/keine Erfahrung mit Azubis überhaupt. Als ich ihm sagte, dass ich ein Abschlussprojekt machen musste war er überrascht... Heute rief er mich zu sich und nannte mir einen Vorschlag für das Projekt: Ich soll als Informatikkaufmann in eines unserer Hausinternen Programme ein Zusatzmodul programmieren. Das Zusatzmodul soll für die Budgetplanung sein. Als ich ihm sagte, dass ich eine wirtschaftliche Entscheidung treffen muss sagte er nur, dass Budgetplanung ja wohl was mit Wirtschaft zu tun hat. Meint ihr ich soll nochmal mit Ihm sprechen oder die IHK fragen, ob sowas als ITK möglich ist?
26. November 201212 j Moin, ich denke die IHK würde sagen, dass dies ein sehr gutes Projekt für einen FIAE sei. Aber bei dir muss wirklich mehr "von deinem Zweig" hinein. Sürich nochmal mit ihm und erkläre ihm den Sachverhalt. Viel glück, Max_Power
27. November 201212 j Überleg' mal, ob du nur ein Teil deines Projekts als Projekt durchführst. Diesen Teil beleuchtest du erst kaufmännisch ("was ist preiswerter, selbst programmieren, über Externe programmieren lassen oder eventuell ein kommerzielles fertiges Produkt kaufen"). Und dann deinen Teil umsetzten (oder falls die Firma sich anders entscheidet, dann durch-managen als Projektmanager). Wäre meine Idee.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.