Zum Inhalt springen

Fragen zum Wechsel der Fachrichtung


pr0gg3r

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich bin Azubi zum FISI im 2. Lehrjahr und würde gerne die Fachrichtum wechseln. Der Hintergrund: Ich programmiere seit ca. 10 Jahren, bin relativ fitt darin und das macht mir viel Spaß, habe auch schon nebenberuflich für Kunden programmiert. Da ich gerade mit dem Gedanke spiele, nach der Ausbildung ein Studium (Angewandte Informatik) zu machen, würde es bei einer Bewerbung als Programmierer besser aussehen, wenn ich die Fachrichtung Anwendungsentwicklung genommen hätte.

Ich weiß, dass ich mich an den Betrieb wenden muss und die sich den Wechsel dann der IHK und der Berufsschule mitteilen. Der Betrieb wird meiner Vermutung nach kein Problem mit einem Wechsel der Fachrichtung haben, da sie mir am Anfang die Wahl selbst überlassen haben. Das Problem ist nun viel mehr, dass ich im Betrieb tatsählich nicht viel Programmiere, sondern eben eher Systeme administriere.

Nun meine Fragen:

Würde das einem Wechsel im Wege stehen? Bei mir in der Klasse sind zumindest einige, die den SI machen, aber mehr am Programmieren sind und ein AE, der aber auch sehr oft bei Kunden ist und derren Systeme verwaltet. Von dem her wäre es doch eigentlich auch nur eine Formsache, also der Betrieb erledigt den Wechsel und fertig. Oder täusche ich mich? Wie würde sich das dann auch im Berichtsheft machen?

Vielen Dank & LG,

pr0gg3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...