Zum Inhalt springen

Was sind die Prüfungsrelevanten Fächer?


Jogo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beabsichtige meine Ausbildung FIAE (16.08.2000 - 16.08.2003) um ein halbes Jahr zu verkürzen.

Zwischenprüfung hab ich am 18. März 2002.

Jetzt ist mir immer noch nicht klar ob ich verkürzen darf.

Ich hatte schon mal gepostet, aber die Sache ist irgendwie eingeschlafen oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt

Aber zu meiner Frage:

...Der Durchschnitt der prüfungsrelevanten Fächer muss <= 2,49 sein....

Welche Fächer sind gemeint? Ich hab doch diese komischen Lernfelder.

Werden die Fächer in dieser Berechung unterschiedlich gewichtet?

P.S. Welches Zeugnis ist im meinem Fall ausschlaggebend?

Thx! Jogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jogo

wenn du Abitur hast sind die Noten egal. Abiturienten dürfen verkürzen, egal wie ihre Noten sind. Eigentlich sind fast alle Fächer prüfungsrelevant, von Sport, Deutsch und Religion abgesehen. Wende dich doch mal an Deinen Ausbilder, der muß schließlich mitentscheiden, ob du überhaupt verkürzen darfst und sollte das dann eigentlich auch alles regeln.

@mcFly

Ihr bekommt einen Wisch von der IHK wann ihr euch wo einzufinden habt. Also frag deinen Ausbilder, ob da schon was angekommen ist.

Gruß

Aroree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also der Durchschnitt 2,49 bezieht sich auf die Noten in den Fächern Anwendungsentwicklung, IT-Systeme und Wirtschaft- und Geschäftsprozesse. Alle anderen Fächer sind nicht für die Verkürzung der Ausbildung relevant.

Für die Berechnung werden die Noten des 2. Schuljahr verwendet.

Die Zwischenprüfung hat mit der Verkürzung nicht zu tun.

Du musst nur an der Prüfung teilgenommen haben, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Natürlich hat Dein Betrieb auch noch ein Wörtchen mitzureden, wenn Du z.B. die Zwischenprüfung in den Sand gesetzt hast, kann er Dich von der Verkürzung abhalten. Dieses ist sein Ermessensspielraum.

So long!

Tara :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der erste Azubi der dort FIAE lernt.

Die wollten halt (vorallem auch wegen der hohen Durchfallquoten) erstmal abchecken, wie stressig das für mich wird.

Ist halt ein bischen wiedersprüchlich, jmd. mit Abi zwar von Anfang an zwei Jahre machen zu lassen, aber mit einer Verkürzung so ein Aufwand, von wegen Durschnitt 2,49 etc., zu treiben.

Jogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd mich jetzt auch mal interessieren. Ich bin IT-Sys-Kaufm., hab auch am 18. 3. Zwischenprüfung und will verkürzen, hab aber hierzu noch nichts in die Wege geleitet. Muß ich da einen Antrag stellen? Bei wem & bis wann?

Wer hat letztendlich zu entscheiden (Betrieb oder IHK), und welche Rolle spielt der Schulabschluss (hab FH-Reife schulischer Teil; bin also nach der 12 vom Gym abgegangen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogo

Zitat: Abi hab ich. Aber irgendwie scheint das bei einer Verkürzung von 3 auf 2,5 Jahre nichts zu bringen

HÄH? Wieso? Ich habe den FIAE in 2 Jahren durchgezogen und ich bin mir sicher, daß ich mindestens genauso viel drauf habe wie die Jungs die 3 Jahre rumsitzen müssen. Viele meinen mehr Zeit bringt mehr Wissen ... die Wahrheit ist, je länger die Ausbildung geht, desto schneller ist Altes vergessen. Je zeitgeraffter der Mensch lernt, desto mehr bleibt "hängen", weil es dem Menschen dann einfacher fällt logische Verknüpfungen herzustellen welche dann auch dauerhaft hängen bleiben. Also ich kann jedem der die Chance auf Lehrzeitverkürzung bekommen kann nur empfehlen sich das anzutun. Allerdings bringt es nur dann was, wenn man auch mal ein bischen abends den Schultag passe laufen läßt und nochmal einen kurzen Blick auf alle aufschriebenen und gelesenen Buchseiten wirft.

Jetzt könnte ich ja nochmal (wie immer wenn es ums Lernen geht) noch einen riesen Vortrag über Schnellesetechniken und Lernmethodik halten, aber das kann man auch in alten Beiträgen von mir nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...