Zum Inhalt springen

Probleme mit MSI K7T Turbo


=AoF=PalaDIn

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Ich weiß nicht, ob dieses Problem bekannt ist, oder ob es vielleicht sogar schon einmal hier aufgeführt wurde...

Folgendes Problem:

Das Mainboard MSI K7T Turbo scheint Probleme mit AMD Prozessoren ab 1 GHz zu machen. Wir haben mehreren Kunden dieses Board eingebaut und nach einigen Wochen (alle nach etwa gleicher Zeitspanne) gaben sie den Geist auf. Alle anderen Hardware-Komponenten haben wir getestet, es liegt eindeutig am Mainboard. Zunächst macht sich das Problem durch Boot-Schwierigkeiten bemerkbar, danach kann man noch ein letztes Mal den Rechner hochfahren, beim nächsten Anschalten tut sich nichts mehr. BIOS-Update hatte ebenfalls keinen Erfolg, die Boards mit aktuellerem BIOS quittierten ebenfalls ihren Dienst.

Wir haben die Boards alle wieder eingeschickt. Seltsamer Weise funktionieren alle MBs mit einem Athlon oder Duron bis 750 MHz bestens. Ähnliche Probleme stellen sich beim MSI K7T Master (für Server) heraus.

Meine Frage ist nun, ob jemand dieses Problem kennt und vielleicht des Rätsels Lösung weiß!

Greetz

=AoF= PalaDIn :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi there!

Ich bin seit Juni 01 im Besitz eines solchen Systems, sprich AMD Athlon 1,0 Ghz auf MSI K7T Turbo-R (MS-6330).

Ich hatte anfangs doch etliche Probleme, von denen ich nicht wusste, worauf sie zurückzuführen sein sollten; WinME war vorinstalliert, allerdings war das nur 2 Tage auszuhalten. Unter Win98SE liess sich zwar damit arbeiten, aber alle paar Wochen war auch hier eine komplette Neu-Installation notwendig.

Mein damals neuer 12x-HP-Brenner war mit keiner gängigen Software (unter ME und 98) zum Laufen zu bringen.

Erst mit Win2000 Pro liessen die Probs nach. Die Installation desselben war allerdings auch nicht ohne. Es gab jeweils beim Versuch von 98SE upzudaten, als auch bei der kompletten Neu-Installation auf die formatierte Platte so was wie einen BlueScreen, der etwa lautete: "Hardware Malfunction. System Halted! Please contact your hardware vendor for support" oder so ähnlich. Dies trat jedesmal bei der Hardware-Erkennung auf und nix ging mehr.

Mit BIOS auf default stellen kam die gleiche Meldung. Auch nachträglich nachgerüsteter Arbeitsspeicher war nicht schuld.

Erst nachdem ich das BIOS geflasht hatte, lief die Hardware-Erkennung durch. Anschliessend hatte ich noch das Chipsatz-Update drüberlaufen lassen und seitdem gibt's keine Probleme mehr....

Wenn Ihr Komplett-Systeme mit diesem Board vertreibt, welche Hardware-Komponenten verbaut Ihr ausser diesem Board und den AMD-Prozessoren? Und mit welchem OS leifert Ihr die Systeme?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, aber das hört sich ja ziemlich seltsam an...

Mein Kumpel hat naemlich genau das selbe Board mit nem Athlon XP 1300 drauf. Und der sagt, dass bisher alles total stabil läuft.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, hehe...:)

Auch in Testberichten von Chip, TweakPC, etc hat das Board immer recht gut abgeschitten. Bis auf das es ein bisschen langsam ist...

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pepper: Die besten Boards baut immernoch ASUS. Ich selbst verwende das oben genannte A7V133 C mit ATA100, einem 1,333GHz Athlon und 512MB RAM. PROBLEMLOS! Auch die Firma ist komplett auf dieses Board umgestiegen, da es am wenigsten Ausfälle bisher gegeben hat mit diesem Board. Nur leider unterstützt es wie gesagt XP-Prozessoren nicht. Aber dafür gibts ja auch wieder neuere. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daß das A7V133 den Athlon XP nicht unterstützt, stimmt nicht. Das Board muß nur die richtige Board- und BIOS-Revisionen haben, ab Boardrevision 1.05 und BIOS-Version 1.007 kann man auch XPs einsetzen.

Das find´ ich cool, so muß ich nicht gleich das Mainboard mit austauschen, dann wird´s nicht soooo teuer, ein neues Mainboard kann man sich auch noch später kaufen, wenn man wieder etwas Geld hat.

Sonst kostet das ja, wenn man ein ordentliches Board inkl. CPU und natürlich dann auch noch DDR-RAM haben will, schnell mal 400 oder 500 €, und das wäre für mich ein bißchen doll, weil ich Azubi bin und mir das nicht auf einen Schlag leisten kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers!

Habe das Problem bei den K7VZA gefunden!!

Scheinbar ein Leistungsdefizit: Beim Abmelden unter Windows 2000 Professional werden bekanntlich die benutzerdefinierten Einstellungen gespeichert. Das Board verursacht jedoch bei diesem Vorgang einen geringen Datenverlust. Dieser kann jedoch irgendwann zu einem Crash führen, wenn die Einstellungen nicht mehr geladen werden können. Wieso deshalb gleich das ganze MB den Geist aufgibt bleibt weiterhin ein Rätsel. Auf Anfrage kam seitens des Herstellers der Mainboards die Information, dass dies ein bekanntes Problem bei dieser Baureihe sei. Verkauft werden diese Boards jedoch nach wie vor. Also VORSICHT beim Erwerb eines neuen PCs: Immer erst auf Board schauen!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...