Zum Inhalt springen

Mögliche Fragen/Themen vom Fachgespräch


Rukinator

Empfohlene Beiträge

Huhu! ^^

Ich habe, nachdem ich letzten Sommer durch die mündliche Prüfung gerasselt bin, nun am Montag meine Wiederholungsprüfung. Nun hab ich nur irgendwie keine Ahnung, worauf ich mich so wirklich vorbereiten soll, was das Fachgespräch angeht.

Mein Thema war die Programmierung einer web basierten Anwendung zur Erstellung und Verwaltung von Servicescheinen. An Fragen vom letzten Mal kann ich mich nur noch an eine OSI-Frage erinnern, wo lt. meinem Techniker sogar die Prüfer falsch lagen. (Auf welcher Ebene des Modells liegt meine Anwendung ... Meine Antwort war Anwendungsschicht, die meinten, es wäre die Vermittlungsschicht ... naja, ist ja auch gern mal Auslegungssache.)

Und jetzt sitze ich halt hier, mache die letzten Feinschliffe an der Präsi und hab echt keinen Plan, was ich für das Fachgespräch lernen soll. ._.

Hoffe mal, jemand kann mir hier ein paar Tipps geben, was ich mir auf jeden Fall anschauen sollte.

edit:Meh, jetzt hab ich glatt das falsche Präfix genommen. Ich bin nicht IT-Systemkaufmann, sondern Informatikkaufmann. Aber der Unterschied ist ja jetzt nicht so unheimlich groß. ^^

Bearbeitet von Rukinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ITK und hast eine komplette Webanwendung programmiert? Ist das nicht ein bisschen AE-lastig? Unabhängig davon, du hast Montag deine Prüfung und erstellst JETZT einen Thread, wo noch nicht mal der (anonymisierte) Antrag angehängt ist?

Das geht besser ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ein Kurzüberblick. Der Antrag ist in den Weiten meiner zahllosen Ordner verschwunden. ^^'

Folgende Ausgangssituation: Die alte Software, mit der die Servicescheine erstellt wurden, verlor nach einem Update die Schnittstelle zu MS-Office. Das brachte dann mit sich, dass Blanco-Servicescheine gedruckt und per Hand ausgefüllt wurden, was den Arbeitsaufwand ziemlich erhöhte.

Deswegen auch meine Anwendung. Damit sie von jedem Endgerät aus abrufbar ist, wurde die Anwendung mit PHP in Verbindung mit HTML und einer MySQL-Datenbank erstellt. Die Anwendung ist nicht mit der Datenbank unserer alten Software verknüpft (war nicht als Anforderung gesetzt und hätte außerdem den Projektrahmen deutlich gesprengt, vom zeitlichen her), sondern nutzt, wie bereits gesagt, eine (neu erstellte) MySQL-Datenbank. Zur Funktionalität brauche ich denke ich nicht allzu viele Worte verlieren, es ist auf jeden Fall möglich, Kunden anzulegen, Servicescheine zu erstellen (werden als PDF-generiert und dann in die Datenbank übernommen) und nach diesen zu suchen. Außerdem ist noch eine Löschfunktion für Kunden drin, die der Betrieb kurz vor Ende noch haben wollte.

Reicht das in etwa, dass man daraus ein paar Themen für das Fachgespräch ableiten könnte? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüfung rückt näher und ich wollte daher nochmals fragen, ob nun jemand noch einen Ratschlag hat. Vorbereiten tu' ich mich jetzt auf Folgendes:

- HTTP/HTTPS

- HTML/PHP/MySQL/CSS

- Osi-Modell

- Blackbox/Whitebox-Tests

- ggf. Wasserfallmodell

- TCP/IP

- Verschlüsselungsverfahren

Reicht das, oder hab ich noch großartig was übersehen, was wichtig wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...